Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (583 Treffer)

03.08.2020

Die Kreisverwaltung begrüßt sieben neue Auszubildende

Insgesamt sieben Auszubildende haben zum Monatsbeginn ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung begonnen. Fünf von ihnen werden Verwaltungsfachangestellte, hinzu kommen eine Kauffrau und ein Kaufmann für Büromanagement. Insgesamt hat die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin nun 26 Auszubildende in ihren Reihen. 12 Kolleginnen und Kollegen befinden sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr, sieben sind bereits im dritten Jahr ihrer Ausbildung.
Wir wünschen allen neuen ... mehr »
03.08.2020

Weitere Coronafälle im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Dem Gesundheitsamt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind neue COVID-19-Fälle gemeldet worden.
In Neuruppin ist eine ältere Frau positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. Auch bei einer Frau mit Wohnsitz Fehrbellin wurde das neuartige Coronavirus bei einem stationären Aufenthalt - allerdings in einer Einrichtung außerhalb des Landkreises - festgestellt. Bei einer dritten Person, die ebenfalls positiv auf das ... mehr »
03.08.2020

Untersuchung der Badegewässer im Landkreis

Mitarbeiter der Gesundheitsamtes Ostprignitz-Ruppin haben in der vergangenen Woche an den 39 in der Badesaison regelmäßig überwachten Badestellen Wasserkontrollen durchgeführt. Dabei sind an der Badestelle Borker See Blaualgen gefunden worden. Die Badegäste werden durch Hinweisschilder an den betroffenen Badestellen darauf aufmerksam gemacht, dass Blaualgen auftreten können. Dabei wird über die typischsten Erkennungsmerkmale und Verhaltensregeln informiert. Bei den ... mehr »
31.07.2020

Weitere Person positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist eine Person positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. Die Gesamtzahl der positiv Getesteten liegt damit seit Ausbruch der Pandemie im Landkreis bei 95. Insgesamt 92 Personen gelten inzwischen als genesen.
Die jetzt betroffene Person hat sich vermutlich bei einem Tagesausflug nach Polen angesteckt. Nach dem Auftreten von Symptomen wie Halsschmerzen und ... mehr »
31.07.2020

Sperrung der Dorfstraße Stöffin vom 3. bis 5. August

Die Dorfstraße Stöffin wird wegen Brückenbauarbeiten vom 03. August um 08:00 Uhr bis zum 05. August um 18:00 Uhr gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt im Bereich der Einmündung der L 16 und ist etwa 300 bis 400 Meter lang. Es wird eine beschilderte Umleitung über die L16 bis Dammkrug und weiter über Protzen nach Stöffin eingerichtet.
Hintergrund ... mehr »
31.07.2020

Bauarbeiten in Kyritz / Umleitung Stadtbuslinie 701

Ab Montag, dem 3. August, wird die Straße der Jugend in Kyritz saniert. Dazu wird die Straße in vier Bauabschnitten voll gesperrt. Die Stadtbuslinie 701 verkehrt deshalb ohne Halt an den Haltestellen zwischen Am Bürgerpark und Prignitz-Center. Die Haltestelle Prignitz-Center wird auf den Parkplatz des Prignitz-Centers verlegt. Außerdem kommt es im Rahmen der Schülerbeförderung zu Anpassungen bei einzelnen Fahrten der ... mehr »
29.07.2020

Zeichen für Toleranz in Rheinsberg

Etwa 100 Menschen haben am Dienstag auf dem Rheinsberger Kirchplatz ein Zeichen der Toleranz gesetzt. Die Präsidentin des brandenburgischen Landtags, Ulrike Liedtke, betonte bei der Demonstration in ihrer Rede, dass Gewalt keinen Platz in einer Demokratie habe. "Ostprignitz-Ruppin bleibt offen und tolerant", stellte Landrat Ralf Reinhardt klar. Reinhardt unterstrich, dass das Gesetz für alle ... mehr »
24.07.2020

Stellenausschreibung Sozialarbeiter für die Migrationssozialarbeit (m/w/d)

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin schreibt die Stelle als Sozialarbeiter für die Migrationssozialarbeit in Übergangswohnheimen / Wohnverbünden (m/w/d) im Amt für Familien und Soziales  aus.
Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: Stellenausschreibung Migrationssozialarbeiter (m-w-d) [PDF: 298 kB]

