Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1437 Treffer)

08.08.2021

Corona-Lage am Wochenende

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es seit der letzten Meldung am Freitag acht Neuinfektionen (alle gemeldet am Samstag) mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen, von denen fünf im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen im Hort Kleeblatt in Neuruppin stehen. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle für den Landkreis, die dem Gesundheitsamt seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt somit bei ... mehr »
06.08.2021

Corona-Lage am Freitag

Seit der letzten Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen, die beide im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen im Neuruppiner Hort Kleeblatt stehen. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle für den Landkreis, die dem Gesundheitsamt seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt somit bei 4308. Als genesen gelten 4120 ... mehr »
06.08.2021

"Unser Dorf lebt durch uns!" geht in eine neue Runde

Ein Dorf lebt nicht einfach nur, weil es ein Dorf ist. Ein Dorf lebt erst durch die Menschen, die sich für das Leben im Dorf einsetzen, aktiv in die Gemeinschaft Ideen einbringen und damit Zukunft gestalten. Und genau an dieser Stelle setzt der Kreiswettbewerb „Unser Dorf lebt durch uns!“ an, der in diesem Jahr zum fünften ... mehr »
05.08.2021

Corona-Lage: Neuinfektionen in einem Neuruppiner Hort und bei einem Partygast

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es am Donnerstag drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Betroffen von den Neuinfektionen ist unter anderem der Neuruppiner Hort Kleeblatt, der deshalb bis einschließlich Montag, 9. August 2021, laut der Neuruppiner Stadtverwaltung geschlossen bleibt. Im Hort wurde eine Person positiv auf Sars-CoV-2 getestet, nachdem sie Symptome einer Covid-19-Erkrankung gezeigt hatte. Die ... mehr »
04.08.2021

Weiter große Spendenbereitschaft für die Flutopfer

Am 20. Juli 2021 startete der Landkreis einen Aufruf, Geld für die Opfer der Flutkatastrophe in Westdeutschland zu spenden. Die Menschen in Ostprignitz-Ruppin reagierten - soviel kann man jetzt schon sagen - mit einer sehr großen Hilfsbereitschaft, für die Landrat Ralf Reinhardt bereits jetzt ausdrücklich dankt: "An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Dankeschön loswerden, denn ... mehr »
04.08.2021

Feuerwehrleute aus Ostprignitz-Ruppin helfen im Flutgebiet

Feuerwehrkameraden aus unserem Landkreis werden die Aufräumarbeiten in den Flutgebieten Westdeutschlands unterstützen. Wie Kreisbrandmeister Olaf Lehmann mitteilt, werden bereits morgen 14 Kameraden mit drei Einsatzfahrzeugen aus Ostprigitz-Ruppin nach Rheinland-Pfalz aufbrechen.
Vorausgegangen war ein offizielles Hilfeersuchen des besonders von der Flutkatastrophe betroffenen Bundeslandes an die brandenburgische Landesregierung. Neben den Feuerwehrkameraden aus unserem Landkreis, die überwiegend ... mehr »
04.08.2021

Im Nähkurs der Volkshochschule sind noch Plätze frei

Wer ist bereits geübt im Umgang mit der Nähmaschine und hat Interesse, im Austausch mit anderen an neuen Projekten zu arbeiten?
Die Kreisvolkshochschule Ostprignitz-Ruppin sucht noch Teilnehmende für den "Nähkurs für Fortgeschrittene", der zum Herbstsemester beginnt. Gemeinsam unter Anleitung und mit Unterstützung der Dozentin Katharina Roggenthin sollen im Kurs Etuikleider genäht werden.
Der Kurs beginnt am Donnerstag, 12. August ... mehr »
04.08.2021

Informationen für Fahrgäste der ORP-Linien 704, 711, 770 und 752

Ab Montag, 9. August 2021, verkehren die Buslinien der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP) 704 und 711 wieder wie gewohnt über die Bundesstraße B167 zwischen Bückwitz und Metzelthin.
Im Bereich Neuruppin kommt es auf der ORP-Linie 770 zu geringfügigen Fahrzeitanpassungen.
Zusätzlich verkehrt die ORP-Linie 752 in Neuruppin über den Treskower Ring um 7.29 Uhr und bedient auch die Haltestelle Wohnkomplex 3 (Karl-Liebknecht-Schule).
Die ... mehr »
03.08.2021

