Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

28.02.2020

WiKilino-Bildungsprogramm geht in die zweite Runde

In der Kita Eichhörnchen in Neuruppin ist die zweite Runde des WiKilino-Bildungsprogramms gestartet worden, das von der Stiftung für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin gefördert wird.

Landrat Ralf Reinhardt konnte sich als Schirmherr gemeinsam mit dem Neuruppiner Bildungsdezernenten Thomas Fengler bei einem Auftaktworkshop einen Eindruck vom neuen Bildungsangebot verschaffen. Neben der Kita Eichhörnchen nehmen daran aus dem Landkreis auch das Montessori-Kinderhaus in Neuruppin, die Kita Hundert Sterne in Kyritz, die Kita Wiesenzwerge in Wildberg und die Kita Spatzennest in Freyenstein teil.

Zentrales Thema des Programms ist "Achtsamkeit" und dabei vor allem der Umgang mit Rohstoffen. So wird mit Hilfe moderner Medien den Kindern altersgerecht vermittelt, wie beispielsweise Energie eingespart werden kann und warum das wichtig ist. Es wird aber unter anderem auch erklärt, was nachhaltiger Handel bedeutet und wie klimafreundliches Kochen funktioniert. Die Kinder sollen unter pädagogischer Leitung spielerisch und nachhaltig an das Thema "Achtsamkeit" herangeführt werden. Landrat Ralf Reinhardt über das WiKilino-Bildungsprogramm: "Kinder sind kleine Entdecker und möchten unsere gemeinsame Zukunft verantwortungsvoll mitgestalten. Mit WiKilino geben wir ihnen das Rüstzeug dafür. Ich finde es großartig, dass wir unseren Jüngsten das nunmehr zweite Bildungsprogramm anbieten können."

Im vergangenen Jahr war WiKilino bereits mit dem Programm "MINT und Kunst" in Ostprignitz-Ruppin in fünf Einrichtungen zu Gast gewesen, so in Neuruppin, Flecken Zechlin, Kyritz und Wittstock.

WiKilino wird von der Momelino gemeinnützige GmbH in Leipzig entwickelt und angeboten.

Weitere Informationen dazu auf der Webseite www.wiKilino.info.

Wikilino2

                                                                                                                                                                                                                                      Das WiKilino-Bildungsprogramm in der Kita Eichhörnchen in Neuruppin