Sprungziele
Seiteninhalt
15.03.2023

Eltern im Erlebnisparcours bei "komm auf Tour"

Wo liegen die Stärken meiner Tochter oder meines Sohnes? Dieser Frage stellten sich am Montag 72 Eltern, die die Gelegenheit nutzten, den Erlebnisparcours des Berufsorientierungsprojektes “komm auf Tour- meine Stärken, meine Zukunft“ , an dem vom 13. bis 17. März 2023 über 800 Schüler:innen von 15 Schulen aus dem gesamten Landkreis teilnahmen, einmal selbst beim Elternabend auszuprobieren.

Im Vorfeld hatten die Eltern eine sogennante Elternspielkarte erhalten, mithilfe derer sie schon einmal über die vermeintlichen Stärken ihrer Kinder reflektieren konnten. Beim Durchlaufen des Erlebnisparcours, der mit vier Stationen auf 500 Quadratmetern in der Neuruppiner Kulturkirche aufgebaut war, konnten die Erwachsenen dann die Einschätzung ihres Nachwuchses überprüfen und gegebenenfalls ändern. Kann mein Kind gut mit Zahlen, Geld oder Computern umgehen? Oder kommuniziert es gern, hat es ein Faible für Ordnung oder hilft anderen Menschen? Oder ist mein Sohn oder meine Tochter besonders kreativ, besitzt einen grünen Daumen oder beweist besonderes Geschick bei handwerklichen Dingen? Sieben Stärken galt es dem Nachwuchs zuzuordnen. Wenn die Siebtklässler:innen den Erlebnisparcours durchlaufen, werden sie dabei von Helfer:innen beobachtet und erhalten entsprechend ihres Verhaltens an den Stationen entsprechende verschiedenfarbige Aufkleber, die ihre Stärken symbolisieren sollen. Im Nachhinein lernen sie dann, welche Ausbildungs- oder Studienberufe zu ihren Stärken passen könnten.

Beim Elternabend erfuhren dann die Erwachsenen, was die Jugendlichen im Parcours erlebt hatten. Außerdem erhielten die Eltern Anregungen, Tipps und Hilfestellungen, wie sie ihren Sohn oder ihre Tochter im Prozess der Berufswahl und bei der Lebensplanung bis zum Schulabschluss unterstützen können. Zudem kamen sie beim Elternabend in Neuruppin mit regionalen Beratungsstellen in Kontakt. Nach dem Abend in der Kulturkirche wird es sicherlich im Landkreis das eine oder andere Gespräch gegeben haben, bei dem sich die Eltern mit ihrem Nachwuchs über das Erlebte ausgetauscht haben. Und geschaut haben, ob ihre Wahrnehmung als Eltern mit der Selbsteinschätzung der Jugendlichen über deren Stärken übereinstimmt. Gemeinsam kann dann überlegt werden, in welchen Beruf die Schüler:innen bei einem Praxistag, oder beim brandenburgweiten Zukunftstag am 27. April 2023 oder bei einem Praktikum hineinschnuppern wollen. 

Das Projekt “komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ fand bereits zum siebten Mal in Ostprignitz-Ruppin statt und wird vom Landkreis finanziell gefördert.

Das Berufsorientierungsprojekt bietet auch einen Elternabend an. © LK OPR
Das Berufsorientierungsprojekt bietet auch einen Elternabend an. © LK OPR
Seite zurück Nach oben