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Sachgebiet Leistungen

Kurzportrait


Das Sachgebiet Leistungen bietet Hilfs- und Unterstützungsleistungen an, die Ihnen als Geldleistungen, aber auch in Form einer persönlichen Beratung bzw. Unterstützung einer Person bzw. Familie gewährt werden kann.

Personen, die aufgrund einer vorhandenen oder drohenden Behinderung nicht oder nur eingeschränkt am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX gewährt werden. Für Personen, die sich in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befinden bzw. eine solche beginnen möchten, kann nach entsprechender Antragsstellung eine Ausbildungsförderung (BAföG) bewilligt werden. Beim Versicherungsamt können sozialversicherte Bürger:innen grundlegende Informationen zur gesetzlichen Sozialversicherung erhalten und Fragen zu den gesetzlichen Rentenansprüchen stellen bzw. klären. Bitte Berücksichtigen sie, dass unsere Mitarbeitenden Sie lediglich informieren und weitervermitteln können. Die Geltendmachung von Rentenansprüchen kann nur direkt bei einem Rententräger erfolgen.

Des Weiteren prüfen unsere Kollegen:innen im Rahmen der Gewährung von sozialen Leistungen nach dem SGB IX und XII, ob leistungsberechtigte Personen eventuell auch Unterhaltsansprüche gegenüber Dritten haben. Sofern das der Fall ist, werden diese für sie geltend gemacht, durchgesetzt und ggf. zum Ausgleich bewilligter sozialer Leistungen durch das Sachgebiet herangezogen.


Die Aufgaben des Sachgebiets zusammengefasst:

  • Ausbildungsförderung
  • Eingliederungshilfe für Menschen mit einer Behinderung
  • Versicherungsamt – Unterstützungsangebote bei der Prüfung von Rentenansprüchen
  • Unterhaltsheranziehung für die Gewährung von sozialen Leistungen des SGB XII
  • Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (nach §§ 67 ff. SG XII)

Alle Dienstleistungen des Sachgebiets im Überblick


Wichtige Dokumente und Formulare


Untergeordnete Teams


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