Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1384 Treffer)

13.07.2021

Erste Hilfe für die Seele - Gesundheitsministerin besichtigt Traumaambulanz der Ruppiner Kliniken

„Wer Gewalt erleben musste, zum Beispiel einen Überfall, sexuellen Missbrauch oder häusliche Gewalt, braucht Hilfe ohne Wartezeit“, erklärt Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher die Funktion von sogenannten Traumaambulanzen, in denen nach traumatischen Ereignissen psychotherapeutische Soforthilfe geleistet wird. Im Land Brandenburg existiert ein solches Angebot seit März 2021. Inzwischen gibt es 17 Traumaambulanzen in ganz Brandenburg; bis September ... mehr »
13.07.2021

Die Kinder der Wittstocker Kita Waldring siegen bei der Kita-Olympiade

Große Freude herrschte am Dienstagmorgen bei den Kindern der Kita Waldring in Wittstock/Dosse. Denn Ralf Reinhardt, Landrat von Ostprignitz-Ruppin, schaute vorbei, um den Mädchen und Jungen zu ihrem Sieg bei der diesjährigen Kita-Olympiade, die seit vielen Jahren vom Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin (KSB OPR) für die Kindertageseinrichtungen im Landkreis organisiert wird, zu gratulieren. Im Gepäck hatte der Landrat nicht nur ... mehr »
13.07.2021

Sperrung der Autobahnabfahrt Fehrbellin vom 13. bis 15. Juli 2021

Von Dienstag, 13. Juli 2021, bis Donnerstag, 15. Juli 2021, ist die westliche Anschlussstelle Fehrbellin (Zu- und Abfahrt) der Autobahn 24 in Fahrtrichtung Berlin jeweils von 8 bis 15 Uhr wegen Arbeiten an der Entwässerung gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die östliche Anschlusstelle (Zu- und Abfahrt) in Fahrtichtung Hamburg ist von der Sperrung nicht betroffen. ... mehr »
12.07.2021

"Jedermann-Impfen" in Wittstock/Dosse am 14. Juli 2021

Am Mittwoch, 14. Juli 2021, bietet der Landkreis Ostprignitz-Ruppin von 14 bis 16.30 Uhr in der Stadthalle Wittstock (Ringstraße 28) ein sogenanntes „Jedermann-Impfen“ an. Zur Verfügung stehen Impfdosen des Vakzins von Johnson & Johnson, bei dem nur ein Impftermin benötigt wird, um den vollen Impfschutz zu erhalten. Ebenfalls kann beim „Jedermann-Impfen“ in Wittstock/Dosse auch eine Erstimpfung mit ... mehr »
11.07.2021

Corona-Lage am Wochenende

Seit der letzten Corona-Meldung vom vergangenen Freitag (9. Juli 2021) ist im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ein neuer Covid-19-Fall hinzugekommen. Dabei handelt es sich um eine Kontaktperson in einem schon bekannten Fall. Die Person befand sich bereits vorsorglich in Quarantäne.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für unseren Landkreis wird mit dem heutigen Tag vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) und vom Robert Koch-Institut ... mehr »
09.07.2021

Landeskabinett beschließt Verlängerung der Corona-Regeln

Die Landesregierung hat die geltende Verordnung zum Umgang mit der Corona-Pandemie ohne Änderungen bis zum 31. Juli 2021 verlängert. Das hat das Land heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.
Zwar habe sich das Infektionsgeschehen im Land Brandenburg inzwischen nachhaltig entschärft, doch vor dem Hintergrund der sich ausbreitenden Delta-Virus-Variante sei weiter Vorsicht geboten, heißt es. Zugleich ... mehr »
09.07.2021

Corona-Lage am Freitag

Seit der gestern veröffentlichten Meldung zur Corona-Lage gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Damit hat sich die Zahl der derzeit aktiven Fälle im Landkreis auf zwei erhöht.
Bei dem neuen Fall handelt sich um eine Person, die aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Die engeren Kontaktpersonen, die ermittelt werden konnten, befinden ... mehr »
09.07.2021

