Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (268 Treffer)

29.08.2019

"Unser Dorf lebt durch uns!" auf der Zielgeraden

Der Kreiswettbewerb „Unser Dorf lebt durch uns!“ biegt auf die Zielgerade ein. Wer noch im Kreis der Kandidaten dabei sein möchte, sollte sich rasch bewerben - Anmeldeschluss ist am 16.09.2019.
Immerhin geht es um Preisgelder in Höhe von bis zu 1.000 €. Mit dem Wettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!" will der Landkreis Ostprignitz-Ruppin die freigemeinnützige Arbeit in den ... mehr »
29.08.2019

Erlegungsprämie im Kampf gegen die ASP

Um das Risiko des Eintrags und damit einer Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu minimieren, gibt es weiterhin eine Erlegungsprämie für Schwarzwild. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, die Wildschweinbestände zu minimieren.
Grundlage ist ein Erlass des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft. Die Prämie wird für die Jagdjahre 2018/2019 bis 2020/2021 gewährt (ein Jagdjahr ... mehr »
29.08.2019

Telefonanlage im OSZ funktioniert wieder

Das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, die Kreisvolkshochschule, das Kreismedienzentrum, das Regionale Grundbildungszentrum sowie die KITA "Alleemäuse" am Standort Alt Ruppiner Allee 39 in Neuruppin sind nun telefonisch wieder erreichbar.
Eine technische Störung hatte die digitale Telefonanlage (Voice over IP) im Bereich des OSZ in der Vergangenheit immer wieder lahmgelegt, eine Kontaktaufnahme mit den Einrichtungen des Landkreises war zeitweise nur ... mehr »
28.08.2019

Weltalphabetisierungstag in Ostprignitz-Ruppin

Unter dem Motto „Mit Freude lesen und schreiben verbessern!“ möchte das Regionale Grundbildungszentrum des Landkreises Ostprignitz-Ruppin anlässlich des diesjährigen Weltalphabetisierungstages auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen.
Die Unesco hat diesen Tag vor 53 Jahren ins Leben gerufen. Weltweit können nach Angaben der Unesco rund 750 Millionen Menschen im Alter über 15 Jahren nicht lesen und ... mehr »
27.08.2019

Kreisverwaltung verkauft Modul-Feldkochherd 91-M2

Kreisverwaltung bietet einen Modul-Feldkochherd 91-M2 auf Sonderanhänger von Kärcher zum Verkauf an.
Der Feldkochherd war von 1994 bis 2019 bei der Feuerwehr Kyritz eingesetzt. Das Fahrzeug steht derzeit in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Kyritz. Dort kann auch ein Besichtigungstermin mit Herrn Semrau vereinbart werden.
Alle Informationen zum Kaufangebot entnehmen Sie folgendem PDF-Dokument:
Modul-Feldkochherd 91-M2 auf Sonderanhänger ... mehr »
27.08.2019

Kein Absteigen mehr für Radfahrer in Gnewikow

Nach drei Jahren können Radfahrerinnen und Radfahrer nun wieder die Kreisstraße vor dem Jugenddorf in Gnewikow nutzen, ohne absteigen zu müssen.
Entsprechende Zusatzzeichen mit dem Hinweis "Radfahrer absteigen" sind inzwischen im Auftrag der Kreisverwaltung entfernt worden. Zuvor waren größere Fugen zwischen den Pflastersteinen mit Brechsand gefüllt und verschlossen worden.
Trotz der Maßnahme bleibt es weiter bei einer ... mehr »
26.08.2019

Bücher vom Feinsten: Literarischer Bilderbogen 2019

"Vorhang auf" für die 24. Auflage des Literarischen Bilderbogens: Am Sonntag, 08.09.2019, kommt DER Literaturkritiker nach Neuruppin und eröffnet das literarische Top-Event in unserer Region. Denn wer behält bei 90.000 Neuerscheinungen pro Jahr in Deutschland noch den Überblick? Denis Scheck! Exklusiv noch vor der Frankfurter Buchmesse wird der bekannte Kritiker und Autor "vom Schönen, ... mehr »
23.08.2019

