Sprungziele
Seiteninhalt
28.12.2021

Gesundheitsministerin erinnert an Impfauffrischung

Alle Brandenburgerinnen und Brandenburger im Alter über 60 Jahre werden ab dieser Woche von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher angeschrieben, um an die Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung zu erinnern. Ältere Menschen haben ein deutlich höheres Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung. Angesichts der drohenden Infektionswelle durch die neue Virusvariante Omikron sind Auffrischungsimpfungen jetzt noch wichtiger, teilt das Gesundheitsministerium mit.

Die Gesundheitsministerin erklärt zu dem Informationsschreiben, das ab dieser und in den kommenden zwei Wochen verschickt wird: „Viele der über 60-Jährigen haben sich bereits gegen das Coronavirus impfen lassen. Das ist gut und sehr wichtig. Je älter Menschen sind, umso schneller geht der Immunschutz aber zurück. Und bei vielen über 60-Jährigen liegt die zweite Impfung auch schon länger als sechs Monate zurück. Deshalb gehören die über 60-Jährigen zu einer besonders gefährdeten Gruppe. Für einen guten Impfschutz wird eine Auffrischungsimpfung – auch Booster-Impfung genannt – dringend empfohlen. Mit der rasanten Verbreitung der neuen Omikron-Variante ist die Auffrischungsimpfung jetzt sogar noch wichtiger. Deshalb bitte ich alle, die noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben: Lassen Sie sich so schnell wie möglich ‚boostern‘! Dadurch wird der Immunschutz wieder deutlich erhöht. Menschen, die sich bisher nicht für die Impfung entschieden haben, bitten wir dringlich, dies nachzuholen. Die zugelassenen Impfstoffe sind sicher und schützen wirksam vor schweren Krankheitsverläufen.“

Im Land Brandenburg sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums 82,6 Prozent der über 60-Jährigen vollständig geimpft, 50 Prozent haben bereits ihre Auffrischungsimpfung erhalten.

Weitere Informationen zu dem Schreiben des Ministeriums auf dem Impfportal des Landes unter www.brandenburg-impft.de.

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es viele Möglichkeiten, sich impfen zu lassen - ob mit oder ohne Terminvereinbarung. Eine Übersicht über die zahlreichen Impfangebote des Landkreises erhalten Sie auf unserer Corona-Sonderseite.

Seite zurück Nach oben