Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1258 Treffer)

10.05.2021

Corona-Lage am Montag

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin erneut keine Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen.
Die Zahl der als genesen geltenden Menschen ist seit der letzten Meldung aber um 20 auf jetzt 3751 gestiegen. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt ... mehr »
09.05.2021

Corona-Lage am Wochenende

Acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es an diesem Wochenende im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen, davon acht am Sonnabend und null am Sonntag. Von den neuen Fällen sind unter anderem eine Pflegeeinrichtung in Wittstock/ Dosse sowie der Rettungsdienst des Landkreises betroffen.
Für Ostprignitz-Ruppin liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der ... mehr »
08.05.2021

Gedenkworte zum Tag der Befreiung am 8. Mai

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht endlich bedingungslos und in Europa endete damit der Zweite Weltkrieg. Dieser Tag markierte zugleich die Befreiung vom Nationalsozialismus. Hinter den Menschen lagen viele Jahre voller Angst und Leid, Hunger und Folter, Verfolgung und Mord. Hunger und Leid blieben wegen der Kriegsfolgen auch noch einige Jahre danach. ... mehr »
07.05.2021

Freigabe des sanierten Radweges von Krangen nach Zippelsförde

„Die heutige Freigabe des Radeweges zwischen Krangen und Zippelsförde ist ein wichtiger Lückenschluss im touristischen Radwegenetz des Landkreises Ostprignitz-Ruppin“, sagte Landrat Ralf Reinhardt, als er am Freitag, 7. Mai 2021, gemeinsam mit Tobis Fischer vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Neuruppin das symbolische Band zur Freigabe durchschnitt. Der Landrat dankte allen Beteiligten, die zur Sanierung ... mehr »
07.05.2021

Corona-Lage am Freitag

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Von den neuen Fällen ist unter anderem erneut ein Pflegedienst aus Wittstock betroffen.
Die Zahl der als genesen geltenden Menschen ist seit der letzten Meldung um 77 auf jetzt 3724 gestiegen. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises ... mehr »
07.05.2021

Wiederöffnung der Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock ab 11. Mai 2021

Die Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock sind ab Dienstag, 11. Mai 2021, wieder für Besucher geöffnet. Zugänglich sind dann alle Ausstellungsebenen im Museum des Dreißigjährigen Krieges sowie die Räume zur Regionalgeschichte im Amtshaus. Aufgrund der Regeln der noch bis vorerst 16. Mai 2021 gültigen Siebten Sars-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg ist für den Museumsbesuch jedoch eine ... mehr »
06.05.2021

Trichinen-Fund bei einem in Ostprignitz-Ruppin erlegten Wildschwein

Im amtlichen Trichinenlabor des Landkreises Ostprignitz-Ruppin wurden am 27. April 2021 bei einem Wildschwein, das im Bereich Radensleben erlegte wurde, Trichinen festgestellt. Das nationale Referenzlabor für Trichinella, das Bundesinstitut für Risikobewertung, hat diesen Befund bestätigt. Weitere Untersuchungen im Referenzlabor haben ergeben, dass es sich um Trichinen der Art Trichinella spiralis handelt.
Der betroffene Tierkörper wurde durch eine Spezialfirma ... mehr »
06.05.2021

Aufhebung der Maßnahmen der sogenannten "Bundesnotbremse" zum 7. Mai 2021

Da die Sieben-Tage-Inzidenz bis einschließlich Mittwoch, 5. Mai 2021, an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen in Folge im Landkreis Ostprignitz-Ruppin unter dem Schwellenwert von 100 gelegen hat, werden am übernächsten Tag, also am Freitag, 7. Mai 2021 um 0 Uhr (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag) die Maßnahmen der sogenannten „Bundesnotbremse“ wieder zurückgenommen. Die Maßnahmen der "Bundesnotbremse" nach § 28b Abs. 1 des ... mehr »
06.05.2021

Corona-Lage am Donnerstag

Elf Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Von den neuen Fällen sind unter anderem das KMG Klinikum und ein Pflegedienst in Wittstock/ Dosse sowie die Kita Waldzwerge in Dorf Zechlin betroffen. Dort wurde eine in der Kita beschäftigte Person positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet. Weitere Corona-Fälle ... mehr »
06.05.2021

Auswertung der Online-Beteiligung zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans

Knapp 160 Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt, sich an der Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP) für Ostprignitz-Ruppin zu beteiligen. Die große Mehrheit hat dabei an unserer Online-Umfrage teilgenommen, aber auch telefonisch wurden Anregungen eingebracht. Wir freuen uns sehr über die vielen konstruktiven Anregungen und Kommentare. Diese werden nun in die Erstellung des NVPs mit ... mehr »
06.05.2021

Allgemeinverfügung zur Aufstallung von Geflügel aufgehoben

Das aktuelle Geflügelpestgeschehen in Brandenburg ist in den letzen Wochen rückläufig. Seit mehr als 2 Wochen konnte kein Virus bei Wildvögeln nachgewiesen werden. Der letzte Virusnachweis in Nutzgeflügelbeständen liegt in Brandenburg mehr als 7 Wochen zurück.
Als Ergebnis einer erneuten Risikobewertung kann im Landkreis Ostprignitz-Ruppin die Aufstallung von Geflügel und weiterer verfügter Maßnahmen aufgehoben werden.
Auch wenn das Risiko eines ... mehr »
05.05.2021

Corona-Lage am Mittwoch

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Bedauerlicherweise sind auch drei weitere Menschen aus dem Landkreis nach einer Covid-19-Erkrankung gestorben, so dass sich die Gesamtzahl der Verstorbenen auf 172 erhöht.
Die Zahl der als genesen geltenden Menschen ist seit der letzten Meldung um 27 auf jetzt 3647 gestiegen. ... mehr »
04.05.2021

Corona-Lage am Dienstag

13 Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen.
Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 4186. Aktuell gibt es insgesamt 397 aktive Infektionen in Ostprignitz-Ruppin.
Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: In den drei Kliniken im Landkreis werden ... mehr »
04.05.2021

Landkreis zur Fristberechnung der Bundes-Notbremse

In Zusammenhang mit dem voraussichtlichen Ende der so genannten "Bundesnotbremse" stellt der Landkreis Ostprignitz-Ruppin nochmals klar: Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin auch am 4. und 5. Mai 2021 unter dem Wert von 100 liegt, treten die Maßnahmen der "Bundesnotbremse" am übernächsten Tag außer Kraft. Dieser übernächste Tag ist der 7. Mai. Die Maßnahmen würden somit wie bereits angekündigt ... mehr »
04.05.2021

Vollsperrung der L167 (Seedamm) in Neuruppin vom 10. bis 12. Mai 2021

Von Montag, 10. Mai 2021, ab 8 Uhr bis einschließlich Mittwoch, 12. Mai 2021, wird in Neuruppin die Landesstraße L167 im Bereich des Seedamms vollgesperrt. Dadurch kommt es zu erheblichen Einschränkungen auf den Bus-Linien 772 und 777 der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP).
Die Stadtlinie 772 pendelt an diesen Tagen zwischen Fährweg und Alt Ruppin Schule. Dabei werden die Haltestellen Rheinsberger ... mehr »