Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (290 Treffer)

22.05.2019

Gemeinsamer Wahlaufruf

Liebe Ostprignitz-Ruppinerinnen, liebe Ostprignitz-Ruppiner,
in dieser Woche feiern wir 70 Jahre Grundgesetz. Und damit auch freie und geheime Wahlen. Am Sonntag stehen Kommunal- und Europawahlen an. Insgesamt kandidieren 254 Kandidatinnen und Kandidaten um 46 Sitze im Kreistag und noch viele mehr für Sitze in den Stadt- und Gemeindevertretungen sowie für die Ortsbeiräte.
Dort wird die Politik gemacht, die Sie ... mehr »
15.05.2019

Grundstücksmarktbericht für 2018 jetzt abrufbar

Der aktuelle und am 02.05.2019 beschlossene Grundstücksmarktbericht für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin liegt jetzt vor. Der Bericht kann auf der Webseite der Gutachterausschüsse kostenfrei als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Außerdem können auch die Marktberichte der vergangenen Jahre abgerufen werden:
https://www.gutachterausschuss-bb.de/OPR/gmb.htm
Den Grundstücksmarktbericht gibt es auch als Druckexemplar. Dieser ist über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses OPR erhältlich:
Geschäftsstelle des ... mehr »
15.05.2019

Kreisverwaltung bleibt am 31.05.2019 geschlossen

Bitte beachten Sie, dass die Kreisverwaltung am 31.05.2019 komplett geschlossen bleibt. Ausgenommen von dieser Schließzeit sind die folgenden Einrichtungen:
Das Trichinenlabor in der Neustädter Straße 14 öffnet wie gewohnt. Die Umladestationen Temnitzpark und Scharfenberg öffnen von 09:00–17:00 Uhr.
14.05.2019

Stellenausschreibung Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)

Der Landkreis Osprignitz-Ruppin schreibt die Stelle als Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) im Amt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft aus.
Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: Ausschreibung Lebensmittelkontrolleur [PDF: 237 kB]
Ihre Bewerbungsunterlagen werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinien verarbeitet. Im folgenden Link informieren wir Sie ausführlich über die Verarbeitung Ihrer Daten gem. Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Informationsblatt Datenschutz [PDF: ... mehr »
13.05.2019

Kyritz-Ruppiner Heide mit einem neuen Wahrzeichen

Am vergangenen Freitag war es soweit: Auf dem zentralen Rastplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide, Deutschlands größter zusammenhängender Heidefläche, ist der neue Naturbeobachtungsturm im Rahmen einer Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben worden.
Die Anhöhe, auf dem der 15 Meter hohe holzverkleidete Turm steht und einen wunderbaren Ausblick über die Heidelandschaft bietet, wurde dabei offiziell auf den Namen Heinz-Sielmann-Hügel getauft. ... mehr »
13.05.2019

FONTANE.RAD: Knapp 300 Rad-Kilometer auf Fontanes Spuren

Der große Schriftsteller und Dichter Theodor Fontane lässt sich 200 Jahre nach seinem Geburtstag nicht nur erwandern, man kann ihm und seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" nun auch per Rad folgen.
Dazu ist in der Fontanestadt Neuruppin die neue Rad-Route FONTANE.RAD eröffnet worden, die auf Initiative des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hin entwickelt wurde.
Die ... mehr »
13.05.2019

Nicht vergessen: Antrag für die Schülerbeförderung stellen

Am 05.08.2019 beginnt das neue Schuljahr. Entsprechend der gültigen Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist der Antrag für den Schülerfahrausweis bis zum 31.05.2019 für das Schuljahr 2019/2020 zu stellen.
Alle Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern sollten die Anträge möglichst rasch einreichen, da sonst eine Bearbeitung bis zum Schuljahresbeginn nicht mehr garantiert werden kann.
Antragsformulare ... mehr »
13.05.2019

Untersuchungen der Badegewässer im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gewährleisten unbedenklichen Badespaß

