Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (580 Treffer)

03.02.2020

Infotelefon des Landkreises zum Coronavirus

Nach den ersten bestätigten Erkrankungsfällen durch das neuartige Coronavirus in Deutschland hat der Landkreis Ostprignitz-Ruppin ein Infotelefon eingerichtet.
„Besonnenheit und Aufklärung sind nun das oberste Gebot, es besteht kein Grund zur Panik. Natürlich nehmen wir die Lage ernst und sind auch vorbereitet“, erklärt der stellvertretende Amtsarzt beim Kreisgesundheitsamt, Dipl.-Med. Hans-Christoph Degener. Aus diesem Grund ... mehr »
03.02.2020

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Jagd- und Fischereibehörde

Im Februar werden die Jagd- sowie die Fischereibehörde des Landkreises an zwei Tagen aus organisatorischen Gründen geschlossen bleiben:
Und zwar am 06. und 20.02.2020.
Wir bitten um Verständnis!
Ansonsten sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden zu den bekannten Sprechzeiten erreichbar.

30.01.2020

Seniorenbeirat infomiert sich bei den Ruppiner Kliniken

Der Seniorenbeirat des Landkreises ist am 23.01.2020 zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen.
Ganz bewusst fand das Treffen in den Räumen der Ruppiner Kliniken in Neuruppin statt, da die medizinische Versorgung im Landkreis ein Arbeitsschwerpunkt des Beirats in diesem Jahr sein wird.
Im Rahmen eines Gesprächs ließen sich die Mitglieder des Beirats von der Klinikleitung, vertreten durch Herrn Dr. Voth, Herrn ... mehr »
29.01.2020

Autonomer Bus in Wusterhausen hat jetzt einen Namen

Seit Juli 2019 ist der autonom durch Wusterhausen fahrende Kleinbus im Rahmen eines Forschungsprojekts unterwegs, aber einen Namen hatte das innovative Gefährt bislang noch nicht.
Das ist nun vorbei, denn nach einer Abstimmung im Internet steht fest, dass "Robi" durch die Stadt an der Dosse rollen wird.
Mit dem Forschungsprojekt, an dem auch die Ostprignitz-Ruppiner Nahverkehrsgesellschaft (ORP) ... mehr »
29.01.2020

Einladung zum Fachtag "Grundbildung und Alphabetisierung"

Mehr als 6 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter haben akute Probleme beim Lesen und Schreiben. Übertragen auf den Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind das rund 7.500 Betroffene, dazu kommen etwa 12.500 Menschen mit mangelnder Grundbildung. Über 62 Prozent der Betroffenen sind erwerbstätig.
Bei einem Fachtag des Regionalen Grundbildungszentrums Ostprignitz-Ruppin am 21.02.2020 sollen Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Grundbildung ... mehr »
29.01.2020

Vollsperrung der B 167 Herzberg-Grieben ab Februar

Die Bundesstraße B 167 zwischen Herzberg und Grieben wird ab dem 10.02.2020 voll gesperrt.
Mit dem Abschluss der Arbeiten wird für Oktober dieses Jahres gerechnet. Mit der Erneuerung der B 167 war bereits im Juli 2019 begonnen worden. Bis zum Herbst 2020 wird die Fahrbahn über eine Länge von 3,2 Kilometern auf einer Breite von 8,50 ... mehr »
28.01.2020

Fahrplanänderungen bei mehreren ORP-Buslinien

Für mehrere ORP-Buslinien wird es zum 10.02.2020 Fahrplanänderungen geben, auf die im Nachfolgenden hingewiesen wird.
• Bereich Kyritz:
Die Fahrten der Linie 713 mit den Fahrtnummern 7 (ab Segeletz 06.32 Uhr), 12 (ab Nackel, Läsikow 09.11 Uhr), 13 (ab Segeletz 11.40 Uhr) und 26 (ab Vichel 16.34 Uhr) verkehren ab 10.02. nur als Rufbus. Rufbusse können bis 90 Minuten vor Abfahrt ... mehr »
28.01.2020

