Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1392 Treffer)

29.07.2021

Werbekampagne für das Impfen gegen Corona

Die Corona-Impfung ermöglicht uns große Schritte zurück in Richtung Normalität. Sie schützt wirksam vor schweren Krankheitsverläufen und möglichen Langzeitfolgen. Deswegen ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen für eine Corona-Impfung entscheiden.
Im Augenblick sinkt aber in Deutschland die Zahl der Erstimpfungen deutlich. Auch in Brandenburg. Gleichzeitig stehen immer mehr Impfangebote zur Verfügung, auch in Ostprignitz-Ruppin.
Deswegen wird ... mehr »
29.07.2021

Impfzentrum Kyritz an den Landkreis übergeben

Am 20. Mai 2021 hatte der Kreistag von Ostprignitz-Ruppin mit breiter Mehrheit für die Übernahme des Kyritzer Impfzentrums in die Trägerschaft des Landkreises gestimmt und damit den Grundstein für den Weiterbetrieb bis voraussichtlich Mitte September gelegt. Die offizielle Übergabe erfolgte nun in Anwesenheit von Landrat Ralf Reinhardt, der Vorsitzenden des Kreistages, Sigrid Nau, des ... mehr »
29.07.2021

"Jedermann-Impfen" beim Kreispokalfinale am 30. Juli 2021 in Grabow

Wenn am morgigen Freitag, 30. Juli 2021, auf dem Sportplatz Blumenthal-Grabow (Heiligengrabe) das Kreispokalfinale zwischen dem SV Blumenthal-Grabow und dem MSV II ausgetragen wird, bietet der Landkreis Ostprignitz-Ruppin kurzfristig dort auch ein "Jedermann-Impfen" an. Direkt vor dem Spiel von 16.30 bis 18.30 haben alle Impfwilligen spontan und ohne Voranmeldung die Möglichkeit, sich auf dem ... mehr »
28.07.2021

Flutopferhilfe: Bisher mehr als 12.000 Euro gespendet

Nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland war und ist die Hilfs- und Spendenbereitschaft in der Bevölkerung noch immer groß, so auch in Ostprignitz-Ruppin. Auf das vom Landkreis eingerichtete Spendenkonto sind bisher (Stand 23. Juli 2021) 12.780 Euro eingegangen. "Das ist ein tolles Zwischenergebnis und wir sind stolz auf diese große Bereitschaft, den Menschen in den Flutgebieten zu helfen. ... mehr »
28.07.2021

Jagdstatistik 2020/21: Weniger Schwarzwild geschossen

Die untere Jagdbehörde des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hat die Statistik für das Schalen- und Niederwild aus den etwa 380 Jagdbezirken für das Jagdjahr 2020/2021 veröffentlicht. Alles in allem hat es gegenüber dem vorangehenden Jagdjahr keine gravierenden Schwankungen gegeben, wie Andreas Sidow von der Jagdbehörde mitteilte. Auffallend ist allerdings die doch starke Verringerung bei der ... mehr »
28.07.2021

Aktuelle Termine zum "Jedermann-Impfen auf Landkreis-Tour" und zum "Jedermann-Impfen zum Feierabend"

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, gibt es wieder ein „Jedermann-Impfen zum Feierabend“ in Neuruppin. Auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin an der Straße des Friedens 3, wo sich auch das DRK-Testzentrum befindet, kann sich jeder von 17.30 bis 21 Uhr ohne vorherige Anmeldung oder Terminvereinbarung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 immunisieren lassen. Da sich das DRK-Gelände quasi direkt neben dem ... mehr »
28.07.2021

Bewerbung für Energieeffizienzpreis noch bis 13. August 2021

Bereits zum fünften Mal lobt das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie in diesem Jahr den „Energieeffizienzpreis des Landes Brandenburg“ aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich durch besonders hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszeichnen. Vergeben wird je ein Preis in den Kategorien Unternehmen und Kommunen sowie ein Sonderpreis. Die Preisträger erhalten dabei jeweils ein ... mehr »
28.07.2021

Flutopferhilfe: Spendenaktionen im Landkreis

Auch wenn die Schlagzeilen in der Wahrnehmung vielleicht kleiner geworden sein sollten, so bleibt die Not der Menschen in den Flutgebieten Westdeutschlands unvermindert groß. Deshalb wollen auch in den kommenden Tagen wieder Einrichtungen und Vereine im Landkreis im Rahmen von Spendenaktionen Geld für die Betroffenen sammeln.
Bitte helfen Sie mit!
___________________________________
Heiligengrabe: Unter dem Motto "Die kleinen Strolche wollen ... mehr »
27.07.2021