Damit der Badespaß in der Region ungetrübt bleibt, wird regelmäßig die Qualität der Gewässer unter die Lupe genommen, so auch in diesem Jahr wieder. Die Untersuchung erfolgt entsprechend der Brandenburgischen Badegewässerverordnung in der Zeit vom 15.05.–15.09.2019 monatlich.
Ausgewiesene Badestellen werden dabei nach einheitlichen europäischen Kriterien überwacht. In unserem Landkreis betrifft dies 24 EU-Badestellen, außerdem zusätzlich 15 Badestellen, die das ... mehr »
13.05.2019

Auszeichnung für Ehrenamtler*innen aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Häufig stehen sie abseits des öffentlichen Rampenlichts, obwohl sie für die Gesellschaft unschätzbar Großes leisten: die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler!
Menschen, die sich auch bei uns im Landkreis während ihrer Freizeit für soziale, kulturelle oder sportliche Projekte engagieren. Um das Ehrenamt, das mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat, zu fördern und die Arbeit der Frauen und Männer zu würdigen, ... mehr »
13.05.2019

Insektenschutz: Landkreis fördert das Anlegen von Blühflächen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
das Insektensterben und seine gravierenden Auswirkungen auf die Natur sind auch Thema im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Um den Schutz der bedrohten Insekten zu intensivieren, stellt der Landkreis noch dieses Jahr 25.000 Euro als Anschubfinanzierung zum Anlegen von Blühflächen in der Region bereit.
Vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss des Kreistages. Landwirte im Landkreis, die sich an der ... mehr »
09.05.2019

Resümee zur 5. KiBUM

Die größte nicht kommerzielle Kinder- und Jugendbuchmesse Deutschlands, die KIBUM, kam bereits zum fünften Mal ins Neuruppiner Kreismedienzentrum.
Dieses Jubiläum wurde unter einem "tierischen" Motto gefeiert. Zahlreiche Lesungen, Workshops und Vorträge begaben sich auf eine kinderliterarische Expedition ins Tierreich. Als Wanderausstellung aus Oldenburg wurden vom 25.03.–12.04.2019 über 2.500 neu erschienene Kinder- und ... mehr »
08.05.2019

Neue ORP-Plusbus-Linie zwischen Neuruppin und Fehrbellin

Die kreiseigene Busgesellschaft ORP hat ihr Angebot auf Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet: Seit Mitte April gibt es nun nicht nur unter der Woche eine regelmäßige Busverbindung zwischen Neuruppin und Fehrbellin, sondern auch an Wochenenden und an Feiertagen.
Dann fahren die Busse der neuen Plusbus-Linie 756 ab Fehrbellin zweistündlich zwischen 09:40 Uhr und 19:40 Uhr, ... mehr »
08.05.2019

Eichenprozessionsspinners - Bekämpfung startet voraussichtlich am 13.05.2019

Wichtige Informationen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners:
Die Maßnahmen werden voraussichtlich am 13.05.2019 beginnen. Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:
Amt Neustadt/Dosse, Stadt Kyritz, Gemeinde Wusterhausen, Gemeinde Fehrbellin, Fontanestadt Neuruppin, Gemeinde Heiligengrabe, Stadt Wittstock, Kreisstraßen.
Die Arbeiten, die ausschließlich mittels eines Sprühgerätes vom Boden aus erfolgen werden, werden bei gutem Wetter voraussichtlich etwa 8 Arbeitstage umfassen. Änderungen im Ablaufplan ... mehr »
02.05.2019

Untere Bauaufsichtsbehörde am 02.05.2019 geschlossen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
aufgrund der Umstellung einer Fachanwendung ist die untere Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Ostprignitz-Ruppin am 02.05.2019 geschlossen.

29.04.2019

Regionalexpress-Lok fährt im Fontane-Look

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Theodor Fontane ist im 200. Jahr seines Geburtstages in aller Munde. Und seit April fährt der große Schriftsteller auch auf einem Regionalexpress der Deutschen Bahn mit.
Gemeinsam mit Brandenburgs Verkehrsministerin Martina Münch und Neuruppins Bürgermeister Jens-Peter Golde hat der Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt, eine Lokomotive der Regionalexpresslinie 1 im Bahnhof von Brandenburg ... mehr »