Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

08.06.2020

Eltern demonstrieren für die Rückkehr zum Kita-Regelbetrieb

In Neuruppin haben heute Eltern mit ihren Kindern sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen bei einem Protestmarsch auf die angespannte Lage bei der Kindertagesbetreuung im Landkreis im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hingewiesen.

Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen dazu vom Rathaus zur Kreisverwaltung in der Heinrich-Rau-Straße. Dort übergaben sie der Dezernentin für Gesundheit und Soziales, Waltraud Kuhne, sowie dem Leiter des Amtes Familien und Soziales, Andreas Liedtke, eine Liste mit Forderungen, darin enthalten vor allem die schnelle Rückkehr zum Regelbetrieb in Kitas und Horten, aber auch in den Schulen.

Sozialdezernentin Kuhne sicherte den Eltern zu, deren Forderungen an die Landesregierung weiterzutragen. Gleichzeitig wies sie aber auch darauf hin, dass der Landkreis sich an die Eindämmungsverordnung des Landes und den Rahmenhygieneplan halten müsse, auch wenn der Landkreis den Wunsch nach einer Rückkehr zum Regelbetrieb teile. Andreas Liedtke informierte in dem Zusammenhang über ein Gespräch der Landräte mit dem Ministerpräsidenten im Rahmen einer Telefonkonferenz, bei dem die Kindertagesbetreuung erörtert wurde. Danach gibt es zumindest Signale seitens des Landes, die auf eine Rückkehr zum Regelbetrieb ab dem 16.06.2020 hindeuten könnten.

Landrat Ralf Reinhardt hatte zuvor bereits Verständnis für die Anliegen vieler Eltern geäußert und erklärt, dass sich der Landkreis für eine Rückkehr zum Regelbetrieb einsetzen werde Meldung vom 05.06.2020. Dafür müssten aber auch vom Land die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden, um einen Normalbetrieb in Kitas unter gleichzeitiger Berücksichtigung des Infektionsschutzes zu ermöglichen. Allen Beteiligten müsse allerdings das Risiko bewusst sein. Sollte es zu COVID-19-Neuinfektionen kommen, könnte das dann auch die mögliche Schließung der jeweils betroffenen Einrichtung zur Folge haben.

Elternprotest in Neuruppin