Versprechen eingelöst - Kevin Jerke spendet an das Netzwerk Gesunde Kinder OPR

Große Freude herrschte jüngst beim Netzwerk Gesunde Kinder in Kyritz. Denn Diana Schumacher, Netzwerkkoordinatorin für die Kleeblattregion, bekam für das gesamte Netzwerk in Ostprignitz-Ruppin eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht. „Das Geld kommt überraschend, aber freut uns sehr“, so Schumacher, „denn die Paten unseres Netzwerkes leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der ... mehr »
26.07.2021

"Ein Fest für Beethoven" noch bis 21. August 2021 in Rheinsberg

Im vergangenen Jahr sollte der 250. Geburtstag des großen Komponisten Ludwig van Beethoven (1770 bis 1821) auch von der Kammeroper Schloss Rheinsberg, die vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin gefördert wird, musikalisch feierlich begangen werden – „Ein Fest für Beethoven“ eben. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurden 2020 sämtliche Veranstaltungen abgesagt. Da es aber schade gewesen wäre, das ... mehr »
26.07.2021

VHS Kyritz: Noch freie Plätze beim Englisch-Grundkurs A2

Die Kreisvolkshochschule Ostprignitz-Ruppin sucht noch Teilnehmer:innen für den "Englisch-Grundkurs A2 am Vormittag" in Kyritz.
Der Grundkurs ist gedacht für Teilnehmer:innen, die bereits über Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügen. Der Kurs findet vom 17.08. bis zum 07.12.2021 immer dienstags in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Kreisvolkshochschule in Kyritz statt. Das Entgelt beträgt 63,00 €.
Interessierte können ... mehr »
26.07.2021

"Jedermann-Impfen zum Feierabend" am 29. Juli 2021 in Neuruppin

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, findet nicht wie geplant am Vormittag auf dem Neuruppiner Schulplatz ein „Jedermann-Impfen" statt, sondern dieser Termin wird auf den Abend verschoben und findet dann als „Jedermann-Impfen zum Feierabend“ wieder auf dem Gelände des DRK-Kreisverbandes Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin statt. „Das am 22. Juli erstmals durchgeführte Impfen nach Feierabend im Testzentrum des DRK ... mehr »
26.07.2021

Finissage zur Comic-Ausstellung in den Kreismuseen Alte Bischofsburg

Die Digedags, Asterix und Co. verabschieden sich am Sonntag, 1. August 2021, mit einer Finissage aus den Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock/Dosse.
Wie schon bei der Eröffnung der Ausstellung "Comic! - Aus der Geschichte des Comics" angekündigt, wird der leidenschaftliche Comic-Sammler und Leihgeber der Ausstellung, Thomas Möller, ab 14.30 Uhr in einer gemütlichen Kaffee- und/ oder Teerunde auf ... mehr »
23.07.2021

Öffentliche Bekanntmachung von Anträgen des TAV Lindow-Gransee

Öffentliche Bekanntmachung von Anträgen des Trink- und Abwasserverbandes Lindow-Gransee
auf Bescheinigung des Bestehens einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit an Grundstücken in der Gemarkung Lindow, Flur 1, Flurstücke 132/2, 133, 135/1, 135/2, 137, 138, 140, 164, 167, 168, 169/2 und 249
Gemäß § 9 Abs. 4 des Grundbuchbereinigungsgesetzes (GBBerG) vom 20.12.1993 (BGBl. I S. 2182 ff) in der jetzt gültigen Fassung i.V.m. § ... mehr »
22.07.2021

Keine Teilsperrung zwischen Herzberg und Vielitz

Die ursprünglich für diese Woche vorgesehene Sperrung einer Fahrtrichtung auf der K 6803, der Ortsverbindung zwischen Herzberg und Vielitz, wird von der Kreisverwaltung nicht umgesetzt.
Nach nochmaliger Prüfung durch das Amt für öffentliche Sicherheit und Verkehr ist festgestellt worden, dass das gewünschte Ziel einer einseitigen Sperrung unter den gegebenen Umständen nicht zu realisieren ist. ... mehr »