Sprungziele
Seiteninhalt
06.07.2022

Pestalozzi-Schule in Neuruppin baut Nistkästen und Insektenhotels

Schon seit einiger Zeit produziert die Schülerfirma "Mensch, Tier und Natur" der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Neuruppin, die sich in der Trägerschaft des Landkreises befindet, erfolgreich Fledermaus- und Vogelnistkästen, aber auch Insektenhotels werden von Schüler:innen der 9. bzw. 10. Klasse gefertigt. Mit der Schülerfirma (es gibt noch einige mehr) sollen unter anderem Eigeninitiative, Teamgeist und Verantwortung an der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" ganz praktisch vermittelt werden. Außerdem dient das Schulangebot der Berufsorientierung und der Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit.

An Arbeit mangelt es jedenfalls nicht, schließlich sind Behausungen für Vögel oder Wildbienen in diesen Zeiten sehr gefragt, auch im Bereich der Fontanestadt Neuruppin. Und von dort kommt nun ein etwas größerer Auftrag: In Kooperation mit den Baumwarten der Stadt sollen nämlich Nistkästen und Insektenhotels der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule an verschiedenen Bäumen im Stadtgebiet angebracht werden. Finanziert wird das Projekt mit 5.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt der Fontanestadt, was für schätzungsweise rund 200 Kästen reichen dürfte. Die ersten Nisthilfen wurden jetzt an Bäumen am Rande des Sportplatzes an der Pestalozzi-Schule im Rahmen eines Pressetermins installiert. Neuruppins Baudezernent Jan Juraschek freut sich: "Es ist toll, wie sich junge Menschen für den Arten- und Naturschutz in unserer Stadt engagieren und das Ergebnis im Stadtbild für alle sichtbar wird."

Mehr Informationen über die Angebote der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule

Neuruppins Baudezernent Jan Juraschek (links) mit Schüler:innen der Pestalozzi-Schule beim Anbringen der ersten Nistkästen © Landkreis OPR
Neuruppins Baudezernent Jan Juraschek (links) mit Schüler:innen der Pestalozzi-Schule beim Anbringen der ersten Nistkästen © Landkreis OPR
Seite zurück Nach oben