Sprungziele
Seiteninhalt
05.07.2022

Blaualgen an drei Badestellen im Landkreis

Im Land Brandenburg werden aufgrund der Brandenburgischen Badegewässerverordnung die ausgewiesenen Badestellen nach einheitlichen europäischen Kriterien überwacht. Im unserem Landkreis betrifft dies 24 EU-Badestellen. Zu den EU-Badestellen kommen grundsätzlich die 17 Badestellen hinzu, die das Gesundheitsamt aus gesundheitlicher Vorsorge mit überprüft. Die Proben werden im Labor der LWU GmbH Eberswalde mikrobiologisch auf das Vorhandensein von Escherichia Coli und Enterokokken untersucht. Außerdem werden vor Ort die Sichttiefe, Temperatur und pH-Wert gemessen sowie das augenscheinliche Vorhandensein von Algenansammlungen im und auf dem Gewässer bewertet. Eine allgemeine hygienische Überprüfung der landseitigen Flächen der Badestellen schließt sich an.

Durch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes wurden zuletzt in der 26. Kalenderwoche 2022 die Badegewässerkontrollen einschließlich der Probenahme an den Badestellen des Landkreises durchgeführt.

Bei den Überprüfungen vor Ort wurde dabei an folgenden Badestellen das Vorhandensein von Blaualgen festgestellt:

  • Borker See, Badestelle Bork
  • Tornowsee, Badestelle Rottstiel
  • Autobahnsee Tarmow, Badestelle Tarmow

Aktuell wurde dem Gesundheitsamt die Sichtung von Schlierenbildung und Algenteppichen im Ruppiner See Ortslage Wuthenow gemeldet. Anlassbezogen erfolgen erneute Kontrollen der Badestellen am Ruppiner See in dieser 27. Kalenderwoche. Alle anderen Badestellen sind aktuell nicht von Massenansammlungen hinsichtlich der Blaualgen betroffen.

Bei den Untersuchungen der Badegewässerproben wurden keine gesundheitlich bedenklichen mikrobiologischen Belastungen festgestellt.

In nährstoffreichen, langsam fließenden und rückgestauten Gewässern treten gelegentlich Algenblüten nicht erst in jüngster Zeit auf. Beim Vorhandensein der aufgeführten Grundvoraussetzungen in Verbindung mit länger anhaltenden günstigen bis sehr warmen Temperaturen und hoher Lichtintensität liegen optimale Wachstumsbedingungen für Algen und auch Blaualgen (Cyanobakterien) vor. Es kann zu explosionsartigem Wachstum von Biomasse kommen.

Das Auftreten kann sehr unterschiedlich erfolgen und zeitlich sowie räumlich aufgrund verschiedenster Einflüsse äußerst ungleichmäßig verteilt sein:

  • meist bläulich und/oder grüne Trübung des Wassers
  • Schlierenbildung
  • Algenteppiche an der Oberfläche
  • wolkenartige Verteilung im Wasser

Die Badegäste werden durch entsprechende Hinweisschilder an der betroffenen Badestelle auf die Möglichkeit des Vorhandenseins von Blaualgen und über die typischsten Erkennungsmerkmale und Verhaltensregeln informiert.

Weitere aktuelle Informationen zu Badestellen im Landkreis

Im Zuge der Kontrollen wurde hinsichtlich der Nutzbarkeit einzelner Badestellen außerdem festgestellt:

  • An der Badestelle Seebad in Alt Ruppin (Ruppiner See) wurde vom Betreiber selbst die Badesteganlage für die Nutzung gesperrt.
  • An der Badestelle am Großen Prebelowsee wurde vom Betreiber selbst die Badesteganlage für die Nutzung gesperrt.
  • Die Badestelle Buskow (Ruppiner See) ist aktuell auf Grund von Munitionsbergungsarbeiten für die Nutzung gesperrt. Die Badewasserprobenahme und Kontrolle der Badestellen konnte aus dem Grund nicht durchgeführt werden. Wie lange die Sperrung aufrechterhalten werden muss, ist im Moment nicht absehbar.
  • Die Sperrung der Badestelle Gnewikow (Ruppiner See) wurde wieder aufgehoben. Die Badestelle kann uneingeschränkt genutzt werden.

Eine Übersicht zu den Badestellen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin finden Sie hier und aktuelle Informationen zu den einzelnen Badestellen in Brandenburg finden Sie in der Badestellenkarte im Internet unter https://badestellen.brandenburg.de/.

Seite zurück Nach oben