Sprungziele
Seiteninhalt
09.03.2023

Eigene Stärken entdecken bei "komm auf Tour"

Wo liegen meine wirklichen Stärken? Was sind meine Lebens- und Berufsziele? Und wo will ich hin? Um diese und andere elementare Fragen geht es wieder bei „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ vom 13. bis 17. März 2023 in der Neuruppiner Kulturkirche. Angemeldet haben sich diesmal über 800 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 aus insgesamt 15 Schulen in Ostprignitz-Ruppin. Bei dem Projekt zur Entdeckung der eigenen Stärken, der Berufsorientierung und zur Lebensplanung, das zu 51 Prozent vom Landkreis und zu 49 Prozent von der Bundesagentur für Arbeit finanziert wird, durchlaufen die Jugendlichen einen Erlebnisparcours mit sieben Stationen. So geht es beispielsweise an der Station „Sturmfreie Bude“ darum, eigene Kompetenzen wahrzunehmen und selbstständig zu agieren. Auf der „Bühne“ können die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren, dabei einen Rollen- und Perspektivwechsel vornehmen. Am Ende des Parcours kann Bilanz gezogen werden: Welche Stärken habe ich gesammelt? Welche von diesen Stärken passen zu mir? Zu welchen Berufsfeldern besteht möglicherweise eine Verbindung? Zur Seite steht dabei beratend und betreuend das erfahrene Team der Agentur Sinus, die das Projekt gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesagentur für Arbeit mitentwickelt hat. Jette Langner von Sinus: „Wir sind bewusst mit unserem Projekt in einen außerschulischen Bereich gegangen, in Neuruppin in die Kulturkirche. Dort schaffen wir eine Atmosphäre des Wohlfühlens. Einen Raum, um die eigenen Stärken erfahren zu können und den Jugendlichen zu zeigen: Du kannst was, ganz unabhängig von schulischen Noten. Denn auch Alltagsstärken sind Stärken.“

Vor diesem Hintergrund freut sich Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin, auf die neueste Ausgabe von „komm auf Tour“: „Das ist für mich ein echtes Herzensprojekt. In Deutschland wird oft nur über Schwächen gesprochen. Deshalb freut mich dieser stärkeorientierte Ansatz des Projekts ganz besonders. Nicht nur als Impulsgeber für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrkräfte und Eltern. Ein großes Dankeschön geht an den Landkreis für sein Engagement im Bereich der Ausbildung. Ostprignitz-Ruppin ist auch in Zeiten knapper Mittel ein ausbildungsstarker Landkreis.“ Ein Lob, das die Leiterin des zuständigen Amtes für Bildung und Liegenschaftsverwaltung, Anke Somschor, gerne an jene weitergibt, die sich für „komm auf Tour“ engagieren: „Für uns ist das ein Schwerpunktprojekt im Landkreis. Damit wird das Thema Berufsorientierung prominent besetzt. Es steckt viel Arbeit darin und eine lange Zeit der Vorbereitung, was sich aber lohnt. Und gut ist auch, dass wir an einem zentralen Ort viele Schülerinnen und Schüler erreichen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch der Stiftung für den Landkreis danken, die mit ihrer Unterstützung u. a. den Bustransfer von den Schulen zur Kulturkirche in Neuruppin möglich macht.“

Los geht es bei „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ am Montag, 13. März 2023, mit der offiziellen Eröffnung und dem Besuch von Landrat Ralf Reinhardt. Außerdem wird es an diesem Tag wieder einen Elternabend als Präsenzveranstaltung geben.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von »komm auf Tour« oder im Kontakt mit Marie-Therese Stark vom Sachgebiet Schülerangelegenheiten im Amt für Bildung und Liegenschaftsverwaltung, die das Projekt für den Landkreis federführend organisiert hat. Frau Stark ist erreichbar per e-Mail oder telefonisch unter 03391/ 688 - 4021.

Vorfreude auf das Projekt »komm auf Tour« in Neuruppin: Anke Somschor (Leiterin des Amtes für Bildung und Liegenschaftsverwaltung), Marie-Therese Stark (Sachgebiet Schülerangelegenheiten), Marie Okuniek und Jette Langner (Agentur Sinus) sowie Beate Kostka (Agentur für Arbeit Neuruppin). © LK OPR
Vorfreude auf das Projekt »komm auf Tour« in Neuruppin: Anke Somschor (Leiterin des Amtes für Bildung und Liegenschaftsverwaltung), Marie-Therese Stark (Sachgebiet Schülerangelegenheiten), Marie Okuniek und Jette Langner (Agentur Sinus) sowie Beate Kostka (Agentur für Arbeit Neuruppin). © LK OPR
Seite zurück Nach oben