Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1258 Treffer)

25.05.2021

Einschränkungen bei der ORP-Linie 741

In Zusammenhang mit den bereits angekündigten Bauarbeiten an der K 6822 (Wittstock/Dosse Richtung Zootzen) und der damit verbundenen Vollsperrung vom 2. Juni (ab 8 Uhr) bis Ende Juli 2021 wird es auch zu Einschränkungen auf der ORP-Linie 741 kommen. Die ORP bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt auf der Webseite des Unternehmens www.orp-busse.de oder über die Service-Hotline 03391 ... mehr »
24.05.2021

Corona-Lage am Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende gibt es insgesamt zwei neue SARS-CoV-2-Infektionen in Ostprignitz-Ruppin zu vermelden. Am Samstag wurden zwei Fälle gemeldet, am Sonntag und am Montag gab es keine neuen Fälle. Von den gemeldeten Neuinfektionen sind keine relevanten Einrichtungen betroffen. Zwei weitere Personen gelten inzwischen als genesen.
Die Gesamtzahl der Covid-19 Fälle seit Beginn der Pandemie in Ostprignitz-Ruppin beträgt 4274. Aktuell gibt es 157 aktive ... mehr »
23.05.2021

23. Mai: Der Tag des Grundgesetzes in Zeiten der Pandemie

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 verkündet und hat sich bis heute als Fundament der deutschen Demokratie bewährt. Darin verankert sind die Grundrechte, die den Freiheitsraum jedes Einzelnen schützen. Von zentraler Bedeutung ist dabei der erste Artikel des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und ... mehr »
21.05.2021

Corona-Lage am Freitag

Zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. In Ostprignitz-Ruppin liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, bei 4272. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen im Landkreis ist seit der letzten Meldung um 20 auf jetzt ... mehr »
21.05.2021

Gefiederte Kurzzeitgäste im Veterinäramt

Fünf junge Stockentenküken waren am Freitag zur Erstversorgung kurzzeitig Gast im Veterinäramt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, bevor sie zu einer Pflegestelle des Tierschutzvereins OPR in Oberhavel gebracht wurden, wo bereits andere elternlose Entenküken versorgt werden. Die fünf Küken waren von der Feuerwehr von einem Löschwasserteich in Neuruppin geborgen worden, nachdem die Entenmutter weggeflogen und nicht zu ihren Küken auf ... mehr »
20.05.2021

Kreistag fasst Grundsatzbeschluss zur Übernahme des Impfzentrums in Kyritz

Der Kreistag von Ostprignitz-Ruppin hat am Donnerstag auf einer Sondersitzung mit sehr großer Mehrheit den Grundsatzbeschluss gefasst, das Impfzentrum in Kyritz in die kommunale Trägerschaft des Landkreises zu übernehmen. Dies soll zum frühestmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber zum 1. August 2021 geschehen. „Ich freue mich über das klare Bekenntnis des Kreistages zur Übernahme des Impfzentrums in Kyritz“, sagte ... mehr »
20.05.2021

EPS-Bekämpfung an Kreisstraßen erfolgreich beendet

Am heutigen Donnerstagnachmittag konnte die beauftragte Firma den Vollzug der EPS-Bekämpfung an den Kreisstraßen melden. Dank des guten Wetters konnten ca. 2.200 Eichen mit dem Biozid behandelt werden. Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners umfasste dabei verschiedene Orte im Amtsbereich Neustadt (Dosse) sowie in den Städten Kyritz und Wittstock.
Geplant ist, dass die Arbeiten am Dienstag nach Pfingsten fortgesetzt ... mehr »
20.05.2021

Corona-Lage am Donnerstag

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin vier Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen.
Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 4270. Aktive Infektionen gibt es aktuell in Ostprignitz-Ruppin insgesamt 175.
Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: In den drei Kliniken im Landkreis ... mehr »
20.05.2021

Umladestationen bleiben zeitweise geschlossen

Krankheitsbedingt müssen Umladestationen bzw. Abfall-Annahmestellen im Landkreis zeitweise weiterhin geschlossen bleiben.
So ist die Kyritzer Annahmestelle Strüwe am 26. Mai 2021 nicht in Betrieb.
Die Umladestation Wittstock/Dosse (Scharfenberg) bleibt vom 25. bis 27. Mai geschlossen. Am 28. Mai ist die Umladestation von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Umladestation Temnitzpark ist vom 25. bis 27. Mai in der Zeit von ... mehr »
20.05.2021

Corona-Lockerungen ab dem 21. Mai 2021

Mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 können auch im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ab Freitag, 21. Mai 2021, zahlreiche Lockerungen in Kraft treten. Das bedeutet unter anderem:
Zusammenkünfte
Zwei Haushalte können sich treffen, wobei es keine Rolle spielt, wie viele Personen zusammenkommen. Bisher galt eine Obergrenze von fünf Personen. Die neue Zwei-Haushalte-Regel gilt für Veranstaltungen mit Unterhaltungscharakter und ... mehr »
20.05.2021

Corona-Teststellen über Pfingsten

Bei einer weiter stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 werden auch im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ab dem 21. Mai 2021 (Freitag vor dem Pfingstwochenende) zahlreiche Lockerungen in Kraft treten. Davon betroffen sind unter anderem die Außengastronomie, der Freizeit- und Sportbereich, aber auch der Einzelhandel. Welche Lockerungen genau möglich sein werden und was es dabei zu beachten gilt, hat ... mehr »
19.05.2021

Corona-Lage am Mittwoch

Drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. In Ostprignitz-Ruppin liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, bei 4266. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen im Landkreis ist seit der letzten Meldung um 15 auf jetzt ... mehr »
19.05.2021

Sperrung der K 6822 wegen Bauarbeiten

Das Bau- und Umweltamt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin wird von Anfang Juni bis Ende Juli 2021 an der K 6822 zwei Wasserdurchlässe erneuern lassen. Wie entsprechende Prüfungen vor Ort ergeben haben, sind die Rohre defekt und müssen ausgetauscht werden. Für die dazu notwendigen Bauarbeiten sind jeweils Vollsperrungen notwendig.
Vom 2. Juni bis 30. Juni 2021 ... mehr »
19.05.2021

Öffnung der Außengastronomie ab dem 21. Mai 2021

In Landkreisen, die eine stabile niedrige Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 aufweisen, kann ab Freitag, 21. Mai 2021, u.a. der Außenbereich von Gaststätten wieder geöffnet werden. Damit können voraussichtlich auch die Gastwirte in unserem Landkreis zu Pfingsten wieder Gäste in ihren Außenbereichen empfangen, wenn die Inzidenz auch weiterhin in Ostprignitz-Ruppin unter der Marke von 100 bleibt.
Nachfolgende Hinweise müssen ... mehr »
18.05.2021

Eichenprozessionsspinner-Bekämpfungsaktion startet im Landkreis am 19. Mai 2021

Die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners wird am Mittwoch, 19. Mai 2021, planmäßig im Landkreis Ostprignitz-Ruppin beginnen. Es werden zunächst die Eichen an den Kreisstraßen im Amtsbereich Neustadt (Dosse) behandelt. Am Donnerstag folgen dann weitere Bäume an Gemeindestraßen, ebenfalls in verschiedenen Orten des Amtes Neustadt (Dosse).
Die beauftragte Firma wird die Eichen ausschließlich vom Boden aus besprühen. Insgesamt umfasst die Aktion in diesem ... mehr »