Sprungziele
Seiteninhalt
23.11.2022

Nachruf

Wir trauern um Hans-Peter Rettig, der in der vorigen Woche im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

Hans-Peter Rettig widmete sich Zeit seines Lebens dem Thema Naturschutz. So war er alleine 28 Jahre lang im Naturschutzbeirat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin aktiv, wo er sich einen guten Namen gemacht hat. In dieser Zeit beriet und unterstützte er die Verwaltung stets mit Vorschlägen und Anregungen in allen wichtigen Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Sein besonderes Interessengebiet waren dabei die Amphibien und Lurche, wobei seine Datenerhebungen nicht nur die Arbeit der Verwaltung unterstützten. Hans-Peter Rettig war zudem immer ein aufrichtiger und geradliniger Streiter in der Sache. Dabei hielt er sich auch nicht mit Kritik zurück. Um Fragen des Naturschutzes stärker in den Fokus zu rücken, engagierte sich Hans-Peter Rettig als sachkundiger Einwohner im Landwirtschafts- und Umweltausschuss des Kreises. Auch wenn nicht alle seiner Vorschläge umgesetzt werden konnten, stellte er nie die Weiterführung seiner ehrenamtlichen Arbeit in Frage. Sein unermüdlicher Einsatz für den Erhalt der Natur und die mit viel Engagement geleistete Arbeit werden wir in Ehren halten. Hans-Peter Rettig hinterlässt vielerorts Spuren seiner Arbeit, die es für uns zu bewahren gilt.

Unser Mitgefühl gilt besonders seinen Kindern mit Familien.

Seite zurück Nach oben