22.07.2020

Land kündigt Start der Teststrategie für Kitas und Schulen an

Wie die Landesregierung heute mitgeteilt hat, können sich alle Beschäftigte in Schulen und Kindertagesstätten in diesem Jahr innerhalb von drei Monaten bis zu sechs Mal auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Außerdem sollen laut der Mitteilung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) im Rahmen von Stichproben bis zu ein Prozent der Kita-Kinder sowie der ... mehr »
22.07.2020

Wittstock: Sonderausstellung "inspiriert" mit Werken von Dietmar Hann

Dass die Entscheidung, sich an guten Vorbildern zu orientieren, lohnt, zeigen die Bilder des Wittstocker Künstlers Dietmar Hann. Über viele Jahre hat er genau dieses Prinzip verfolgt, also ein bereits bestehendes Bild ausgewählt und dann – wie er es selbst beschreibt – ein Nachbild geschaffen. Diesen Bildern fügt er ein eigenes, unverkennbares Merkmal hinzu: einen Augapfel. Man ... mehr »
21.07.2020

Bußgeldbescheide nach Verkehrsverstößen werden überprüft

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin prüft nach den landesweiten Vorgaben des Innenministeriums alle rechtskräftigen Bußgeldbescheide, die auf Verkehrsverstöße zurückzuführen sind, die zwischen dem 28.04.2020 und 02.07.2020 begangen wurden. Grund sind Rechtsfehler im geänderten und ab dem 28.04.2020 geltenden bundesweiten Bußgeldkatalog, die zur Nichtigkeit geführt haben. Seit dem 02.07.2020 gilt daher wieder der alte Bußgeldkatalog, der ... mehr »
21.07.2020

Warnung vor unzulässigen Schrott- und Abfallsammlungen im Landkreis

Viele kennen das: In den Briefkästen der Haushalte landen häufig Wurfzettel von dubiosen Firmen, auf denen dazu aufgerufen wird, Elektro- und Elektronikgeräte, Haushaltsgegenstände, Altreifen, Schrott und anderes mehr am Straßenrand abzustellen. Vermehrt handelt es sich dabei um unzulässige Sammlungen. Ein Indiz dafür sind fehlende Angaben des Sammlers, wie z.B. Firmennamen, Ansprechpartner, Kontaktdaten und ganz wichtig: ... mehr »
20.07.2020

Weiterer COVID-19-Fall im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Im Zusammenhang mit den beiden in der vergangenen Woche im Landkreis bekannt gewordenen COVID-19-Fällen bei Reiserückkehrern ist nun eine weitere Infektion festgestellt worden. Damit hat sich die Anzahl der positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getesteten Personen im Landkreis auf 93 erhöht.
Die nun positiv getestete Person stammt aus dem direkten familiären Umfeld der Reiserückkehrer und lebt in demselben ... mehr »
20.07.2020

Noch freie Seminarplätze beim 4. Medienkompetenztag

Am Donnerstag, 06.08.2020, wird der 4. Medienkompetenztag im Medienzentrum Ostprignitz-Ruppin stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch an diesem Tag wieder ein buntes Programm rund um die Themen “Medienbildung” und “Digitale Medien” geben. Alle Lehrkräfte und Pädagog*innen mit Tätigkeit im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sowie Interessierte sind herzlich eingeladen, an den kostenlosen und anerkannten Fortbildungen teilzunehmen.
Für einige Veranstaltungen sind noch ... mehr »
20.07.2020

Fahrplanänderungen bei ORP-Linien ab dem 10.08.2020

Ab dem 10.08.2020 wird es bei mehreren Linien der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) in den Bereichen Neuruppin, Kyritz und Wittstock/Dosse Fahrplanänderungen geben.
• Bereich Neuruppin
Die Haltestelle Martin-Ebell-Str. wird in unmittelbarer Nähe in die Friedrich-Bückling-Straße verlegt, damit der Neuruppiner Gewerbepark Süd durch die PlusBus-Linie 756 erschlossen wird. Auf der Linie 752 wird während der Schulzeit eine zusätzliche Fahrt ab Neuruppin, ... mehr »