Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

19.12.2019

Kreisvolkshochschule stellt das neue Programmheft vor

Das neue Jahresprogramm der Kreisvolkshochschule für 2020 ist da! 

In gedruckter Form erscheint es kurz nach den Weihnachtsfeiertagen ab dem 28.12.2019 und wird den privaten Haushalten in Neuruppin, Kyritz, Wittstock und Rheinsberg zugestellt.

Wer sich schon jetzt einen Überblick über das bunte Kursprogramm verschaffen oder sich bereits anmelden möchte, schaut auf die Webseite der Kreisvolkshochschule Ostprignitz-Ruppin. Dort gibt es das Programmheft in digitaler Form als PDF.

Mit rund 100 Kursen, Workshops und Einzelveranstaltungen präsentiert sich die Volkshochschule wieder mit einer Palette von bewährten und neuen Angeboten. Vor allem Sprachkurse sind weiterhin sehr gefragt, aber auch Angebote aus den Bereichen Gesellschaft (z.B. Altersvorsorge, Einkommenssteuererklärung, Erbrecht), Kunst & Musik, Gesundheit (z.B. Yoga-Kurse, Ernährungsseminare, Tanz-Workshops zu Line Dance und Bauchtanz) und IT-Sicherheit dürften regen Zuspruch finden. Deshalb lohnt sich in jedem Fall eine rechtzeitige Anmeldung, gerade bei ohnehin schon beliebten Kursen und Seminaren.

Dass sich die Volkshochschule als kommunal verankerte Weiterbildungs- und Kultureinrichtung bewährt und behauptet hat, beweist das anstehende Jubiläum: Im Januar 2020 feiert die VHS Ostprignitz-Ruppin immerhin ihr 100-jähriges Bestehen. 1919 wurden Volkshochschulen in Artikel 148 der Weimarer Reichsverfassung gesetzlich festgeschrieben. Inzwischen bilden bundesweit rund 900 Einrichtungen ein einmaliges Netzwerk mit einzigartiger Programmvielfalt.

Programm2020VHS