Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Weitere Informationen

Informationsveranstaltung zum 11. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2020/2021
Am 02.03.2020 findet in der Heimvolkshochschule am Seddiner See eine Informationsveranstaltung mit Rückblick auf den 10. und Ausblick auf den 11. Landeswettbewerb statt.
Eine gute Gelegenheit mit anderen Akteuren aus verschiedenen Bereichen und Teilen des Landes Brandenburg ins Gespräch zu kommen.
Programm und Anmeldungsmöglichkeit finden Sie auf der Webseite der Heimvolkshochschule am Seddiner See unter Fachbereiche → Ländliche Entwicklung → im letzten Textabsatz „Unsere aktuellen Veranstaltungen …“.
https://www.forum-netzwerk-brandenburg.de/de/veranstaltungen/aktuelle

Seminar "DorfDialog - Fahrplan fürs Dorf"
Durch das „FORUM ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg“ wird zur Unterstützung der Kommunen ein DorfDialog-Startseminar angeboten.
Nähere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter:
http://www.forum-netzwerk-brandenburg.de/de/dorfdialog/dorfdialog-fahrplan-fuer-s-dorf

Leitfaden für die Dorf- und Ortsentwicklung
Vom Arbeitskreis Dorfentwicklung wurde 2007 im Nachklang der Foren für den ländlichen Raum zum Thema „Demografischer Wandel in der Region Fläming-Havel“ ein Leitfaden für die Dorf- und Ortsentwicklung erstellt. Inhaltlich nach wie vor aktuell!

Leitfaden "Innenentwicklung von Dörfern im Land Brandenburg"
2009 wurde noch vor der Landtagswahl in Zuständigkeit des damaligen Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz ein Leitfaden erarbeitet, der vom damaligen Ministerium für Infrastruktur herausgegeben wurde.

Leitlinien für die bauliche Gestaltung in kleinen Ortschaften
Im Auftrag des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung wurde in Abstimmung mit der Brandenburgischen Architektenkammer ein Orientierungsrahmen für die Bürgerschaft zur Erarbeitung von Leitlinien erstellt.