Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1436 Treffer)

17.09.2021

Anträge auf Kulturförderung bis 15. Oktober stellen

Im Rahmen der Richtlinie des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zur Förderung und Unterstützung des kulturellen Lebens im Landkreis sind wieder alle Kulturschaffenden aufgerufen, ihre Anträge auf Kulturförderung für das Jahr 2022 in schriftlicher Form bis zum 15. Oktober 2021 (Ausschlussfrist) zu stellen. Die Richtlinie und das Antragsformular finden Sie auf unserer Webseite unter Landkreis&Verwaltung / Kreisverwaltung / Referat Büro ... mehr »
17.09.2021

Abschied von Siegfried Matthus

Der Komponist und Gründer der Kammeroper Schloss Rheinsberg, Siegfried Matthus, ist am Donnerstag auf dem evangelischen Friedhof in Rheinsberg beigesetzt worden. Zu der bewegenden Trauerfeier waren zahlreiche Angehörige, Freunde, Wegbegleiter und weitere Gäste erschienen, darunter unter anderem auch Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle. Die Ministerin würdigte in ihrer Trauerrede das umfangreiche Schaffen des "homo musicus" und ... mehr »
17.09.2021

Bundeswehrsoldaten in Kyritz verabschiedet

Sie waren eine stets verlässliche Kraft im Kampf gegen die Corona-Pandemie im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Nun sind die letzten Bundeswehrsoldaten am Kyritzer Impfzentrum von Landrat Ralf Reinhardt verabschiedet worden. "Ich möchte Ihnen ganz persönlich im Namen der Menschen im Landkreis ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit aussprechen. Ohne den Einsatz der Bundeswehr wären vor allem die ... mehr »
17.09.2021

Qigong an der VHS Kyritz

Sie möchten nach einem langen, stressigen Arbeitstag zur Ruhe zu kommen, körperlich und geistig entspannen sowie vom Alltag loslassen?
Dann besuchen Sie den Qigong-Kurs der Kreisvolkshochschule in Kyritz am kommenden Montag, 20. September 2021, in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr. Der Kurs findet in der Turnhalle der Lindenschule Kyritz in der Perleberger Straße 53 statt.
Anmeldungen bitte ... mehr »
17.09.2021

Vollsperrungen auf der A24

Die Havellandautobahn-Gesellschaft weist auf zwei bevorstehende Vollsperrungen im Zuge der laufenden Modernisierungsarbeiten auf der A24 im Landkreis hin.
Die erste Sperrung bezieht sich auf beide Richtungsfahrbahnen der A24 zwischen den Anschlussstellen Neuruppin-Süd und Fehrbellin, und zwar vom 25. September 2021, 5 Uhr, bis zum 26. September 2021 um 14 Uhr. Grund für diese Vollsperrung sind Brückenbauarbeiten.
Die ... mehr »
16.09.2021

Geschichten, die erzählt werden wollen - Mechtild Borrmann las in Fehrbellin

Mehr als 30 Zuhörer:innen – darunter nur ein Mann – waren am Mittwochabend in die Stadtbücherei nach Fehrbellin gekommen, um im Rahmen des „26. Literarischen Bilderbogens“ der Lesung der bekannten Autorin Mechtild Borrmann zu lauschen. Die Bielefelderin, die für ihre historischen Kriminalromane bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurde, las an diesem Abend jedoch aus ihrem neusten Buch „Glück ... mehr »
15.09.2021

Neue Corona-Umgangsverordnung ab Donnerstag

Die Landesregierung hat die Dritte SARS-CoV-2-Umgangsverordnung beschlossen. Diese tritt am Donnerstag, 16. September 2021, in Kraft und gilt bis einschließlich 13. Oktober 2021.
Mit der neuen Verordnung wird die "Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz" (Anzahl der Patientinnen und Patienten, die mit einer COVID-19-Erkrankung stationär in einem Krankenhaus behandelt werden, innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner:innen) neuer Leitindikator ... mehr »
15.09.2021

Informationen zur Bundestagswahl

Die Vorbereitungen der Bundestagswahl am 26. September 2021 sind in den 25 Gemeinde-, Stadt- und Amtsverwaltungen des Wahlkreises 56 (Prignitz-Ostprignitz-Ruppin-Havelland I) in vollem Gange.
Die über 170.000 Wahlberechtigten können in 424 Urnenwahlbezirken und 56 Briefwahlbezirken ihre beiden Stimmen abgeben. Meist steht das bekannte, angestammte Wahllokal wiederum zur Verfügung. Der genaue Ort des Wahllokals ist auf der Wahlbenachrichtigung zu finden. Über ... mehr »
14.09.2021

