Sprungziele
Seiteninhalt
24.01.2023

Erfolgreiche Bergung der "Neptun"

20,14 Meter lang und 22 Tonnen schwer ist die 1926 in Fürstenberg/Havel gebaute „Neptun“, die am Samstag aus dem Waldkanal in Stolpe geborgen und auf ein Grundstück nach Kyritz gebracht wurde.
Unzählige Schaulustige waren bereits am frühen Morgen gekommen, um der Bergung des einst für 180 Passagiere (nach dem Umbau 1980 noch zugelassen für 140) gebauten Schiffes zuzusehen, das seit 1980 in Wusterhausen gelegen und auf dem Kyritzer Untersee gefahren war.

Seit November 2021 hatte das Schiff, das einst aus genietetem Stahl gebaut worden war, keine Zulassung mehr. Aus dem Waldkanal musste es entfernt werden, weil dieser im Landschaftsschutzgebiet gelegen aufgrund des Brandenburgischen Wassergesetzes als nicht schiffbar eingestuft ist. Die Kosten der Bergung trägt daher die Eigentümerin.

Weitere Fotos der Bergung finden Sie auf der öffentlich zugänglichen Facebookseite des Landkreises OPR: https://www.facebook.com/ostprignitzruppin

Die Neptun wurde aus dem Waldkanal in Stolpe/Kyritz geborgen. © LK OPR
Die Neptun wurde aus dem Waldkanal in Stolpe/Kyritz geborgen. © LK OPR
Seite zurück Nach oben