Aktuelle Termine zum "Jedermann-Impfen" in OPR

Am Donnerstag, 5. August 2021, gibt es das erste "Late-Night-Impfen für Jedermann" im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und zwar im Impfzentrum in Kyritz. Wer bisher noch kein Impfangebot nutzen konnte, weil die Termine stets mit den Arbeitszeiten im Job oder der Kinderbetreuung kollidierten, der kann am Donnerstag bis 21 Uhr ins Impfzentrum in Kyritz, an der Perleberger Straße 8, kommen und sich spontan impfen lassen. ... mehr »
03.08.2021

Erstes "Late-Night-Impfen" am 5. August 2021 in Kyritz

Am Donnerstag, 5. August 2021, gibt es das erste "Late-Night-Impfen für Jedermann" im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und zwar im Impfzentrum in Kyritz.
Wer bisher noch kein Impfangebot nutzen konnte, weil die Termine stets mit den Arbeitszeiten im Job oder der Kinderbetreuung kollidierten, der kann am Donnerstag bis 21 Uhr ins Impfzentrum in Kyritz, an der Perleberger Straße 8, kommen und sich spontan impfen lassen. ... mehr »
03.08.2021

Baumaßnahme in Rägelin (K 6811) wird verschoben

Die ursprünglich für die Zeit vom 19. Juli bis 13. August 2021 in der Ortslage Rägelin geplanten Instandsetzungsarbeiten im Bereich der K 6811 müssen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die bereits angekündigten Straßensperrungen werden aufgehoben.
Grund für die Verschiebung der Baumaßnahme sind Probleme mit der vom Landkreis für die Arbeiten beauftragten Baufirma. Der Beginn ... mehr »
03.08.2021

Corona-Informationen der Bundesregierung in 23 Sprachen

Welche Regeln gelten bei Hygiene und Quarantäne in Zusammenhang mit Corona, was muss ich bei den Schutzimpfungen beachten und wo finde ich die richtigen Ansprechpartner:innen? Auf diese und andere wichtige Corona-Fragen gibt die Webseite der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung in insgesamt 23 Sprachen in kompakter Form die entsprechenden Antworten. Eine Aktualisierung der Informationen soll laufend erfolgen.
https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/staatsministerin/corona
... mehr »
03.08.2021

B 167 bei Metzelthin: Freigabe zum Ferienende

Wie der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg mitteilt, werden die Bauarbeiten an der Bundestraße B 167 zwischen Bückwitz und Metzelthin pünktlich beendet. Am kommenden Montag, 9. August 2021, soll die Strecke für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Nach dem Bau des Radwegs zwischen Bückwitz und Metzelthin wurde die Einmündung der Straße aus Richtung Gartow auf die B 167 hinter ... mehr »
03.08.2021

Start der 2. Schadstofftour 2021 und Samstagssammlung auf den Abfallannahmestellen

In der Zeit vom 16.08.2021 bis zum 21.10.2021 findet die 2. Schadstofftour in diesem Jahr im Landkreis Ostprignitz-Ruppin statt. Die kostenlose Abgabe von haushaltsüblichen Mengen können private Haushalte, die an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind, dann wieder vor Ort in Anspruch nehmen.
Die letzten beiden Sammlungen auf den Abfallannahmestellen des Landkreises finden in diesem Jahr am Samstag, den 16.10.2021 im Temnitzpark ... mehr »
02.08.2021

Alternative Antriebe für den Prignitz-Express werden geprüft

Bereits zu Beginn des Jahres hatte eine vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin in Auftrag gegebene Studie ergeben, dass batteriebetriebene Züge eine innovative und kostengünstige Alternative zu den bisher beim RE 6 (Prignitz-Express) im Einsatz befindlichen Diesel-Triebwagen sein könnten. Nun hat auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches die Umstellung der Fahrzeuge des Prignitz-Express auf alternative Antriebe ... mehr »