Sprungziele
Seiteninhalt
14.05.2023

Thema "Fachkräfte" im Mittelpunkt des Tourismustages

Der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. organisiert jährlich den Tourismustag. Eine eintägige Veranstaltung, die den Akteur:innen in der Branche nicht nur fachlichen Mehrwert bietet, sondern auch dem Austausch und der Vernetzung untereinander dient. Die diesjährige Ausgabe, zu der der Tourismusverband gemeinsam mit der IHK Potsdam eingeladen hatte, fand am vergangenen Donnerstag auf Gut Gnewikow statt.

Zentrale Themen waren diesmal Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung. Ein Thema, das insbesondere die Tourismusbranche aktuell stark fordert. Was kann ich innerhalb meines Unternehmens tun, um meinen Gästen in der Zeit der Personalknappheit weiterhin einen guten Service zu bieten? Welche Anreize und Verbesserungen sind notwendig, um das bisherige Personal zu halten und neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen? Über diese und andere Fragen wurde auf Gut Gnewikow diskutiert, und es wurden auch Handlungsempfehlungen von Fachleuten im Rahmen von Vorträgen vorgestellt.

Als Gastredner stellte zu Beginn Landrat Ralf Reinhardt die Bedeutung des Tourismus in den Vordergrund - sowohl aus Sicht der Gäste als auch aus wirtschaftlicher Perspektive: „Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist eine Urlaubsregion. Die vielen Seen, die wunderbaren Wälder und die vielfältigen Kulturangebote locken jedes Jahr tausende Touristinnen und Touristen in die schönen Ecken im Nordwesten Brandenburgs. Ohne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den touristischen Betrieben ist Tourismus aber nicht vorstellbar. Und ohne den Tourismus wäre unsere Heimatregion, nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht, um ein Vielfaches ärmer.“ Mit Blick auf die Personalknappheit in der Branche warnte Reinhardt vor einem Teufelskreis: „Wenn Mitarbeitende fehlen, werden möglicherweise auch Angebote reduziert. Sind touristische Angebote nicht mehr vorhanden, bleiben unter Umständen auch die Urlauber aus oder kommen nicht mehr in dem Maße zu uns, wie dies zum wirtschaftlichen Überleben notwendig wäre. So weit darf es nicht kommen, hier muss auf allen Ebenen gegengesteuert werden. Und ich möchte Ihnen als Landrat weiterhin die Unterstützung des Landkreises versichern, um gemeinsam die Probleme anzugehen, wo das möglich ist.“

Itta Olaj, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e.V., zog am Ende des Tages Bilanz der Zusammenkunft in Gnewikow: „Wir haben bisher ein sehr positives Feedback erhalten. Ich hoffe, dass die auf dieser Veranstaltung gesetzten Impulse für unsere Akteurinnen und Akteure auch weiterhin hilfreich sind und dass aus den untereinander neu geknüpften Verbindungen ein kontinuierlicher und fruchtbarer Austausch entsteht."

Landrat Ralf Reinhardt spricht in Gnewikow zu den Gästen des diesjährigen Tourismustages. © Jannika Olesch / Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V.
Landrat Ralf Reinhardt spricht in Gnewikow zu den Gästen des diesjährigen Tourismustages. © Jannika Olesch / Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V.

Seite zurück Nach oben