
Amt für Bildung und Liegenschaftsverwaltung
Amt für öffentliche Sicherheit und Verkehr
Amt für soziale Leistungen
Amt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft
Bauamt
Büro des Landrates
Gesundheitsamt
Jugend- und Betreuungsamt
Kataster- und Vermessungsamt
Kämmerei
Kommunales Jobcenter
Landrat
Rechnungsprüfungsamt
Rechtsamt
Umweltamt
Das Kreisarchiv ist ein kommunales Archiv für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin, für dessen Überlieferung es seit 1993 zuständig ist. Darüber hinaus verwahrt es die Überlieferung der Altkreise Kyritz, Neuruppin und Wittstock seit dem Jahr 1952 sowie von den kreisangehörigen Gemeinden und Städten, die teilweise bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen.
Das Kreisarchiv hat die Aufgabe, diese Unterlagen zu sichern und dauerhaft zu verwahren, durch geeignete Maßnahmen in Ihrer Substanz zu erhalten, durch Ordnung und Verzeichnung zu erschließen und für die Benutzung bereitzustellen.
Technische Ausstattung:
Jeder Bürger, der ein berechtigtes Interesse nachweist, hat das Recht auf Benutzung von Archivgut des Kreisarchivs. Das können insbesondere wissenschaftliche Zwecke, heimat- und familiengeschichtliche Forschung, amtliche und rechtliche Belange aber auch persönliche Interessen sein. Die Archivmitarbeiter erteilen Auskünfte zur Quellenlage und zur Benutzbarkeit des Archivs und seiner Bestände und beraten vor Einsichtnahmen in das Archivgut. Für die Archivbenutzung empfiehlt sich unbedingt eine vorherige Anmeldung.
Schriftliche Anfragen werden durch die Archivmitarbeiter beantwortet bzw. werden Hinweise für eine Direktbenutzung gegeben.
Benutzungsordnung
Für die Benutzung erhebt das Kreisarchiv Gebühren gemäß Archivsatzung.
Kreistag / Rat des Kreises
Kyritz, Neuruppin, Wittstock (1952 -1990)
Kreistag:
Kyritz, Neuruppin, Wittstock (1990 – 1994)
| Bestände der Städte: | von ... | bis ... |
| Alt Ruppin |
17. Jahrhundert |
1990 |
| Fehrbellin |
17. Jahrhundert |
1990 |
| Kyritz | 17. Jahrhundert | ca.1990 |
| Freyenstein |
1622 |
1990 |
| Lindow | 17. Jahrhundert | 1990 |
| Neuruppin | 1621 | 1990 |
| Neustadt (Dosse) | ca.1860 | ca. 1980 |
| Rheinsberg | 1736 | 1980 |
| Wittstock | 1760 | 1990 |
| Wusterhausen | 1930 | ca. 1980 |
Gemeindebestände vor 1945 bis 1990
Sammlungsgut:
Archivbibliothek: