Sprungziele
Seiteninhalt
17.05.2023

Frühe-Hilfen-Bus war zu Besuch in Walsleben und Fehrbellin

Unter dem Motto: „Frühen Hilfen sind da!“ hielt der Frühe-Hilfen-Bus am Wochenende auch in unserem Landkreis. Im Gepäck hatte er jede Menge Spiele, Spaß und viele Informationen. Familien konnten am Freitag in Walsleben und am Samstag auf dem Frühlingsfest in Fehrbellin Aktionen unterschiedlicher Akteur:innen besuchen und mehr über die Frühen Hilfen in OPR erfahren.

Am Freitag stellten die Mitarbeitenden der Frühförderung des DRK Materialien und spielerische Förderungsmöglichkeiten vor, die nicht nur die Kinder begeisterten. Außerdem konnten sich Eltern und Fachkräfte Wissen und Tipps zum Thema Erste Hilfe am Kind von einem Mitarbeiter des DRK einholen und mit Hilfe einer besonderen Weste, das sogenannte  Heimlich-Manöver/ Handgriff oder auch Oberbauchkompression ausprobieren. Dabei handelt es sich um eine lebensrettende Maßnahme bei drohender Erstickung aufgrund einer Obstruktion der oberen Atemwege durch einen Fremdkörper wie beispielsweise Nahrung oder Spielzeug. Die Freiwillige Feuerwehr Walsleben stellte zudem ihr neues Einsatzfahrzeug vor und zeigte Kindern und Erwachsenen, wie im Ernstfall ein Brand gelöscht wird. Dabei konnten auch die Kleinsten Einsatz zeigen. Außerdem gab die Koordinatorin des Netzwerks Gesunde Kinder OPR in Walsleben den Familien Informationen zu den verschiedenen Aktionen des Netzwerks wie beispielsweise Gruppen- oder Familienangebote und Kurse.

Bunt und sportlich ging es am Samstag auf dem Frühlingsfest in Fehrbellin zu, wo der Frühe-Hilfen-Bus ebenfalls Halt machte. Während die Kangatrainerin Jennifer Röhling bei einem Live-Training gemeinsam mit vier Müttern zeigte, wie Sport mit Baby funktioniert und dabei nicht nur förderlich für die Gesundheit ist, sondern zugleich auch Spaß macht, konnten sich die Kinder - und nicht nur die - schminken lassen. Mit ergotherapeutischen Spielen und Aktionen stellte außerdem Leonore Stebner ihre Arbeit als Ergotherapeutin in Fehrbellin, vor. Der kinetische Sand und die Wasserperlen sorgten nicht nur bei den Kindern für Begeisterung.    

„Für die Frühe-Hilfen-Aktionstage in Walsleben und Fehrbellin gilt mein besonderer Dank allen beteiligten Fachkräften des DRK und des Netzwerkes Gesunde Kinder sowie der Freiwilligen Feuerwehr Walsleben und dem Kegelverein Fehrbellin, den Ämtern Temnitz und Fehrbellin, den ehrenamtlichen Helferinnen fürs Schminken und natürlich den Akteurinnen Leonore Stebner und Jennifer Röhling“, freut sich Patricia Gerber, Koordinatorin für die Frühen Hilfen im Amt für Familien und Jugend beim Landkreis Ostprignitz-Ruppin, über den Erfolg der Aktionstage und die vielseitige Unterstützung. Mit dem Projekt „Frühe Hilfen sind da!“ möchte das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) zusammen mit den beteiligten Ländern und Kommunen die Frühen Hilfen in ländlichen Gebieten besser bekannt machen. Denn der Weg zu den Frühen Hilfen ist auf dem Land manchmal weit.

Das Live-Kangatraining kam in Fehrbellin gut an. © LK OPR Patricia Gerber
Das Live-Kangatraining kam in Fehrbellin gut an. © LK OPR

Seite zurück Nach oben