Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1384 Treffer)

28.05.2021

Richtungsfahrbahn Berlin der A24: Vollsperrung zwischen Neuruppin-Süd und Fehrbellin am 29. Mai 2021

Aufgrund des erforderlichen Einbaus einer Randträgersicherung an der Unterführung "Fehrbelliner Rhin" ist auf der Autobahn A24 am Sonnabend, 29. Mai 2021, von 7 bis 18 Uhr eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn nach Berlin zwischen den Anschlusstellen Neuruppin-Süd und Fehrbellin erforderlich. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, alternativ ab der Anschlusstelle Neuruppin-Süd die ausgeschilderte Umleitungsstrecke U18 über die Landstraße L16 nach ... mehr »
28.05.2021

Corona-Lage am Freitag

Eine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Damit liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, bei 4279. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen im Landkreis ist seit der letzten Meldung um 24 auf jetzt ... mehr »
28.05.2021

Die Luca-App für die Besucherregistrierung nutzen

Mit den derzeit zurückgehenden Infektionszahlen sind bzw. werden auch zahlreiche Corona-Lockerungen möglich. In vielen Bereichen, so vor allem in der Gastronomie und beim Tourismus, können wieder Gäste empfangen werden - natürlich immer unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln, wie sie die Sars-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg vorschreibt. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Registrierung von Gästen, Kunden ... mehr »
27.05.2021

Corona-Lage am Donnerstag

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. In Ostprignitz-Ruppin liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, bei 4278. Aktuell gibt es insgesamt 120 aktive Infektionen in Ostprignitz-Ruppin.
Zum ersten Mal wurde heute ein Fall für den ... mehr »
27.05.2021

Schülerfahrausweise für das Schuljahr 2021/22 jetzt beantragen

Bis zum 31. Mai 2021 müssen die Anträge auf Ausstellung eines Schülerfahrausweises für das kommende Schuljahr 2021/22 gestellt werden.
Damit die Schülerfahrausweise rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres bei den Schülern und Schülerinnen ankommen, sollten die Anträge umgehend eingereicht werden.
Im Landkreis leben rund 10.800 Schülerinnen und Schüler. Bisher sind 3.500 Anträge auf ... mehr »
27.05.2021

Einladung zu kommunalen Zukunftswerkstätten im Landkreis OPR

„Um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ Das besagt ein afrikanisches Sprichwort. Doch auch im Landkreis Ostprignitz-Ruppin soll der Blick noch stärker auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen Null und 27 Jahren gerichtet werden, und die Angebote vor Ort noch besser vernetzt werden. So ist der Jugendhilfeplanungsprozess 2021 mit dem Schwerpunkt ... mehr »
26.05.2021

Corona-Lage am Mittwoch

Eine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Damit liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, bei 4275. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen im Landkreis ist seit der letzten Meldung um 33 auf jetzt ... mehr »
26.05.2021

Ab 31. Mai wieder Präsenzunterricht in Grundschulen

Laut der Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts (https://www.rki.de/inzidenzen) liegen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner weniger als 50 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus für drei Tage ununterbrochen vor. Gemäß § 17 Absatz 4a der Siebten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung findet deshalb ab Montag, 31. Mai 2021, im Landkreis Ostprignitz-Ruppin in den Schulen der Primarstufe der ... mehr »
25.05.2021

Präsenzunterricht an Schulen bei niedrigen Infektionszahlen

Die Landesregierung hat heute weitere Änderungen der Siebten Sars-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Vorgesehen ist unter anderem, dass die Grundschulen in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt ab dem 31. Mai 2021 bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 wieder komplett in den Präsenzunterricht gehen können. Ab 7. Juni sollen dann - bei gleichen Voraussetzungen - die weiterführenden Schulen folgen. Die Kitas gehen ... mehr »
25.05.2021

Corona-Lage am Dienstag

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin keine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. In Ostprignitz-Ruppin liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, bei 4274. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen im Landkreis ist seit der letzten Meldung um acht auf ... mehr »
25.05.2021

Einschränkungen bei der ORP-Linie 741

In Zusammenhang mit den bereits angekündigten Bauarbeiten an der K 6822 (Wittstock/Dosse Richtung Zootzen) und der damit verbundenen Vollsperrung vom 2. Juni (ab 8 Uhr) bis Ende Juli 2021 wird es auch zu Einschränkungen auf der ORP-Linie 741 kommen. Die ORP bittet alle Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt auf der Webseite des Unternehmens www.orp-busse.de oder über die Service-Hotline 03391 ... mehr »
24.05.2021

Corona-Lage am Pfingstwochenende

Am Pfingstwochenende gibt es insgesamt zwei neue SARS-CoV-2-Infektionen in Ostprignitz-Ruppin zu vermelden. Am Samstag wurden zwei Fälle gemeldet, am Sonntag und am Montag gab es keine neuen Fälle. Von den gemeldeten Neuinfektionen sind keine relevanten Einrichtungen betroffen. Zwei weitere Personen gelten inzwischen als genesen.
Die Gesamtzahl der Covid-19 Fälle seit Beginn der Pandemie in Ostprignitz-Ruppin beträgt 4274. Aktuell gibt es 157 aktive ... mehr »
23.05.2021

23. Mai: Der Tag des Grundgesetzes in Zeiten der Pandemie

Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. Mai 1949 verkündet und hat sich bis heute als Fundament der deutschen Demokratie bewährt. Darin verankert sind die Grundrechte, die den Freiheitsraum jedes Einzelnen schützen. Von zentraler Bedeutung ist dabei der erste Artikel des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und ... mehr »
21.05.2021

Corona-Lage am Freitag

Zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. In Ostprignitz-Ruppin liegt die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, bei 4272. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen im Landkreis ist seit der letzten Meldung um 20 auf jetzt ... mehr »
21.05.2021

Gefiederte Kurzzeitgäste im Veterinäramt

Fünf junge Stockentenküken waren am Freitag zur Erstversorgung kurzzeitig Gast im Veterinäramt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, bevor sie zu einer Pflegestelle des Tierschutzvereins OPR in Oberhavel gebracht wurden, wo bereits andere elternlose Entenküken versorgt werden. Die fünf Küken waren von der Feuerwehr von einem Löschwasserteich in Neuruppin geborgen worden, nachdem die Entenmutter weggeflogen und nicht zu ihren Küken auf ... mehr »