Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (681 Treffer)

14.08.2020

Keine aktiven Coronafälle im Landkreis

Seit dem heutigen Tage gibt es keine aktiven Coronafälle mehr im Landkreis. Alle bislang noch mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Personen im Landkreis können als genesen gemeldet werden.
Insgesamt hat es im Landkreis 100 durch Test bestätigte Coronafälle gegeben, hinzu kamen drei klinisch diagnostizierte Fälle ohne Positivtestung, aber mit eindeutigen COVID-19-Symptomen.
Die aktuellen Zahlen stellen nur eine Momentaufnahme dar, ... mehr »
14.08.2020

Neuer Wegweiser bündelt Informationen zu Angeboten im Landkreis

Portal „Von A bis Z für Jung und Alt“ ab sofort verfügbar
Der Landkreis hat ein neues Webportal entwickelt, das einen Gesamtüberblick über Angebote, Projekte und Aktivitäten in Ostprignitz-Ruppin vermittelt.
Mit dem neuen Angebot besteht die Möglichkeit, sich jederzeit über Angebote für verschiedene Zielgruppen, beispielsweise speziell für Kinder, Jugendliche, Familien oder Senioren, zu informieren. Ab sofort steht dafür der ... mehr »
12.08.2020

Lichtgeschwindigkeit für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Landkreis liegt beim Breitbandausbau bestens in der Zeit
Die Arbeiten zum Glasfaserausbau im Landkreis Ostprignitz-Ruppin kommen gut voran. Davon konnte sich heute Landrat Ralf Reinhardt an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Wusterhausen überzeugen. Die Schule liegt im ersten Ausbaucluster und wird damit eine der ersten Bildungseinrichtungen sein, die vom geförderten Breitbandausbau im Landkreis profitieren. Bereits in einem halben Jahr soll hier ... mehr »
11.08.2020

Grüngutsammelstellen in Neuruppin und Linow öffnen wieder zu regulären Zeiten

Ab Montag, den 17. August 2020 gelten für die Grüngutsammelstellen in Neuruppin (Flugplatz) und in Linow wieder die bekannten Öffnungszeiten der Saison:
Neuruppin:
Montag: 08:00 – 17:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 12:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr
Die Anlage ist zu den Öffnungszeiten jeweils in der Zeit ... mehr »
06.08.2020

Zweite Schadstofftour und Samstagssammlung auf den Umladestationen

In der Zeit vom 17. August bis zum 23. Oktober 2020 findet die zweite Tour des Schadstoffmobils in diesem Jahr im Landkreis Ostprignitz-Ruppin statt. Die kostenlose Abgabe von haushaltsüblichen Mengen können private Haushalte, die an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind, dann wieder vor Ort in Anspruch nehmen.
Darüber hinaus macht das Schadstoffmobil an drei Samstagen, jeweils in der Zeit ... mehr »
06.08.2020

Neuer Coronafall im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Es gibt einen neuen COVID-19-Fall im Landkreis. Eine Person aus Fehrbellin wurde positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet.
Zudem ist eine an COVID-19 erkrankte Person aus dem Landkreis genesen. Die Zahl der Personen, die die Erkrankung überstanden haben und inzwischen gesund sind, liegt somit bei 94.
Die Gesamtzahl der positiv getesteten Personen aus dem Landkreis liegt aktuell ... mehr »
06.08.2020

Wasserschutzgebiete in Dabergotz, Dreetz und Wusterhausen geplant

Zum Schutz des Grundwassers sollen in den Einzugsgebieten der Wasserwerke Dabergotz, Dreetz und Wusterhausen/Dosse neue Wasserschutzgebiete festgesetzt werden. Die geplanten Schutzgebiete befinden sich nördlich von Dabergotz, am nordöstlichen Rand der zu Dreetz gehörenden Waldsiedlung sowie ca. zwei Kilometer nördlich des Wasserwerkes Wusterhausen.
Die Karten und Entwürfe der dafür notwendigen Verordnungen werden vom 03.08. bis 03.09.2020 ... mehr »
05.08.2020

