Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

31.08.2020

Digitale Leihe - jetzt auch in Fehrbellin

Ab dem 2. September steht die Online-Bibliothek Ostprignitz-Ruppin auch Nutzern der Stadtbücherei Fehrbellin zur Verfügung. „Ich bin fest davon überzeugt, dass das den Bestand an Lesern erhöhen wird“, sagte Fehrbellins Bürgermeister Mathias Perschall bei der Vorstellung des Angebots. Die Online-Bibliothek Ostprignitz-Ruppin gibt es bereits seit 2014. Bislang stand das Angebot, das vom Kreismedienzentrum koordiniert wird, aber nur Nutzern der öffentlichen Bibliotheken aus Kyritz, Neuruppin, Neustadt, Rheinsberg, Wittstock und Wusterhausen zur Verfügung. „Es war ein logischer und konsequenter Schritt, da jetzt nachzuziehen“, sagt Mathias Perschall.

Die Online-Bibliothek umfasst über 15.000 E-Bücher, Audios und Zeitschriften und steht allen Nutzern der teilnehmenden Bibliotheken kostenfrei zur Verfügung. Die digitalen Medien der Online-Bibliothek können auf Computern, Tablets, Smartphones und E-Readern abgespielt werden. Dabei gibt es wie bei physischen Medien Leihfristen. Die Stadtbücherei Fehrbellin hat derzeit etwa 400 aktive Leser, Leiterin Sabine Wolski hofft, dass durch das digitale Angebot nun neue hinzukommen. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Medien erhöht sich durch das Online-Angebot schließlich enorm. Während der Corona-Krise seien Online-Medien besonders nachgefragt gewesen, berichtet Wenke Zeibe vom Kreismedienzentrum. Die Nutzer der Onlinebibliothek kämen dabei aus allen Altersgruppen, auch Senioren sind dabei. Das Portal ist einfach zu verstehen, und wenn sich jemand mal nicht zurechtfände, werde er von den Bibliothekmitarbeitern unterstützt, so Zeibe.

Wenke Zeibe vom Kreismedienzetrum, Büchereileiterin Sabine Wolski und Fehrbellins Bürgermeister Mathias Perschall (v.l.) bei der Vorstellung des neuen Angebots.

Wenke Zeibe vom Kreismedienzetrum, Büchereileiterin Sabine Wolski und Fehrbellins Bürgermeister Mathias Perschall (v.l.) bei der Vorstellung des neuen Angebots.

Weitere Infos:

www.onlinebibliothek-opr.de

https://stadtbuecherei.gemeinde-fehrbellin.de/