Beteiligungsverfahren zum Regionalplan "Windenergienutzung" beginnt

Am Montag, 19. Juli 2021, beginnt die förmliche Beteiligung zum Regionalplan Prignitz-Oberhavel - Sachlicher Teilplan "Windenergienutzung". Das hat heute die Regionale Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.
Der Entwurf des Regionalplans, seine Begründung sowie Umweltbericht und Natura 2000-Verträglichkeitsprüfung werden demnach für die Dauer von zwei Monaten in der Regionalen Planungsstelle sowie in den Räumen der Kreisverwaltungen ... mehr »
09.07.2021

Sperrung der K 6803 zwischen Herzberg und Vielitz

Der Landkreis beabsichtigt eine Sperrung der K 6803 ab dem 19. Juli 2021 aus Richtung Herzberg (ab Double W Ranch) bis Vielitz. Die Gegenrichtung (von Vielitz nach Herzberg) bleibt befahrbar. Die Sperrung wird vorerst bis zum 30. Juni 2023 befristet und auch entsprechend ausgeschildert sein.
Der Abschnitt Herzberg bis Vielitz besitzt eine Fahrbahnbreite von etwa ... mehr »
08.07.2021

Brandenburgs beste Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten kommt aus Ostprignitz-Ruppin

Schon die Oma von Lisa Geschwentner arbeitete bei der Kreisverwaltung und auch ihre Mutter hat einen Bürojob, berichtet die 21-Jährige aus Wittstock/Dosse. Und so entschied sich Lisa Geschwentner schon während der Schulzeit, ein Praktikum bei der Stadtverwaltung in Wittstock zu machen. „Ich dachte, ich probiere es mal aus.“ Die Arbeit hat ihr Spaß gemacht, so dass ... mehr »
08.07.2021

Corona-Lage am Donnerstag

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es seit der letzten Meldung keine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde am Donnerstag vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) und dem Robert Koch-Institut (RKI) mit 1,0 angegeben.

08.07.2021

Tourismusverband warnt vor Betrügereien im Internet

Auch in unserer Region ist die Hausbootsaison wieder voll im Gange, die Lust auf Urlaub auf dem Wasser ist sehr groß. Diesen Umstand nutzen leider auch Betrüger im Internet, die Angebote von serösen Webseiten kopieren und missbrauchen, was aktuelle Fälle zeigen. Der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. gibt nachfolgend fünf Tipps an die Hand, um Betrügereien frühzeitig ... mehr »
07.07.2021

D-Junioren des MSV 1919 Neuruppin ausgezeichnet

Große Auszeichnung für die erfolgreichen D-Junioren-Fußballer des MSV 1919 Neuruppin: Die Kicker aus dem Volksparkstadion wurden bei der vom Kreissportbund organisierten Sportlerwahl 2020 des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in der Kategorie "Nachwuchsmannschaft des Jahres" auf den ersten Platz gewählt. Und das nicht ohne Grund, denn der Meister der Landesliga Nord gewann nicht nur alle ... mehr »
07.07.2021

Corona-Lage am Mittwoch

Seit der letzten Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle für den Landkreis, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt daher jetzt bei 4290. Es gibt damit aktuell eine aktive Infektion in Ostprignitz-Ruppin.
Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: ... mehr »
07.07.2021

Impfen und Shoppen in Neuruppin - »Jedermann-Impfen« am 8. Juli 2021

Am Donnerstag, 8. Juli 2021, bietet der Landkreis Ostprignitz-Ruppin von 10 bis etwa 13 Uhr in Neuruppin wieder ein sogenanntes „Jedermann-Impfen“ auf dem Karl-Kurzbach-Platz/Ecke Schulplatz am Alten Gymnasium an. Zur Verfügung stehen Impfdosen des Vakzins von Biontech/Pfizer. Bei diesem Impfstoff wird ein zweiter Impftermin nach etwa sechs Wochen für den vollständigen Impfschutz benötigt. Der genaue Termin für ... mehr »