Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

03.07.2019

Frühere Hauptpost in Wittstock (Dosse) ist Denkmal des Monats

Es ist ein echter Hingucker in Wittstock (Dosse) – das ehemalige Hauptpostgebäude mit der Klinkerfassade. 1886 wurde das städtebaulich prägende Eckgebäude errichtet, bis zum April 2004 wurden hier noch Briefe abgestempelt. Inzwischen erfolgte in dem bis 2017 leerstehenden Gebäude der denkmalgerechte und barrierefreie Umbau zur Polizeidienststelle.

Die Arbeit hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: Der historische Bau erstrahlt nicht nur in neuem Glanz, auch eine erste offizielle Auszeichnung gibt es zur Belohnung. Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg kürte das Gebäude in der Poststraße 35 zum Denkmal des Monats Juli. Herzlichen Glückwunsch, Wittstock!


Wittstock (Dosse) - Alte Hauptpost