Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Tourismus im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Der Tourismus im Landkreis Ostprignitz-Ruppin hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Wirtschaftsfaktor der Region entwickelt. Von Radfahren und Wandern über Reiten bis zum Wassersport bietet der Landkreis Ostrprignitz-Ruppin ein vielfältiges Angebot.

So zum Beispiel die Kyritz-Ruppiner Heide
Seit dem Verzicht auf die Nutzung des Luft-/Bodenschießplatzes durch die Bundeswehr am 09.07.2009 haben sich Arbeitsgruppen u. a. zur touristischen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide (KRH) gebildet. Dies schaffte bereits im Jahr 2010 neue Impulse in der Tourismuswirtschaft. Im Ergebnis wurde durch die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Kyritz-Ruppiner (KAG) ein Einwicklungskonzept für die zivile Nutzung der KRH erarbeitet, welches touristische und wirtschaftliche Potenziale aufzeigt. In den Jahren 2016 und 2017 erfolgte die schrittweise Freigabe der sogenannten Südroute die fortan Fußgängern, Radfahrern und Reitern das eigenständige Betreten ausgewiesener Wege/ Flächen gestattet.
Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Umsetzung eines weiteren Highlights. Auf dem, durch die Südroute erschlossenen Sielmann-Hügel, könnte ab 2018 ein ca. 15 m hoher Naturbeobachtungsturm (NBT) errichtet werden, der den Besuchern künftig einen einzigartigen Weitblick über die Heidelandschaft ermöglicht. Hierzu wurde im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am 17.08.2017 für die BImA auch der Zuwendungsbescheid zur Planung und Errichtung des NBT durch Herrn Vogelsänger (dzt. Minister für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft) übergeben. So konnte noch im August/ September 2017 die Bauausführung öffentlich ausgeschrieben werden. Leider wurde diese Anfang Oktober wieder aufgehoben, da kein wirtschaftliches Angebot eingegangen war. Ende Oktober 2017 erfolgte dann die erneute öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen.
Werden wir diesmal mehr Glück haben?

Das Projekt "Naturbeobachtungsturm Kyritz-Ruppiner Heide" wird gefördert durch:
Externer Link: ELER_Logo


Wir bieten Ihnen auf diesen Seiten:

Kontakt zu Tourismusverbänden und -Informationen

Informationen über Angebote im Bereich Freizeit, Kultur und Sport

Ausführliche Informationen zur Kyritz-Ruppiner Heide