Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Alle



Behindertenbeauftragter

Behindertenbeauftragter im Lankreis Ostprignitz-Ruppin

Herr Gerd-Uwe Masberg
Behindertenbeauftragter
Stege 8c
16835 Wulkow
Telefon:
03391/400 800

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen



Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 19.05.2005 Herrn Gerd-Uwe Masberg zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin bestellt. Zu seinen Aufgaben gehören u.a.:

  1. Der Behindertenbeauftragte nimmt den Kontakt zu Menschen mit Behinderung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin auf, ermittelt deren Bedürfnissen und Erwartungen. Er leitet Anfragen, Anregungen und Beschwerden an die zuständigen Stellen bzw. Fachabteilungen im Kreis weiter.
  2. Der Behindertenbeauftragte achtet auf die Einhaltung bestehender Schutz- und Grundrechte von Menschen mit Behinderungen oder tritt für ihre Durchsetzung ein.
  3. Er hält fachlichen Kontakt zu den im Landkreis Ostprignitz-Ruppin arbeitenden Institutionen der Behindertenhilfe, den Selbsthilfegruppen und Wohlfahrtsverbänden.
  4. Er vertritt den Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Fragen der Behindertenarbeit als Repräsetant bei allen Tagungen und Veranstaltungen des Landesbehindertenbeauftragten Brandenburgs.
  5. Er nimmt an den öffentlichen Sitzungen des Gesundheits- und Sozialausschusses des Kreistages Ostprignitz-Ruppin teil.
  6. Er arbeitet mit den Behindertenbeauftragten der Städte des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zusammen.