Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

07.12.2020

"Unser Dorf lebt durch uns!" auf der Zielgeraden

Am 18. Dezember 2020 ist es soweit – dann werden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Kreiswettbewerbs „Unser Dorf lebt durch uns!“ offiziell bekanntgegeben. Coronabedingt diesmal nicht in gewohnter Form einer Auszeichnungsveranstaltung, sondern durch Veröffentlichung auf der Webseite des Landkreises. Bis dahin läuft noch die Jury-Arbeit auf Hochtouren, um für den Haupt- und Sonderwettbewerb die Preisträgerinnen und Preisträger zu ermitteln.

37 Bewerbungen für den Hauptwettbewerb sind bei der Kreisverwaltung bis zum Einsendeschluss eingegangen und zugelassen worden. Die Corona-Auswirkungen haben sich dabei deutlich bemerkbar gemacht, denn die Zahl der Teilnehmer ist in etwa um die Hälfte zurückgegangen. Für die Bewertung durch die Jury wird zwar der Zeitraum von Juli 2019 bis Februar 2020 in Augenschein genommen, also die Zeit vor Corona. Der Bewerbungszeitraum lag jedoch inmitten der Pandemie, was die Arbeit von Vereinen und Gruppen erschwerte bzw. teilweise sogar zum Erliegen brachte.

Ziel des Wettbewerbs „Unser Dorf lebt durch uns!“ ist die Anerkennung und Würdigung geleisteter freigemeinnütziger Arbeit im ländlichen Raum, von der Pflege von Grünflächen und der Unterhaltung von Gebäuden und baulichen Anlagen über das Organisieren und Durchführen von Angeboten und Veranstaltungen, von Sport bis Kino für Jung und Alt bis zum Managen der Nachbarschaftshilfe – um nur einige Beispiele zu nennen.

Eine Besonderheit stellt in diesem Jahr der Sonderwettbewerb dar: All jene Bewerber im Hauptwettbewerb, die sich auch in der Coronazeit von März bis Juli 2020 mit Vorhaben und Projekten engagiert haben, werden zusätzlich bewertet und ausgezeichnet. Für diesen Wettbewerb sind 18 Bewerbungen zugelassen worden.

Je nach Kategorie gibt es im Hauptwettbewerb von "Unser Dorf lebt durch uns!" Preisgelder von bis zu 1.000 Euro zu gewinnen, beim Sonderwettbewerb sind es bis zu 500 Euro. In diesem Wettbewerb sind auch Sonderpreise möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite zu den Kreiswettbewerben.

Logo_Unser_Dorf_lebt_durch_uns_2020-1