Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (338 Treffer)

17.01.2020

Wulkow ist Gastgeber des 17. Brandenburger Dorf- und Erntefestes

Der Neuruppiner Ortsteil Wulkow ist am 12. September 2020 Ausrichter des Brandenburger Dorf- und Erntefestes.
Beim Brandenburg-Tag der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin überreichte eine Delegation der uckermärkischen Gemeinde Passow offiziell den symbolischen Staffelstab an Wulkow. Passow war Gastgeberin des Dorf- und Erntefestes im Jahr 2019.
Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin gratuliert Wulkow zur erfolgreichen Bewerbung um die Ausrichtung ... mehr »
17.01.2020

Ostprignitz-Ruppiner beim Ehrenamtsempfang in Potsdam

Ehrenamtlich in einer Initiative, im Verein oder in der Heimatkommune aktiv zu sein, ist keine Selbstverständlichkeit. Um so mehr verdienen Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer freien Zeit für die Gemeinschaft einbringen, besonderen Respekt und öffentliche Anerkennung.
Vor diesem Hintergrund findet alljährlich in der Potsdamer Staatskanzlei der traditionelle Ehrenamtsempfang des Landes Brandenburg statt. Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landtagspräsidentin Ulrike ... mehr »
16.01.2020

Gleich zwei hundertste Geburtstage im Landkreis

Zwei Bürger aus dem Landkreis haben in diesen Tagen ihren 100.Geburtstag gefeiert - wir gratulieren ganz herzlich!
In der vergangenen Woche wurde zunächst Johann Flagtmeyer aus Nackel ein Jahrhundert alt. Flagtmeyer war einst Vorsitzender der örtlichen LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) und stets mit dem Fußballsport eng verbunden. Bis heute hält er dem SV Blau-Weiß Nackel die Treue. ... mehr »
16.01.2020

XXV. Literarischer Bilderbogen: Kartenvorverkauf für Lesung mit Joachim Gauck

Noch sind es einige Monate bis im Herbst 2020 der XXV. Literarische Bilderbogen in seine Jubiläumsausgabe starten wird.
Ein Ereignis wirft dabei aber schon jetzt seine Schatten voraus, nämlich die Eröffnungsveranstaltung mit Altbundespräsident Joachim Gauck am Freitag, 11. September 2020. An diesem Tag wird Gauck um 19:30 Uhr in der Neuruppiner Kulturkirche aus seinem Buch "Toleranz - einfach schwer" lesen. ... mehr »
13.01.2020

Wittstock: Besucherrekord bei den Kreismuseen "Alte Bischofsburg"

Die Kreismuseen "Alte Bischofsburg" in Wittstock/Dosse waren im vergangenen Jahr ein Publikumsmagnet.
Museumsleiterin Antje Zeiger geht von 150.000 bis 200.000 Besucherinnen und Besuchern aus - etwa zehnmal so viele wie in den vergangenen Jahren. Neben interessanten Ausstellungen wie jene zum Dreißigjährigen Krieg oder zur Geschichte des Prignitzexpress dürften auch die Landesgartenschau (Laga) in Wittstock und die Veranstaltungen rund ... mehr »
13.01.2020

Naturschutzbeirat wählt Mathias Gebauer zum neuen Vorsitzenden

Der neu berufene Naturschutzbeirat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hat auf seiner konstituierenden Sitzung den 42-jährigen Mathias Gebauer zum Vorsitzenden gewählt.
Gebauer, der dem Gremium bereits seit fünf Jahren als Mitglied angehört, ist Diplomingenieur für Landschaftsarchitektur sowie Umweltplanung und beruflich als Fachbereichsleiter der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg für die Schlossgärten in Rheinsberg und ... mehr »
13.01.2020

Kreisvolkshochschule feiert Gründung vor 100 Jahren

Vor 100 Jahren – es war der 10. Januar 1920, ein Sonnabend – da fand im Saal der Neuruppiner Mittelschule (in der heutigen Puschkinschule) die Eröffnungsfeier der Volkshochschule Ruppin statt. Mit diesem Festakt wurde der Grundstein für die heutige Kreisvolkshochschule und ihre Erfolgsgeschichte gelegt.
Die eigentliche Gründung der Volkshochschule in Deutschland geht aber zurück auf die ... mehr »
10.01.2020

Stellenausschreibung Gesundheitsaufseher (m/w/d)

