Sprungziele
Seiteninhalt
17.05.2023

Information für Fahrgäste des RE6

Eine gute Nachricht vornweg: Laut eines Bahnsprechers sollen die aktuellen Einschränkungen auf der Regionalexpresslinie RE6 (Prignitz-Express) zwischen Neuruppin und Wittstock/Dosse bzw. Wittenberge voraussichtlich ab Montag, 19. Juni 2023, beendet sein, die durch den Austausch von rund 3000 schadhaften Betonschwellen zwischen Neuruppin und Dossow verursacht wurden. 

Doch um die Rückkehr zum Normalbetrieb zu schaffen, sind bis dahin noch umfangreiche Bauarbeiten vom 30. Mai bis 19. Juni 2023 notwendig, die zudem eine Komplettsperrung der Strecke zwischen Neuruppin und Wittstock/Dosse verursachen. In diesen drei Wochen werden auf einem dem drei Kilometer langen Streckenabschnitt die schadhaften Betonschwellen ausgetauscht. Auch ein Zweiwegebagger komme dabei zum Einsatz, teilt der Sprecher der Bahn mit. 

Aktuell verkehren die Züge des RE6 zwischen Berlin und Neuruppin-West regulär im Stundentakt, zwischen Neuruppin-West und Wittstock/Dosse und weiter nach Wittenberge jedoch aufgrund der schadhaften Schwellen, die bei einer Routinekontrolle im April 2023 zwischen Neuruppin und Dossow festgestellt wurden, nur im Zwei-Stunden-Takt. Um den sicheren Zugbetrieb zu gewährleisten, war die Geschwindigkeit der Züge auf diesem etwa drei Kilometer langen Abschnitt auf 20 km/h beschränkt worden. 

Die vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h zwischen Neuruppin und Dossow könne nach den Bauarbeiten wieder aufgehoben werden, heißt es seitens der Bahn. Der Abschnitt zwischen Neuruppin-West und Wittstock/Dosse wird jedoch aufgrund der Baumaßnahmen rund drei Wochen voll gesperrt. "Für die Fahrgäste richten wir einen Schienenersatzverkehr ein", so der Sprecher der Bahn. Zwischen Wittstock/Dosse und Wittenberge besteht in dieser Zeit zudem weiterhin der baubedingte aktuelle Zwei-Stunden-Takt. "Nach den Reparaturarbeiten werden wir den normalen Betrieb auf der Strecke wieder aufnehmen", kündigt der Bahnsprecher an.

Zusätzlich zu den aktuellen Einschränkungen beim Prignitz-Express zwischen Wittstock und Neuruppin, kommt es am Sonntag, 21. Mai 2023, aufgrund von Bauarbeiten an einer Brücke bei Hennigsdorf zu Einschränkungen: Von Sonntag, 21. Mai 2023, um 4.45 Uhr bis  Montag, 22. Mai 2023, um 1.15 Uhr fahren keine Züge zwischen Velten und Berlin-Charlottenburg. Betroffen sind der RE6 (Prignitz-Express) und die Regionalbahn RB55. Ab Kremmen setzt die Bahn Ersatzbusse ein, die als Ersatz für den RE6 bis zum S-Bahnhof Spandau oder als Ersatz für die RB55 bis Hennigsdorf fahren. 

Den Fahrplan für den Ersatzverkehr am 21. Mai 2023 finden Sie hier

Seite zurück Nach oben