Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (294 Treffer)

17.09.2019

Sperrung Kreisstraße K 6824 OL Heiligengrabe

Das Bauamt- und Umweltamt des Landkreises beabsichtigt in der Zeit vom 23.09.2019 bis 27.09.2019 die Asphaltdeckschicht der Kreisstraße K 6824 Abschnitt Ortslage Heiligengrabe-Blesendorfer Straße zu erneuern. Die Maßnahme findet unter Vollsperrung statt. Der Verkehr wird umgeleitet. Die Umleitung wird ausgeschildert.
Alle Anwohner*innen haben ab dem 23.09.2018 mit Einschränkungen in der Befahrbarkeit zu rechnen. Für den geplanten Einbau der ... mehr »
17.09.2019

Kleine "Midissage"

Sie erinnern sich?
Der Landkreis informierte am 03.07.2019 über die Eröffnung einer Ausstellung im Gebäude der Kreisverwaltung in der Neustädter Straße 14.
Gezeigt werden Werke von Barsikowerinnen und Barsikowern, die im Rahmen eines Kunstworkshops im Februar 2019 entstanden sind.
Thema? – Wald, Baum, Natur
Materialien? – Leinwand, Acrylmasse, Sand, Kaffeesatz, Kräuter und mehr

Am 25.09.2019 ab 13:30 Uhr besteht die Möglichkeit, ... mehr »
16.09.2019

Lange Nacht der Volkshochschulen am 20.09.

Hinter die Kulissen blicken, Schnupperangebote wahrnehmen, bei Musik und Tanz sich austauschen - am kommenden Freitag, 20.09.2019, haben Interessierte ab 18 Uhr die Gelegenheit, die Kreisvolkshochschule Neuruppin im Rahmen der "Langen Nacht der Volkshochschulen" mal näher kennenzulernen.
Vor allem bietet sich die Möglichkeit, mit den Kursleiterinnen und Kursleiter ins Gespräch zu kommen und die Vielfalt der VHS-Angebote zu erleben, ... mehr »
16.09.2019

Interkulturelle Woche: Bunter Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Die Interkulturelle Woche 2019 ist am vergangenen Freitag von Waltraud Kuhne, der Dezernentin für Gesundheit und Soziales im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, im Rahmen eines Sommerfestes im Übergangswohnheim in Treskow eröffnet worden. Gelegenheit vor allem auch für Nachbarn und Interessierte, sich gegenseitig kennenzulernen und Vorurteile abzubauen.
Im Landkreis leben über 4.000 Menschen aus etwa 113 Nationen. Gerade diese Vielfalt ... mehr »
16.09.2019

Aufhebung von Wasserschutzgebieten im Landkreis

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind mehrere Wasserschutzgebiete, die nach DDR-Recht festgesetzt worden sind, mit Wirkung vom 13.09.2019 aufgehoben worden. Zuvor hatte Brandenburgs Umweltminister Vogelsänger eine entsprechende Rechtsverordnung zur Aufhebung von Wasserschutzgebieten unterzeichnet.
Von der jüngsten Aufhebung sind im Landkreis betroffen:
Wasserwerk LPG "Frieden" Freyenstein (Brunnen Massower Weg)
Wasserwerk Breddin
Wasserwerk Breddin (Brunnen 2)
Wasserwerk Bantikow
Wasserwerk Freyenstein (Brunnen 3)
Wasserwerk Wernikow ... mehr »
13.09.2019

Kreis- und Finanzausschuss (KFA) wählt Ina Muhß zur Vorsitzenden

Der Kreis- und Finanzausschuss des Landkreises Ostprignitz-Ruppin hat die bisherige SPD-Fraktionschefin Ina Muhß zur Vorsitzenden gewählt.
Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums konnte sich die Wittstockerin im ersten Wahlgang mit 8:7 Stimmen gegen Justin König (Fraktion DIE LINKE) durchsetzen. Justin König wurde anschließend zum ersten Vertreter gewählt, Gernot Elftmann (Fraktion Bauern, freie Wähler, ... mehr »
11.09.2019

Ausschreibung von 3 Arzt-Stellen im Gesundheitsamt

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin sucht für das Gesundheitsamt drei Ärzt*innen/Fachärzt*innen/Weiterbildungsassistent*innen für den Erwerb desFacharztes Öffentliches Gesundheitswesen (m/w/d)
zum Einsatz
im Amts- und vertrauensärztlichen Dienst (Begutachtungen),
in der Hygiene- und Umweltmedizin sowie
im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst.
Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: Ausschreibung 3 Arztstellen DS [PDF: 249 kB]
Ihre Bewerbungsunterlagen werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinien verarbeitet. Im folgenden ... mehr »
11.09.2019