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin schreibt die Stelle als Gesundheitsaufseher (m/w/d) im Gesundheitsamt aus.
Nähere Informationen zum Stellenangebot erhalten Sie unter folgendem Link: Stellenausschreibung Gesundheitsaufseher [PDF: 476 kB]

09.01.2020

Pflichtumtausch von Führerscheinen im Landkreis

Bis Januar 2033 müssen "alte" Führerscheine gegen eine einheitliche und fälschungssichere Fahrerlaubnis getauscht werden - nach derzeitigem Stand sind das im Landkreis insgesamt rund 60.000 Führerscheine.
Je nach Ausstellungsdatum und Geburtsjahrgang gelten für den Pflichtumtausch unterschiedliche Fristen. Die nachfolgende Übersicht infomiert, bis zu welchem Termin Führerscheine spätestens umgetauscht sein müssen:
Führerscheine, die bis einschließlich 31.12.1998 ausgestellt ... mehr »
09.01.2020

Notfallseelsorgerin Anke Schüler ausgezeichnet - Team sucht Verstärkung!

Große Auszeichnung für die Leiterin der Notfallseelsorge im Landkreis Ostprignitz-Ruppin: Anke Schüler ist zum traditionellen Neujahrsempfang des Bundespräsidenten eingeladen worden - neben sechs weiteren Ehrenamtlern aus dem Land Brandenburg.
Mit der Einladung ins Schloss Bellevue werden in jedem Jahr Bürgerinnen und Bürger für ihren besonderen Einsatz geehrt, zugleich aber auch für das Ehrenamt auf ... mehr »
08.01.2020

Nachholtermin vormerken: Annette Hess liest am 29.01. in Kyritz

An sich ist die 2019er-Ausgabe des Literarischen Bilderbogens schon Geschichte, aber eine besondere "Zugabe" gibt es dann doch noch: Am 29.01.2020 wird nämlich Annette Hess ihre Lesung in Kyritz nachholen, nachdem der ursprüngliche Termin Ende November des vergangenen Jahres leider ausfallen musste.
Annette Hess ist eigentlich Drehbuchautorin und zeichnete sich unter anderem für die ARD-Serie Weissensee ... mehr »
08.01.2020

Brandenburgische Frauenwoche: Veranstaltungen können angemeldet werden

"Zurück in die Zukunft - 30. Brandenburgische Frauenwoche 2020". Unter diesem Motto werden im bevorstehenden März auch im Landkreis Ostprignitz-Ruppin frauenpolitische Themen in den Mittelpunkt gerückt.
Die letzten 30 Jahre sind von Wendepunkten in den Biografien vieler Frauen im Landkreis geprägt. Anlässlich der 30. Brandenburgischen Frauenwoche ziehen Frauen Bilanz. Was haben wir gewonnen, was haben wir verloren? Dabei soll nicht ... mehr »
07.01.2020

Tag der offenen Tür in der Schule am Kastaniensteg in Neuruppin

Die Schule am Kastaniensteg in Neuruppin öffnet am kommenden Samstag, den 11.01.2020, im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" ihre Pforten.
Die Förderschule des Landkreises mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" lädt in der Zeit von 9 bis 12 Uhr alle Interessierten ein, mal hinter die Kulissen dieser Bildungseinrichtung zu schauen. Ziel ist es, allen Gästen einen Einblick in die gesamte ... mehr »
06.01.2020

Termine für die Abholung von Weihnachtsbäumen

Weihnachten ist schon wieder vorüber, der ausgediente Weihnachtsbaum muss fachgerecht entsorgt werden.
Für die Abholung von abgeschmückten Weihnachtsbäumen gibt es im Landkreis feste Sammeltermine und Orte. Wo sich diese in Ihrer Stadt oder Gemeinde befinden, kann der aktuellen Abfallfibel 2020 entnommen werden.
Oder online auf der Webseite der Abfallwirtschaft. Dort sind auch alle anderen Termine zur Abfallentsorgung ... mehr »
06.01.2020

Änderungen und Korrekturen in der Abfallfibel 2020

Bei den Leerungsterminen für das Jahr 2020 hat es durch die AWU OPR GmbH Korrekturen und Änderungen gegeben, die leider nicht mehr bei der Herausgabe der neuen Abfallfibel berücksichtigt werden konnten.
Die geänderten Daten sind inzwischen in die Tourenplan-App für Smartphones eingepflegt worden.
Für alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger steht die AWU gerne unter ... mehr »