Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (209 Treffer)

11.06.2019

Kriegsgräberfürsorge gründet Kreisverband in Ostprignitz-Ruppin

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist wieder mit einem eigenen Kreisverband in Ostprignitz-Ruppin vertreten. Auf einer Versammlung wurde Landrat Ralf Reinhardt zum neuen Vorsitzenden gewählt, Christian Wagner ist Kreisgeschäftsführer. Ralf Reinhardt zu den künftigen Aufgaben und Herausforderungen:
"Im Landkreis gibt es derzeit rund 3.900 Gräber von bekannten und unbekannten Kriegstoten – Soldaten, Zivilisten, aber vor allem ... mehr »
07.06.2019

Kreativ die Natur entdecken mit dem Grünen Klassenzimmer

Seit Jahren ist das Grüne Klassenzimmer fester Bestandteil der Landesgartenschauen, so auch bei der derzeit stattfindenden LaGa in Wittstock/Dosse. Im Hof der alten Wittstocker Bischofsburg können Schülerinnen und Schüler, aber auch Kita-Kinder, in die Rolle von Naturforschern, Entdeckern und Künstlern schlüpfen. Das buchbare Programm umfasst bis Oktober rund 400 Termine, bei denen für alle Altersklassen ... mehr »
05.06.2019

Dr. Dagmar Sissolak übernimmt die Leitung des Gesundheitsamtes

Sie war bereits in vielen Orten auf der Welt tätig, nun ist Frau Dr. Dagmar Sissolak im Nordwesten Brandenburgs angekommen – als neue Leiterin des Gesundheitsamtes im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Die Expertin für Tropenmedizin und Infektionsprävention tritt die Nachfolge des Ende April in den Ruhestand gegangenen Amtsarztes an.
Die gebürtige Kielerin war seit 2011 in Berlin in mehreren Funktionen ... mehr »
03.06.2019

Kreistags- und Europawahl 2019 - Amtliches Gesamtergebnis für den Landkreis bestätigt

Die Kreiswahlausschüsse für die Europa- und die Kreistagswahl im Landkreis Ostprignitz-Ruppin bestätigten am Mittwochabend das Amtliche Gesamtergebnis für die insgesamt 213 Wahlbezirke des Landkreises.
Der Kreiswahlausschuss möchte sich ausdrücklich bei den fast 2.000 Helferinnen und Helfern in den Wahllokalen und den Gemeinde- und Amtsverwaltungen bedanken, die am vergangenen Wahlsonntag einen langen Tag und eine lange Nacht ... mehr »
29.05.2019

Eichenprozessionsspinner - Bekämpfungsaktion im Landkreis beendet

Am Dienstagnachmittag konnte die diesjährige Bekämpfungsaktion gegen den Eichenprozessionsspinner abgeschlossen werden. Neben den Kreisstraßen sind Eichen in nahezu allen Gemeinden behandelt worden, insgesamt etwa 4.200 Bäume.
Soweit jetzt noch Arbeiten an Bundes- und Landesstraßen im Kreisgebiet fortgesetzt werden, so sind diese nicht vom Landkreis, sondern vom Landesbetrieb Straßenwesen beauftragt. Die Landkreisverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für ... mehr »
28.05.2019

Großer Dank allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ich möchte mich im Namen des Landkreises Ostprignitz-Ruppin ganz herzlich und nicht ohne Stolz bei Ihnen, den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, für das geleistete Engagement und die Einsatzbereitschaft bei den zurückliegenden Europa- und Kommunalwahlen bedanken. Ohne diesen Kraftakt – teilweise bis tief in die Nacht hinein – wäre ein reibungsloser Ablauf ... mehr »
27.05.2019

26. Brandenburgische Seniorenwoche beginnt in Wittstock/Dosse

Unter dem Motto "Für ein lebenswertes Brandenburg – solidarisch, aktiv, mitbestimmend" beginnt Mitte Juni die diesjährige Seniorenwoche. Schirmherr ist Ministerpräsident Dietmar Woidke, der die Aktionswoche am 15.06. in der St. Marien-Kirche in Wittstock/Dosse auch offiziell eröffnen wird.
Schwerpunktthemen der Seniorenwoche sind unter anderem eine stärkere Teilhabe und Mitbestimmung an politischen Entscheidungen, bessere Rahmenbedingungen für das Ehrenamt ... mehr »
27.05.2019

