Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (732 Treffer)

17.09.2020

Neuer bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für den Bereich Neustadt (Dosse)

Mike Neuhäußer aus Wittstock/Dosse ist zum neuen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger für den Bereich Neustadt (Dosse) bestellt worden. Karina Fedchenheuer, bei der Kreisverwaltung u.a. zuständig für Schornsteinfegerangelegenheiten, überreichte dem 45-jährigen Neuhäußer heute in Neuruppin die entsprechende Bestellungsurkunde.
Das Gebiet, für das Mike Neuhäußer ab dem 01. Oktober 2020 zuständig ist, umfasst neben Neustadt (Dosse) auch Teile ... mehr »
16.09.2020

Neuer COVID-19-Fall im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist ein neuer COVID-19-Fall festgestellt worden. Es handelt sich dabei um eine Person, die zur Zeit ein Praktikum in einer Einrichtung der Evangelischen Schule in Neuruppin absolviert. Die Testung erfolgte aufgrund bestehender Symptome über den Hausarzt.
Die Kontakte im Haushalt der betroffenen Person sind bereits bekannt, ebenso konnten weitere Kontaktpersonen im Bereich der Schule ermittelt werden. ... mehr »
14.09.2020

Kreistag: Seniorenbeauftragte Sigrid Schumacher im Amt bestätigt

Die Vorsitzende des Kreisseniorenbeirates und Bürgermeisterin von Zernitz-Lohm, Sigrid Schumacher, bleibt ehrenamtliche Seniorenbeauftragte im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Der Kreistag wählte auf Vorschlag des Landrates die Grünen-Abgeordnete bei seiner September-Sitzung mit 19 Ja- und 10 Nein-Stimmen, acht Abgeordnete enthielten sich. Landrat Ralf Reinhardt gratulierte Frau Schumacher zu ihrer Wiederwahl und lobte das außerordentliche Engagement der 63-jährigen in den ... mehr »
12.09.2020

COVID-19-Fall in Neuruppiner Kita: Getestete Kontaktpersonen negativ

In Zusammenhang mit dem am Freitag bekannt gewordenen Coronafall in der Evangelischen Kindertagesstätte Neuruppin sind jene Personen getestet worden, die im für eine mögliche Übertragung des SARS-CoV-2-Virus relevanten Zeitraum Kontakt zur infizierten Person hatten. Die inzwischen vorliegenden Testergebnisse sind allesamt negativ. Das Gesundheitsamt des Landkreises hat die Betroffenen sowie die Kita- bzw. Schulleitungen entsprechend informiert. ... mehr »
12.09.2020

Altbundespräsident Joachim Gauck eröffnet den Literarischen Bilderbogen

Joachim Gauck hat am Freitagabend in der ausverkauften Neuruppiner Kulturkirche vor rund 200 Gästen den XXV. Literarischen Bilderbogen eröffnet, das Literaturfestival im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Moderiert von Bernhard Robben erzählte Gauck, der von 2012 bis 2017 Bundespräsident war, in einer lockeren und oft humorvollen Art über sein bewegtes Leben, vor allem aber über sein zentrales Thema, Umgang ... mehr »
11.09.2020

Arne Kröger wird Dezernent des Dezernats Allgemeine Verwaltung

Im nichtöffentlichen Teil der gestrigen Kreistagssitzung in Kyritz hat Landrat Ralf Reinhardt die Abgeordneten über die Besetzung der Stelle des Dezernenten Allgemeine Verwaltung informiert. Der bisherige Leiter des Amtes für Finanzen und Personal, Arne Kröger (48), wird ab dem 01. Oktober 2020 diese Aufgabe übernehmen und dabei die Funktion des Kämmeres weiter ausüben. Das ... mehr »
11.09.2020

Zwei neue COVID-19-Fälle im Landkreis

Es gibt zwei neue COVID-19-Fälle im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Beim ersten Fall handelt es sich um eine Person, die in der Evangelischen Kindertagesstätte Neuruppin arbeitet. Sie wurde auf Grundlage der SARS-CoV-2-Testverordnung getestet, ohne dass bei ihr Symptome aufgetreten sind. Die Person hatte in dem für eine mögliche Übertragung relevanten Zeitraum Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen. Die Kita ist derzeit geschlossen, ... mehr »
11.09.2020