Sozialministerin Nonnemacher besucht IJN und Frauenhaus in Neuruppin

Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Ursula Nonnemacher, hat im Rahmen ihrer Frauenpolitischen Sommertour auch die Fontanestadt Neuruppin besucht.
Erste Station war dabei die Initiative Jugendarbeit Neuruppin (IJN) in der Karl-Liebknecht-Straße. Die Ministerin wurde dort über die Eltern-Kind-Gruppe (Spielkreis) informiert, die von der IJN seit 2016 im Auftrag des Landkreises ... mehr »
05.08.2020

Trockenheit: Rheinsberger Rhin für Wassersportler gesperrt

Seit heute, Mittwoch, 5. August 2020, 13 Uhr, ist der Rheinsberger Rhin im Naturschutzgebiet Rheinsberger Rhin und Hellberge für Kanuten gesperrt.
Aufgrund der anhaltenden sommerlichen Witterung ohne nennenswerte Niederschläge sind die Wasserstände in den Rheinsberger Gewässern auf den Mindestpegel von 65 Zentimetern am Bezugspunkt Obermühle in Rheinsberg gesunken. Der Rheinsberger Rhin führt nicht mehr genug Wasser für eine schadlose ... mehr »
05.08.2020

Start des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf lebt durch uns!"

Es ist wieder soweit: „Unser Dorf lebt durch uns!“, der Wettbewerb des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, geht in die inzwischen vierte Runde. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Ziel des Wettbewerbs ist – wie in den Vorjahren auch – die Anerkennung und Würdigung geleisteter freigemeinnütziger Arbeit im ländlichen Raum.
Durch die Corona-Pandemie wird es allerdings eine Besonderheit geben, nämlich zwei ... mehr »
04.08.2020

Zwei neue Coronafälle im Landkreis

Es gibt zwei neue COVID-19-Fälle im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Beide Personen sind in den Ruppiner Kliniken positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. Eine Infektion ist nach bisherigen Erkenntnissen auf eine private Familienfeier zurückzuführen. Die betroffene Person wird in den Ruppiner Kliniken stationär behandelt. Die andere Person befindet sich in häuslicher Quarantäne. Die Kontaktpersonen werden heute getestet.
Die Gesamtzahl ... mehr »
04.08.2020

Neuruppin: Kurzfristige Baumaßnahme am Certaldoring

In Neuruppin muss am Mittwoch, 5. August 2020, kurzfristig eine Straßensperrung veranlasst werden. Betroffen ist die Einfahrt vom Certaldoring in den Kreisverkehr Neustädter Straße/ B167.
In diesem Bereich wird in der Zeit von 8:30 bis 17 Uhr der Straßenbelag erneuert. Eine Umleitung über die Kränzliner Straße/ Dorfstraße Bechlin ist ausgeschildert. Alle anderen Fahrspuren in dem Bereich des Kreisverkehrs sind ... mehr »
03.08.2020

Die Kreisverwaltung begrüßt sieben neue Auszubildende

Insgesamt sieben Auszubildende haben zum Monatsbeginn ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen. Fünf von ihnen werden Verwaltungsfachangestellte, hinzu kommen eine Kauffrau und ein Kaufmann für Büromanagement. Insgesamt hat die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin nun 26 Auszubildende in ihren Reihen. 12 Kolleginnen und Kollegen befinden sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr, sieben sind bereits im dritten Jahr ihrer Ausbildung.
Wir wünschen allen neuen ... mehr »
03.08.2020

Weitere Coronafälle im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Dem Gesundheitsamt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind neue COVID-19-Fälle gemeldet worden.
In Neuruppin ist eine ältere Frau positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. Auch bei einer Frau mit Wohnsitz Fehrbellin wurde das neuartige Coronavirus bei einem stationären Aufenthalt - allerdings in einer Einrichtung außerhalb des Landkreises - festgestellt. Bei einer dritten Person, die ebenfalls positiv auf das ... mehr »
03.08.2020

Untersuchung der Badegewässer im Landkreis

Mitarbeiter der Gesundheitsamtes Ostprignitz-Ruppin haben in der vergangenen Woche an den 39 in der Badesaison regelmäßig überwachten Badestellen Wasserkontrollen durchgeführt. Dabei sind an der Badestelle Borker See Blaualgen gefunden worden. Die Badegäste werden durch Hinweisschilder an den betroffenen Badestellen darauf aufmerksam gemacht, dass Blaualgen auftreten können. Dabei wird über die typischsten Erkennungsmerkmale und Verhaltensregeln informiert. Bei den ... mehr »