Auszeichnungen zum Tag des Ehrenamtes im Sport

Gemeinsam mit dem Kreissportbund (KSB) hat der Landkreis Ostprignitz-Ruppin wieder Sportlerinnen und Sportler geehrt, die sich in der Vergangenheit in besonderer Weise in ihren Vereinen engagiert haben.
Neben Ehrennadeln in Silber und Gold wurde dabei auch die KSB-Ehrenplakette überreicht, die höchste Auszeichnung des Kreissportbundes. Eine erhielt in diesem Jahr Wolfgang Regel für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit ... mehr »
23.05.2019

Untere Jagd- und Fischereibehörde krankheitsbedingt vom 27.-31.05.2019 geschlossen

Leider muss die Untere Jagd- und Fischereibehörde krankheitsbedingt vom 27.-31.05.2019 geschlossen bleiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

22.05.2019

Gemeinsamer Wahlaufruf

Liebe Ostprignitz-Ruppinerinnen, liebe Ostprignitz-Ruppiner,
in dieser Woche feiern wir 70 Jahre Grundgesetz. Und damit auch freie und geheime Wahlen. Am Sonntag stehen Kommunal- und Europawahlen an. Insgesamt kandidieren 254 Kandidatinnen und Kandidaten um 46 Sitze im Kreistag und noch viele mehr für Sitze in den Stadt- und Gemeindevertretungen sowie für die Ortsbeiräte.
Dort wird die Politik gemacht, die Sie ... mehr »
15.05.2019

Grundstücksmarktbericht für 2018 jetzt abrufbar

Der aktuelle und am 02.05.2019 beschlossene Grundstücksmarktbericht für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin liegt jetzt vor. Der Bericht kann auf der Webseite der Gutachterausschüsse kostenfrei als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Außerdem können auch die Marktberichte der vergangenen Jahre abgerufen werden:
https://www.gutachterausschuss-bb.de/OPR/gmb.htm
Den Grundstücksmarktbericht gibt es auch als Druckexemplar. Dieser ist über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses OPR erhältlich:
Geschäftsstelle des ... mehr »
15.05.2019

Kreisverwaltung bleibt am 31.05.2019 geschlossen

Bitte beachten Sie, dass die Kreisverwaltung am 31.05.2019 komplett geschlossen bleibt. Ausgenommen von dieser Schließzeit sind die folgenden Einrichtungen:
Das Trichinenlabor in der Neustädter Straße 14 öffnet wie gewohnt. Die Umladestationen Temnitzpark und Scharfenberg öffnen von 09:00–17:00 Uhr.
14.05.2019

Stellenausschreibung Lebensmittelkontrolleur (m/w/d)

Der Landkreis Osprignitz-Ruppin schreibt die Stelle als Lebensmittelkontrolleur (m/w/d) im Amt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft aus.
Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: Ausschreibung Lebensmittelkontrolleur [PDF: 237 kB]
Ihre Bewerbungsunterlagen werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinien verarbeitet. Im folgenden Link informieren wir Sie ausführlich über die Verarbeitung Ihrer Daten gem. Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Informationsblatt Datenschutz [PDF: ... mehr »
13.05.2019

Kyritz-Ruppiner Heide mit einem neuen Wahrzeichen

Am vergangenen Freitag war es soweit: Auf dem zentralen Rastplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide, Deutschlands größter zusammenhängender Heidefläche, ist der neue Naturbeobachtungsturm im Rahmen einer Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben worden.
Die Anhöhe, auf dem der 15 Meter hohe holzverkleidete Turm steht und einen wunderbaren Ausblick über die Heidelandschaft bietet, wurde dabei offiziell auf den Namen Heinz-Sielmann-Hügel getauft. ... mehr »
13.05.2019

FONTANE.RAD: Knapp 300 Rad-Kilometer auf Fontanes Spuren

Der große Schriftsteller und Dichter Theodor Fontane lässt sich 200 Jahre nach seinem Geburtstag nicht nur erwandern, man kann ihm und seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" nun auch per Rad folgen.
Dazu ist in der Fontanestadt Neuruppin die neue Rad-Route FONTANE.RAD eröffnet worden, die auf Initiative des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hin entwickelt wurde.
Die ... mehr »