Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1248 Treffer)

09.07.2021

Corona-Lage am Freitag

Seit der gestern veröffentlichten Meldung zur Corona-Lage gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Damit hat sich die Zahl der derzeit aktiven Fälle im Landkreis auf zwei erhöht.
Bei dem neuen Fall handelt sich um eine Person, die aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Die engeren Kontaktpersonen, die ermittelt werden konnten, befinden ... mehr »
09.07.2021

Beteiligungsverfahren zum Regionalplan "Windenergienutzung" beginnt

Am Montag, 19. Juli 2021, beginnt die förmliche Beteiligung zum Regionalplan Prignitz-Oberhavel - Sachlicher Teilplan "Windenergienutzung". Das hat heute die Regionale Planungsgemeinschaft Prignitz-Oberhavel in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.
Der Entwurf des Regionalplans, seine Begründung sowie Umweltbericht und Natura 2000-Verträglichkeitsprüfung werden demnach für die Dauer von zwei Monaten in der Regionalen Planungsstelle sowie in den Räumen der Kreisverwaltungen ... mehr »
09.07.2021

Sperrung der K 6803 zwischen Herzberg und Vielitz

Der Landkreis beabsichtigt eine Sperrung der K 6803 ab dem 19. Juli 2021 aus Richtung Herzberg (ab Double W Ranch) bis Vielitz. Die Gegenrichtung (von Vielitz nach Herzberg) bleibt befahrbar. Die Sperrung wird vorerst bis zum 30. Juni 2023 befristet und auch entsprechend ausgeschildert sein.
Der Abschnitt Herzberg bis Vielitz besitzt eine Fahrbahnbreite von etwa ... mehr »
08.07.2021

Brandenburgs beste Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten kommt aus Ostprignitz-Ruppin

Schon die Oma von Lisa Geschwentner arbeitete bei der Kreisverwaltung und auch ihre Mutter hat einen Bürojob, berichtet die 21-Jährige aus Wittstock/Dosse. Und so entschied sich Lisa Geschwentner schon während der Schulzeit, ein Praktikum bei der Stadtverwaltung in Wittstock zu machen. „Ich dachte, ich probiere es mal aus.“ Die Arbeit hat ihr Spaß gemacht, so dass ... mehr »
08.07.2021

Corona-Lage am Donnerstag

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt es seit der letzten Meldung keine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde am Donnerstag vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) und dem Robert Koch-Institut (RKI) mit 1,0 angegeben.

08.07.2021

Tourismusverband warnt vor Betrügereien im Internet

Auch in unserer Region ist die Hausbootsaison wieder voll im Gange, die Lust auf Urlaub auf dem Wasser ist sehr groß. Diesen Umstand nutzen leider auch Betrüger im Internet, die Angebote von serösen Webseiten kopieren und missbrauchen, was aktuelle Fälle zeigen. Der Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V. gibt nachfolgend fünf Tipps an die Hand, um Betrügereien frühzeitig ... mehr »
07.07.2021

D-Junioren des MSV 1919 Neuruppin ausgezeichnet

Große Auszeichnung für die erfolgreichen D-Junioren-Fußballer des MSV 1919 Neuruppin: Die Kicker aus dem Volksparkstadion wurden bei der vom Kreissportbund organisierten Sportlerwahl 2020 des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in der Kategorie "Nachwuchsmannschaft des Jahres" auf den ersten Platz gewählt. Und das nicht ohne Grund, denn der Meister der Landesliga Nord gewann nicht nur alle ... mehr »
07.07.2021

Corona-Lage am Mittwoch

Seit der letzten Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle für den Landkreis, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt daher jetzt bei 4290. Es gibt damit aktuell eine aktive Infektion in Ostprignitz-Ruppin.
Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: ... mehr »
07.07.2021

Impfen und Shoppen in Neuruppin - »Jedermann-Impfen« am 8. Juli 2021

Am Donnerstag, 8. Juli 2021, bietet der Landkreis Ostprignitz-Ruppin von 10 bis etwa 13 Uhr in Neuruppin wieder ein sogenanntes „Jedermann-Impfen“ auf dem Karl-Kurzbach-Platz/Ecke Schulplatz am Alten Gymnasium an. Zur Verfügung stehen Impfdosen des Vakzins von Biontech/Pfizer. Bei diesem Impfstoff wird ein zweiter Impftermin nach etwa sechs Wochen für den vollständigen Impfschutz benötigt. Der genaue Termin für ... mehr »
06.07.2021

Interview für die Westfälischen Nachrichten

Wie ist der Landkreis Ostprignitz-Ruppin bisher durch die Corona-Pandemie gekommen? Das interessierte jüngst Markus Kleymann, der eigentlich Leiter der Stabsstelle Kultur und Sport in der westfälischen Gemeinde Senden ist, der aber nebenberuflich auch als Journalist für die Westfälischen Nachrichten über den Landkreis Coesfeld schreibt. Dieser Landkreis ist der Partnerlandkreis von Ostprignitz-Ruppin.
Während eines ... mehr »
06.07.2021

Radwegmodernisierung: Zippelsförde-Rheinshagen auf der Zielgeraden

Dem einen oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen: Auf dem Radweg zwischen Zippelsförde und Rheinshagen, einem Abschnitt der Route „Historische Stadtkerne“, lässt es sich nun wieder entspannt schlagloch- und bodenwellenfrei dahinrollen. Denn auf einer Länge von sechs Kilometern ist zwischen Ende Mai und Ende Juni die alte Asphaltschicht abgetragen und anschließend ein ... mehr »
06.07.2021

Tag der offenen Baustelle in Kyritz

Die Stadt Kyritz bietet am Dienstag, 13. Juli 2021, von 18 bis 19 Uhr Interessierten die Möglichkeit, bei einer Führung einen Blick auf das Baugeschehen im Klosterviertel zu werfen und etwas über die aktuellen Planungen der Sanierung zu erfahren. Themenschwerpunkte der Führung sind die alte Stadtmauer, der ehemalige Klausurflügel (das Junge Museum) und die Alte Brennerei (Stadtbibliothek).
Die ... mehr »
05.07.2021

Corona-Lage am Montag

Seit der letzten Meldung am Freitag gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin weiterhin keine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen. Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle für den Landkreis, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt somit unverändert bei 4289. Es gibt aktuell auch weiter keine aktive Infektion mehr in Ostprignitz-Ruppin, ... mehr »
05.07.2021

Neue (alte) Gesichter in der Kreisverwaltung - fünf ehemalige Azubis unterschreiben Arbeitsverträge

In der vergangenen Woche erhielten Lisa Geschwentner, Annelie Rinker, Sara Kerda, Tom Zädow und Cathleen Bölk ihre Zeugnisse, mit denen ihnen bescheinigt wird, dass sei nun fertig ausgebildete Verwaltungsfachangestellte beziehungsweise Kauffrau für Büromanagement sind. Doch der Tag hielt noch einen weiteren Höhepunkt bereit: Sie unterschrieben anschließend ihre neuen Arbeitsverträge bei der Kreisverwaltung ... mehr »
05.07.2021

Sieben Klassen aus OPR nehmen erfolgreich am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen "Be smart - don't start" teil

Seit 20 Jahren gibt es in Deutschland „Be smart - don´t start“, den Wettbewerb für rauchfreie Schulkassen. Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen sollen bestärkt werden, dass es sich lohnt, auch ohne Rauchen zu leben. Dabei ist es auch egal, ob Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas oder E-Shishas geraucht werden. Denn die Schüler sagen während der sechsmonatigen Wettbewerbsphase „nein“ zu Tabak und Nikotin ... mehr »