Schadstoffmobil auf der Umladestation Scharfenberg

Müll und insbesondere Schadstoffe werden immer häufiger illegal entsorgt. Und das, obwohl es kostenlose und umweltfreundliche Möglichkeiten der Abfallentsorgung auch im Landkreis gibt.
So besteht am Sonnabend, den 08.02.2020, in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr wieder die Möglichkeit, aus privaten Haushalten Schadstoffe am Schadstoffmobil auf der Umladestation Scharfenberg abzugeben.
Die Annahme erfolgt allerdings nur in haushaltsüblichen ... mehr »
28.01.2020

Gedenken am 75. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

Bei mehreren Gedenkveranstaltungen ist in Ostprignitz-Ruppin an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert worden. Anlass war der 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz.
In Neuruppin versammelten sich Bürgerinnen und Bürger am Denkmal für die Opfer des Faschismus und legten dort Blumen und Kränze nieder. In ihrer Rede erinnerte die Vorsitzende des Kreistages, Sigrid Nau, an die Schrecken ... mehr »
27.01.2020

Feierliche Einbürgerung in der Kreisverwaltung

Fünf Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist heute in der Kreisverwaltung in Neuruppin die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen worden.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden im Büro des Landrats in der Virchowstraße die Einbürgerungsurkunden überreicht. Ein feierlicher Rahmen auch deshalb, weil die Einbürgerung mehr bedeutet als eine Urkunde und den deutschen Personalausweis zu erhalten. Die Verleihung der deutschen Staatsangehörigkeit bringt ... mehr »
27.01.2020

Auftragserteilung für den Breitbandausbau nicht vergessen

In den Tagen um Weihnachten erhielten zahlreiche Grundstückseigentümer in der Region Neustadt, Kyritz und Wusterhausen (mit den Vorwahlnummern 033970, 033971 und 033978) Post von der Telekom Deutschland GmbH, zusammen mit einem Infoschreiben des Landrats.
Darin ging es um die beginnende erste Phase des Breitbandausbaus mit Glasfaser für schnelles Internet im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und die dafür notwendige Auftragserteilung. Denn ... mehr »
27.01.2020

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus der Region geehrt

Im Foyer der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin sind die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis ausgezeichnet worden.
Zuvor hatte eine 27-köpfige Jury ihr Votum abgegeben, darunter Vertreter der Gemeinden, der größten Vereine, des Kreissportbundes (KSB) sowie der lokalen Presse.
Sportlerin des Jahres 2019 ist die Wittstocker Sportschützin Laura Quooß, die bei der Deutschen Skeet-Meisterschaft ... mehr »
24.01.2020

ASP-Gefahr: Vorkehrungen und Maßnahmen des Landkreises

In den vergangenen Monaten hat die Kreisverwaltung bereits über den drohenden Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) informiert und über Präventionsmaßnahmen berichtet.
Mit den nachfolgenden Informationen geben wir einen Überblick über die bereits getroffenen, laufenden und noch anstehenden Maßnahmen in Ostprignitz-Ruppin:
Ende November 2019 erhielten alle Schweinehalter aktuelle Informationen zur ASP durch das zuständige Landesministerium. Vorangegangen ... mehr »
24.01.2020

Grippeschutzimpfungen im Gesundheitsamt bis Ende Februar

Jährlich finden in den Herbst- und Wintermonaten die Grippeschutzimpfungen statt. Neben dem Angebot bei den Hausärzten gibt es auch die Möglichkeit der Impfung im Gesundheitsamt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in der Neustädter Straße 44 in 16816 Neuruppin. Hier kann man sich noch bis Ende Februar 2020 immer montags von 13:00 bis 14:00 Uhr und freitags von 10:30 bis ... mehr »
22.01.2020

Sonderausstellung über die Geschichte des Flugplatzes Wittstock

Eine Sonderausstellung in den Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock dokumentiert die bewegte und zugleich spannende Geschichte des Wittstocker Flugplatzes.
Zunächst als Segelflugplatz genutzt, entstand ab 1937 im Nordosten der Stadt eine Fallschirmschule (mit Fliegerhorst), die erste in dieser Form. Zahlreiche junge Männer wurden hier während des Zweiten Weltkrieges für den unmittelbaren Kriegseinsatz als Fallschirmschützen ausgebildet. Viele von ... mehr »