Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1396 Treffer)

28.04.2021

Corona-Lage am Mittwoch

Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin 27 Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Von den neuen Fällen sind unter anderem eine Betreuungseinrichtung sowie die Mosaikschule in Wittstock betroffen.
Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 4142. Die Zahl ... mehr »
28.04.2021

Allgemeinverfügung zu den Corona-Quarantäneregeln

Allgemeinverfügung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin über die häusliche Isolation (Quarantäne) von Kontaktpersonen, von Verdachtspersonen und von positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getesteten Personen
Gemäß § 28 Absatz 1 Satz 1, § 29 Absatz 1 und 2, § 30 Absatz 1 Satz 2 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG) in Verbindung mit § 35 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) wird ... mehr »
27.04.2021

Corona-Lage am Dienstag - Maßnahmen der "Bundes-Notbremse" gelten in Ostprignitz-Ruppin ab 28. April 2021

Sechs Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Von den neuen Fällen ist unter anderem erneut die Kita Kinderland in Wittstock betroffen.
Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 4115. Die Zahl der ... mehr »
27.04.2021

Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken in Bussen und Bahnen ab 28. April 2021

Da die Sieben-Tages-Inzidenz für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin am Montag, 26. April 2021, laut Angaben des Landesamtes für Gesundheit (LAVG) und des Robert-Koch-Institutes (RKI) den dritten Tag in Folge über dem Wert von 100 lag, kommt ab Mittwoch, 28. April 2021, in Ostprignitz-Ruppin die sogenannte „Bundes-Notbremse“ zum Tragen.
Zu den Maßnahmen der Notbremse gehört auch, dass im öffentlichen Personennah- ... mehr »
26.04.2021

Corona-Lage am Montag - Inzidenz am dritten Tag in Folge über 100

Mit dem heutigen Tage gibt es drei neue SARS-CoV-2-Fälle in Ostprignitz-Ruppin zu vermelden. 17 weitere Personen gelten als genesen. Von den drei Neuinfektionen sind keine relevanten Einrichtungen betroffen.
Derzeit werden in den Krankenhäusern des Landkreises 28 Personen stationär behandelt. Elf Personen befinden sich auf einer Intensivstation, davon werden sechs beatmet.
Die 7-Tages-Inzidenz für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist mit dem ... mehr »
25.04.2021

Corona-Lage am Wochenende

Seit unserer letzten Mitteilung vom vergangenen Freitag (23. April 2021) gibt es mit Stand heute 15 Neuinfektionen (Sonnabend 14, Sonntag ein Fall) im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Die neuen Fälle betreffen u.a. eine Reha-Einrichtung in Rheinsberg sowie erneut die Kita „Kinderland“ in Wittstock/Dosse. Entsprechende Kontaktermittlungen des Gesundheitsamtes laufen.
Leider sind drei weiterere Menschen aus unserem Landkreis in Zusammenhang ... mehr »
25.04.2021

Hinweis zu Problemen bei der MAZ

Die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) ist nach eigenen Angaben Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die gesamte Zeitungsproduktion ist davon betroffen, informierte das Unternehmen seine Leserinnen und Leser. Unklar ist, ob aktuelle Tageszeitungen gedruckt werden können. Auch der Mail-Verkehr von und in die Redaktionen scheint teilweise nicht möglich zu sein.
Mehrere Internetportale hatten in den vergangenen Tagen über ... mehr »
25.04.2021

Diese Corona-Regeln gelten für Ostprignitz-Ruppin

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin hat die 7-Tages-Inzidenz am heutigen Sonntag, 25. April 2021, mit 114,3 zum zweiten Mal in Folge den Wert von über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen erreicht.
Überschreitet der Inzidenzwert auch am morgigen Montag, 26. April 2021, die 100er-Marke - also zum dritten Mal hintereinander - greifen laut dem ... mehr »
25.04.2021

Über 700 Corona-Schutzimpfungen in Rheinsberg

Der Impfbus des Landkreises Ostprignitz-Ruppin war am Wochenende wieder im Einsatz, diesmal an der Sporthalle in der Mariefredstraße in Rheinsberg. Dabei konnten insgesamt 769 Impfungen vorgenommen werden, so unter anderem auch rund 130 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Zuvor hatte das Land die Impfreihenfolge überarbeitet. Ab sofort können sich alle Menschen gegen Corona impfen lassen, ... mehr »
24.04.2021

Fragen und Antworten zur Bundes-Notbremse

Der Bund hat das Infektionsschutzgesetz geändert und eine einheitliche Bundes-Notbremse eingeführt. Diese greift ab einer stabilen Inzidenz von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen in einem Landkreis. Das bedeutet: Liegt die Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen über 100, gelten ab dem übernächsten Tag die im Gesetz genannten zusätzlichen Maßnahmen. Wenn die Inzidenz über ... mehr »
23.04.2021

Bundes-Notbremse: Land passt SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung an

Nachdem der Bund das Infektionsschutzgesetz geändert hat und die Bundes-Notbremse ab Sonnabend, 24. April 2021, greift, hat die brandenburgische Landesregierung heute die Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung angepasst.
Wie das Land mitteilt, wurden in der Verordnung im Paragraph 26 alle Absätze zur Notbremse aufgehoben, da nun das Infektionsschutzgesetz des Bundes die notwendigen Schutzmaßnahmen ab einer stabilen Sieben-Tages-Inzidenz über 100 Neuinfektionen pro ... mehr »
23.04.2021

Corona-Lage am Freitag

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind seit der gestrigen Meldung 23 Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 registriert worden. Von den neuen Fällen betroffen sind u.a. die Kita "Pustewind" und die Grundschule in der Gemeinde Fehrbellin sowie die Kita "Kinderland" in Wittstock/Dosse.
Bedauerlicherweise ist ein weiterer Mensch aus dem Landkreis nach einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Damit hat sich die Zahl ... mehr »
22.04.2021

Corona-Lage am Donnerstag

UPDATE 22. April 2021, 18:20 Uhr: Nach mehreren Positivfällen in der Kita Spatzennest in Freyenstein ist die Einrichtung geschlossen worden. Für die etwa 50 Kinder der Kita und das Betreuungspersonal ist eine 14-tägige Quarantäne angeordnet worden. Am heutigen Donnerstag fanden bereits erste Testungen vor Ort statt, diese wurden aber leider nicht von allen Betroffenen wahrgenommen. ... mehr »
22.04.2021

vocatium Videochat: Digitale Messe hilft bei der Berufswahl

Für viele Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dem passenden Studium kommt coronabedingt jetzt eine neue Herausforderung hinzu: das digitale Vorstellungsgespräch. Eine gute Gelegenheit, dieses zu üben und wichtige Informationen für die Zukunft einzuholen, sind die vocatium Videochats am 27. April und 11. Mai 2021, jeweils in der Zeit von 14:00 bis ... mehr »
21.04.2021

Corona-Lage am Mittwoch

36 Neuinfektionen mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es seit der gestrigen Meldung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zu verzeichnen. Von den neuen Fällen sind unter anderem erneut die Kita Luchspatzen in Fehrbellin sowie die Kita Spatzennest in Freyenstein betroffen, außerdem die Kita Bummi in Neuruppin sowie zwei Gesundheitseinrichtungen in Wittstock.
Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn ... mehr »