Amt für Ausbildungsförderung bleibt vom 26.-28.08.2019 geschlossen

Das Amt für Ausbildungsförderung beim Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Heinrich-Rau-Straße 27-30, 16816 Neuruppin bleibt im Zeitraum vom 26.–28.08.2019 für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund ist eine Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) zum 01.092019. Hier müssen noch entsprechende Vorarbeiten geleistet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

22.08.2019

Wahlaufruf für ein weltoffenes Brandenburg

Anlässlich der Landtagswahl in Brandenburg am 1. September hat das B-Team auch in Ostprignitz-Ruppin Station gemacht.
Das B-Team, bestehend aus sieben engagierten jungen Menschen, ist noch bis zum Wahltermin im ganzen Land unterwegs, um öffentlichkeitswirksam für die Teilnahme an der Landtagswahl zu werben. Die B-Team-Tour 2019 findet in Kooperation mit der Koordinierungsstelle "Tolerantes Brandenburg" statt, Träger ist der gemeinnützige und überparteiliche ... mehr »
15.08.2019

Grüngutsammelstellen Neuruppin und Linow mit geänderten Öffnungszeiten ab dem 19.08.2019

Auf den Annahmestellen für Grünabfälle der Agrar Rheinsberg GmbH in Neuruppin (ehemaliger Flugplatz) sowie in Linow ändern sich ab dem 19.08.2019 die Öffnungszeiten.
Neuruppin:
Montag*: 08:00 – 17:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag*: 11:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 12:30 – 17:00 Uhr
Freitag*: 08:00 – 16:00 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr
*In der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 ... mehr »
09.08.2019

Kyritz: Lauf für Frieden und Toleranz

Auch in diesem Jahr wird das Gymnasium Kyritz wieder einen "Lauf für Frieden und Toleranz" organisieren.
Am Freitag, 16.08.2019, steht dann jede gelaufene, gewalkte oder mit dem Rollstuhl gefahrene Runde unter dem Motto "Kyritz läuft für Frieden und Toleranz". Los geht es ab ca. 09:30 Uhr mit einem Stern- und Einladungslauf aller teilnehmenden Schulen durch ... mehr »
07.08.2019

Ausstellung zur Geschichte des RE6 in Wittstock

Nicht nur Eisenbahn-Fans dürften in Wittstock/Dosse in den kommenden Monaten voll auf ihre Kosten kommen.
Denn eine Ausstellung in den Kreismuseen Alte Bischofsburg erzählt die bewegte Geschichte des Prignitzexpress, der als RE6 bis heute die Metropolregion Berlin mit der Prignitz verbindet und zu den wichtigsten Verkehrswegen in Nordwestbrandenburg gehört.
1899 wurde durch die damals Kremmen-Neuruppin-Wittstocker-Eisenbahngesellschaft erstmalig eine direkte ... mehr »
07.08.2019

Keine Sprechstunde der Betreuungsbehörde am 19.08.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Betreuungsbehörde beim Amt für Familien und Soziales des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin kann am Montag, 19.08.2019, keine Sprechstunde anbieten. Grund ist eine Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Tag. Danach ist die Behörde wieder zu den bekannten Sprechzeiten bzw. nach Vereinbarung erreichbar.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
... mehr »
01.08.2019

Ausbildungsstart in der Kreisverwaltung

Mit dem 1. August haben auch in der Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin neue Auszubildende ihre Ausbildung begonnen.
Von den insgesamt zwölf „Azubis“ möchten später acht Verwaltungsfachangestellte werden, drei lernen den Beruf der Kauffrau bzw. des Kaufmanns für Büromanagement. Außerdem ist ein künftiger Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration mit an Bord. Die Hälfte der Auszubildenden stammt aus Ostprignitz-Ruppin, die ... mehr »
31.07.2019

Störung der Telefonanlage am Oberstufenzentrum

Das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, die Kreisvolkshochschule, das Kreismedienzentrum, das Regionale Grundbildungszentrum und die KITA "Alleemäuse" am Standort Alt Ruppiner Allee 39 in Neuruppin sind gegenwärtig telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.
Die Einrichtungen sind vorzugsweise per E-Mail zu kontaktieren, sofern eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben ist:
Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin: osz-opr@t-online.de Kreisvolkshochschule und Medienzentrum Ostprignitz-Ruppin: volkshochschule@opr.de Regionales Grundbildungszentrum: grundbildungszentrum@opr.de
KITA "Alleemäuse" ist ... mehr »