Modellprojekt "Miteinander.Gemeinsam.Gesund!" startet

Wie können Prävention und Gesundheitsförderung stärker im Alltag von Kindern und Jugendlichen gesichert werden? Wie können Präventionsketten noch besser im Landkreis verankert werden?
Um diese und andere wichtige Fragen geht es am kommenden Dienstag, 17.09.2019, bei einer Fachveranstaltung im Amt für Familien und Soziales in Neuruppin, mit der das fünfjährige Modellprojekt „Miteinander.Gemeinsam.Gesund!“ gestartet wird. Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin, die ... mehr »
11.09.2019

Bewerbung für Benefiz-Konzertreihe "Musikschulen öffnen Kirchen"

Bis Mitte November können sich Musikschulen gemeinsam mit den Fördervereinen der Kirchen im Land Brandenburg um die Teilnahme an der Benefiz-Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Jahr 2020 bewerben.
Seit nunmehr 13 Jahren rufen der Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. und der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e. V. die Musikschulen und Kirchen des Landes gemeinsam dazu auf, sich mit ... mehr »
09.09.2019

Geschwindigkeitsmessungen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Aufgrund der öffentlichen Diskussion sieht sich der Landkreis dazu veranlasst, die Rechtslage in Bezug auf Geschwindigkeitsmessungen im Straßenverkehr zu erläutern.
Es geht dabei um das - auch in Ostprignitz-Ruppin an zwei Standorten - eingesetzte Messgerät Traffistar S350 der Firma Jenoptik. Unter anderem wurde behauptet, dass es sich um Blitzer mit mangelhafter bzw. fehlerhafter Technik handele. Außerdem wurde in der Öffentlichkeit die Forderung erhoben, ... mehr »
05.09.2019

Literarischer Bilderbogen startet mit Denis Scheck

Am kommenden Sonntag, 08.09.2019, ist es endlich soweit! Dann startet der XXIV. Literarische Bilderbogen, das herbstliche Literatur-Highlight im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Eröffnen wird das Festival der passionierte und bekannte Literaturkritiker Denis Scheck. Er wird ausgewählte Titel aus dem Reigen der über 90.000 jährlich neu erscheinenden Bücher genauer unter die Lupe nehmen und seine mit Spannung erwarteten Empfehlungen ... mehr »
29.08.2019

"Unser Dorf lebt durch uns!" auf der Zielgeraden

Der Kreiswettbewerb „Unser Dorf lebt durch uns!“ biegt auf die Zielgerade ein. Wer noch im Kreis der Kandidaten dabei sein möchte, sollte sich rasch bewerben - Anmeldeschluss ist am 16.09.2019.
Immerhin geht es um Preisgelder in Höhe von bis zu 1.000 €. Mit dem Wettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!" will der Landkreis Ostprignitz-Ruppin die freigemeinnützige Arbeit in den ... mehr »
29.08.2019

Erlegungsprämie im Kampf gegen die ASP

Um das Risiko des Eintrags und damit einer Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu minimieren, gibt es weiterhin eine Erlegungsprämie für Schwarzwild. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, die Wildschweinbestände zu minimieren.
Grundlage ist ein Erlass des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft. Die Prämie wird für die Jagdjahre 2018/2019 bis 2020/2021 gewährt (ein Jagdjahr ... mehr »
29.08.2019

Telefonanlage im OSZ funktioniert wieder

Das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, die Kreisvolkshochschule, das Kreismedienzentrum, das Regionale Grundbildungszentrum sowie die KITA "Alleemäuse" am Standort Alt Ruppiner Allee 39 in Neuruppin sind nun telefonisch wieder erreichbar.
Eine technische Störung hatte die digitale Telefonanlage (Voice over IP) im Bereich des OSZ in der Vergangenheit immer wieder lahmgelegt, eine Kontaktaufnahme mit den Einrichtungen des Landkreises war zeitweise nur ... mehr »
28.08.2019

Weltalphabetisierungstag in Ostprignitz-Ruppin

Unter dem Motto „Mit Freude lesen und schreiben verbessern!“ möchte das Regionale Grundbildungszentrum des Landkreises Ostprignitz-Ruppin anlässlich des diesjährigen Weltalphabetisierungstages auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen.
Die Unesco hat diesen Tag vor 53 Jahren ins Leben gerufen. Weltweit können nach Angaben der Unesco rund 750 Millionen Menschen im Alter über 15 Jahren nicht lesen und ... mehr »