Sprungziele
Seiteninhalt
28.03.2023

Kreistag beschließt einstimmig Radverkehrskonzept für OPR

Die Mitglieder des Kreistages Ostprignitz-Ruppin haben auf ihrer jüngsten Sitzung am 23. März 2023 einstimmig das Radverkehrskonzept für den Landkreis beschlossen. Außerdem wurde mit nur einer Enthaltung der Antrag auf Mitgliedschaft des Landkreises in der Arbeitsgemeinschaft "Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg" (AGFK BB) beschlossen.

Der Landkreis hat sich gemeinsam mit den Kommunen in OPR zum Ziel gesetzt, den Menschen generationsübergreifend zu ermöglichen, sich flexibel zwischen den verschiedenen Städten und Gemeinden mit dem Rad fortbewegen können. Durch das nun beschlossene  Radverkehrskonzept 2022 soll das Alltags—und Freizeitnetz für den Radverkehr nachhaltig und langfristig gestärkt werden. Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Büro für Stadt- und Regionalentwicklung BÖRREGIO als zukünftige Grundlage für Entscheidungen für die Politik und in der Verwaltung erarbeitet. Im Konzept wurden notwendige Maßnahmen priorisiert, um zukünftig die notwendigen Haushaltsmittel bereitstellen und den Radverkehr nachhaltig fördern zu können. Im März 2021 hatte der Kreistag die Erstellung des Konzeptes, das nun inklusive sämtlicher Anlagen vorliegt, beschlossen.

Das Land Brandenburg entwickelt sich zunehmend zum Fahrradland. Besonders aufgrund seiner Topografie bietet es ein großes Potential zur Nutzung des Fahrrads sowohl im Alltagsradverkehr, im Freizeitradverkehr als auch für den touristischen Radverkehr. Das gilt auch für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit seinen überweigend flachen Geländestrukturen. Die Nutzung des Fahrrads leistet einen bedeutenden Beitrag gegen den Klimawandel, zur Gesundheitsförderung, zur gesellschaftlichen Teilhabe für alle Altersgruppe und kann positiv zur Reduktion von Lärm oder Emissionen beitragen.  

Der Kreistag hat das Radverkehrskonzept 2022 einstimmig beschlossen. © LK OPR
Der Kreistag hat das Radverkehrskonzept 2022 einstimmig beschlossen. © LK OPR
Seite zurück Nach oben