Wittstock: Lesung mit Muriel Baumeister wird verschoben

Die für den 15. September 2020 angekündigte Lesung mit Muriel Baumeister in Wittstock/Dosse muss krankheitsbedingt leider ausfallen.
Die Veranstaltung in der Wittstocker Heilig-Geist-Kirche im Rahmen des "Literarischen Bilderbogen" wird voraussichtlich im Oktober oder November 2020 nachgeholt. Der Ersatztermin wird demnächst bekanntgegeben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.
Übersicht “XXV. Literarischer Bilderbogen 2020“
mehr »
10.09.2020

Afrikanische Schweinepest (ASP): Landkreis ist vorbereitet

Im brandenburgischen Landkreis Spree-Neiße ist bei einem toten Wildschwein die Afrikanische Schweinepest (ASP) nachgewiesen worden. Das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut hat den amtlichen Verdacht heute bestätigt. Damit gibt es erstmals einen ASP-Ausbruch beim Schwarzwild in Deutschland. Die ASP ist eine ansteckende und für Haus- und Wildschweine tödliche Erkrankung. Für den Menschen ist sie ungefährlich.
Dazu auch ... mehr »
10.09.2020

Hinweise zur Sitzung des Kreistags am 10. September 2020

Der Kreistag Ostprignitz-Ruppin kommt am Donnerstag, 10.09.2020, um 16:30 Uhr zu seiner Sitzung zusammen. Versammlungsort ist der Saal des Kulturhauses im Sport- und Kulturzentrum in Kyritz, Perleberger Straße 8 in 16866 Kyritz.
Die Tagesordnung ist unter anderem online über das Bürgerinformationsportal des Kreistags Ostprignitz-Ruppin einsehbar.
Für Besucherinnen und Besucher des Kreistags gelten Hygiene- und Abstandsregeln auf Grundlage der Verordnung über ... mehr »
10.09.2020

Kürzere Wartezeiten bei der Kraftfahrzeug-Zulassung

Unter anderem durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen ist es in den vergangenen Wochen zu längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe für Zulassungen von Kraftfahrzeugen im Landkreis gekommen. Ein weiterer Grund waren Personalwechsel innerhalb der Behörde. Inzwischen hat sich die Situation etwas entspannt; zwei neue Mitarbeiter wurden eingearbeitet und können nun entsprechend die Zulassungsstelle ... mehr »
10.09.2020

Gefahr durch Streuwaffen in der Heide nicht unterschätzen

Die Gefahr dürfte eigentlich jedem bekannt sein, doch immer wieder betreten und befahren Menschen - ob absichtlich oder unabsichtlich - die bislang noch gesperrten Abschnitte der Kyritz-Ruppiner Heide. Darüber haben Rainer Entrup vom Bundesforstbetrieb Nordwestbrandenburg und Mathias Wittmoser, Leiter des Amtes für öffentliche Sicherheit und Verkehr des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, bei einem Pressegespräch informiert.
"Die ... mehr »
10.09.2020

Interkulturelle Woche: Zusammenhalten in Zeiten von Abstandsregeln

Es ist eine gute Nachricht: Trotz Corona wird in diesem Herbst die Interkulturelle Woche im Landkreis Ostprignitz-Ruppin stattfinden, um wieder ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.
Insgesamt 15 Veranstaltungen werden dabei im Landkreis in der Zeit vom 13. September bis 4. Oktober angeboten. Zwei Gottesdienste rahmen den Veranstaltungszyklus ein: Zur Eröffnung am 13. September wird die Evangelische Gemeinde nach ... mehr »
10.09.2020

Informationen zum Warntag am 10. September 2020

Am Donnerstag, 10. September 2020, wird um 11 Uhr ein bundesweiter Warntag durchgeführt, um die Bevölkerung für das Thema Alarmierung/Warnung zu sensibilisieren. Der Warntag wird künftig - nach einem Beschluss der Innenministerkonferenz - immer am zweiten Donnerstag im September stattfinden.
Was passiert am Warntag genau?
Es werden zeitgleich im gesamten Bundesgebiet sämtliche Warnmittel, die zu Verfügung stehen, ausgelöst. Dazu gehören Sirenen, aber auch App-Alarmierungen sowie ... mehr »
09.09.2020

Polnische Tierärzte zu Gast im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Die Bekämpfung von Tierseuchen wie die Afrikanische Schweinepest und der Transport von Nutztieren in Drittstaaten waren Themen eines fachlichen Austauschs von polnischen und deutschen Tierärzten, der regelmäßig durchgeführt wird. In diesem Jahr war das Veterinäramt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin Gastgeber für neun Kolleginnen und Kollegen der polnischen Veterinärverwaltungen aus Stettin und der Wojewodschaft Lubuskie ... mehr »