"Jedermann"- und "Familien-Impfen" in OPR nur noch bis Mitte Oktober

In Ostprignitz-Ruppin ist nicht nur seit März der Impfbus im gesamten Landkreis unterwegs, sondern es gibt bereits seit Aufhebung der Priorisierung im Frühsommer bei den Corona-Schutzimpfungen zahlreiche niedrigschwellige Impfangebote, damit jeder sich gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 impfen lassen kann. Es wurde beim Sportsommerfest ebenso geimpft wie beim Drachenbootrennen oder auch beim Wiesenflohmarkt am Hangar-312 in Neuruppin. Gleichzeitig gibt ... mehr »
14.09.2021

Abkochgebot für Trinkwasser in Stöffin, Rohrlack und Küdow wieder aufgehoben

Aufgrund schneller, umfangreicher Abhilfemaßnahmen durch die beiden regionalen Wasserversorger konnte die Kontamination im Trinkwasser relativ schnell behoben werden. Für die Orte Stöffin, Rohrlack und Küdow waren bei den Nachuntersuchungen des Trinkwassers keine Überschreitungen der Richt- und Grenzwerte gemäß der Trinkwasserverordnung mehr festzustellen. Die gesetzliche Forderung zur Sicherstellung hygienisch unbedenklicher Trinkwasserverhältnisse ist damit ... mehr »
14.09.2021

Erfolgreiche Lesung mit musikalischen Einlagen in Kyritz

Rund 80 Zuschauer:innen ließen sich am vergangenen Freitag die erste musikalische Lesung im Rahmen des 26. Literarischen Bilderbogens nicht entgehen. Zu Gast im Kyritzer Hotel Waldschlösschen war der Kultregisseur Andreas Dresen, der vom Journalisten Hans-Dieter Schütt unterstützt wurde. Im Rahmen dieses Literaturfestivals des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hatten die Stadtbibliothek Kyritz und das Kreismedienzentrum zu der Veranstaltung eingeladen.
Bei der unterhaltsamen ... mehr »
10.09.2021

Aktuelle Termine für das "Jedermann-Impfen" und das "Familien-Impfen" in OPR

Die neue Impfwoche beginnt am Montag, 13. September 2021, mit einem „Jedermann-Impfen“ in den Räumlichkeiten der Landbäckerei Janke in Flecken Zechlin (Am Markt 3). Von 10 bis 13 Uhr besteht an diesem Tag für alle Impfwilligen ab 16 Jahren die Möglichkeit, nicht nur den Brötcheneinkauf zu erledigen oder ein Stück Kuchen für die heimische Kaffeetafel zu erstehen, sondern sich gleichzeitig auch ... mehr »
10.09.2021

Verunreinigungen des Trinkwassers in Stöffin, Protzen und Rohrlack

Im Leitungsnetz des Wasserwerkes Küdow-Lüchfeld sind bakteriologische Verunreinigungen festgestellt worden. Die Verunreinigungen betreffen das Wasser in den Gemeinden Stöffin, Protzen und Rohrlack.
Bei den festgestellten Bakterien handelt es sich nach Angaben des Gesundheitsamtes um coliforme Bakterien, Enterokokken und Escherichia coli.
Vorsorglich wurde durch das Gesundheitsamt nach Bekanntwerden der Verunreinigungen am 3. September 2021 im Sinne des Gesundheitsschutzes ein Abkochgebot ... mehr »
09.09.2021

Literarischer Bilderbogen: Musikalische Lesung mit Dirk Zöllner

Der XXVI. Literarische Bilderbogen, das Literaturfestival im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, nimmt Fahrt auf, viele interessante Lesungen stehen auf dem Programm.
So auch am Donnerstag, 16. September 2021, denn dann wird es im Kloster Stift zum Heiligengrabe eine musikalische Lesung mit Dirk Zöllner geben. Es sind noch Karten zu haben!
In seiner Autobiographie „Herzkasper“ begibt sich der Musiker in ein Zwiegespräch mit ... mehr »
09.09.2021

Hinweise zum Sammeln von Pilzen

Es ist wieder Pilz-Zeit in unserer Region, Pfifferlinge und Steinpilze locken die Sammler:innen in die Wälder. In diesem Zusammenhang weist die untere Naturschutzbehörde auf die Vorschriften und Regeln beim Sammeln von Pilzen in unseren Wäldern hin.
Jedermann darf Pilze aus der Natur an Stellen, die keinem Betretungsverbot unterliegen, in geringen Mengen für den persönlichen Bedarf pfleglich entnehmen. Einschränkungen gibt ... mehr »