Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (256 Treffer)

11.07.2019

Neue Nachwuchsfachkräfte für die Kreisverwaltung Ostprignitz-Ruppin

Seit dem Wochenende sind sie nun ausgebildete Verwaltungsfachangestellte: Susen Schwedler, Luisa-Sophie Hille, Michelle Borck, Jannik Leon Bock und Candy Hahn haben erfolgreich ihre 3-jährige Ausbildung in der Kreisverwaltung absolviert. Am Freitag erhielten die Auszubildenden in Potsdam durch den Leiter der Brandenburgischen Kommunalakademie feierlich ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Auch das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin, vertreten durch Herrn Michaelis ... mehr »
09.07.2019

Zehn Jahre freie Heide

Ausstellung, Gedenkgottesdienste, Ausblicke
Auf den Tag genau vor zehn Jahren waren Jubel und Freude bei Einheimischen sowie den zahlreichen Bürgerinitiativen rund um die Kyritz-Ruppiner Heide riesengroß: Das Verteidigungsministerium gab am 09.07.2009 den Verzicht auf Pläne für einen Bombenabwurfplatz („Bombodrom“) offiziell bekannt, der jahrelange Protest gegen eine militärische Nutzung des ehemaligen Truppenübungsplatzes zeigte Wirkung. Noch ... mehr »
08.07.2019

Grüngutsammelstellen Neuruppin und Linow mit geänderten Öffnungszeiten

Auf den Annahmestellen für Grünabfälle in Neuruppin (ehemaliger Flugplatz) sowie in Linow ändern sich im Juli und August 2019 die Öffnungszeiten.
Neuruppin:
Montag: geschlossen
Dienstag und Donnerstag: 11:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 12:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 11:00 – 16:00 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr
In der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr ist die Annahmestelle wegen ... mehr »
05.07.2019

Landkreis fördert Elektro-Dorfmobil-Projekt in Barsikow

Dass Barsikow, ein Ortsteil von Wusterhausen/Dosse, engagierte Bürgerinnen und Bürger in seinen Reihen hat, dürfte sich spätestens seit den Erfolgen beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" herumgesprochen haben. Nun wird vom Dorfverein ein weiteres Projekt auf den Weg gebracht, nämlich die Anschaffung eines so genannten Dorfmobils.
Das Elektrofahrzeug soll künftig nach dem Carsharing-Prinzip durch ... mehr »
03.07.2019

Kunst aus Barsikow

In der Neustädter Straße 14 der Kreisverwaltung in Neuruppin kann man bis zum 08.11.2019 die Ergebnisse einer aktiven und kreativen Dorfgemeinschaft aus der Gemeinde Wusterhausen kennenlernen.
In Kunstworkshops (15.-17. Februar 2019) wurden von Barsikowerinnen und Barsikowern im Kulturcafé „Alter Konsum“ tolle und interessante Bilder geschaffen.
„Die Künstler haben sich dabei mit den Themen Wald und Baum, aber ... mehr »
03.07.2019

Frühere Hauptpost in Wittstock (Dosse) ist Denkmal des Monats

Es ist ein echter Hingucker in Wittstock (Dosse) – das ehemalige Hauptpostgebäude mit der Klinkerfassade. 1886 wurde das städtebaulich prägende Eckgebäude errichtet, bis zum April 2004 wurden hier noch Briefe abgestempelt. Inzwischen erfolgte in dem bis 2017 leerstehenden Gebäude der denkmalgerechte und barrierefreie Umbau zur Polizeidienststelle.
Die Arbeit hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: Der historische ... mehr »
02.07.2019

Kreiswettbewerb "Unser Dorf lebt durch uns!"

Es ist wieder soweit. Der Wettbewerb des Landkreises Ostprignitz-Ruppin „Unser Dorf lebt durch uns!“ geht in die dritte Runde.
Ziel des Wettbewerbs ist die Anerkennung und Würdigung geleisteter und geplanter freigemeinnütziger Arbeit im ländlichen Raum.
Vom 01.07. bis zum 16.09.2019 können sich Vereine oder Interessengruppen aus den Dörfern des Landkreises bewerben, die sich in den Bereichen Jugend-, ... mehr »
01.07.2019

Blaualgen in einigen Badegewässern

Hinweise auf Blaualgen in einigen Badegewässern in Ostprignitz-Ruppin
Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wird regelmäßig nach einheitlichen europäischen Kriterien die Qualität der Badegewässer überwacht. Dies betrifft in unserem Landkreis 24 EU-Badestellen. Hinzu kommen noch die 15 Badestellen, die das Gesundheitsamt aus gesundheitlicher Vorsorge mit überprüft.
Bei der jüngsten Überprüfung vor Ort (24.-27.06.2019) wurden Einschränkungen bei der Sichttiefe sowie eine grünliche ... mehr »
01.07.2019

Brandgeruch in OPR

Waldbrand in Mecklenburg-Vorpommern: Brandgeruch auch im Landkreis OPR
Im mecklenburgischen Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) bekämpfen Einsatzkräfte derzeit ein Bodenfeuer auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz. Eine Fläche von mehr als 400 Hektar ist betroffen, erste Ortschaften mussten evakuiert werden. Durch den Großbrand kommt es zu einer massiven Rauchentwicklung und zu Geruchsbelästigungen, die auch weite Teile des Landkreises Ostprignitz-Ruppin erreicht haben. ... mehr »
28.06.2019

Drei Frauen leiten den Kreistag Ostprignitz-Ruppin

Mit Sigrid Nau (CDU) als Vorsitzende, Sabine Ehrlich (SPD) als 1. stellvertretende Vorsitzende und Angelika Noack (DIE LINKE) als 2. Stellvertreterin geht der neue Kreistag des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in seine fünfjährige Wahlperiode.
Auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages in der Aula des Oberstufenzentrums in Neuruppin wurde Sigrid Nau zur Nachfolgerin des bisherigen Kreistagsvorsitzenden Manfred Richter (SPD) gewählt. ... mehr »
24.06.2019

Konstituierende Sitzung des neuen Kreistages von Ostprignitz-Ruppin

Am 25.06.2019 kommt der neu gewählte Kreistag des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Beginn ist um 16:30 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums, Alt Ruppiner Allee 39, in Neuruppin. Die Sitzung ist öffentlich.

24.06.2019

Baumkataster: Fast 19.000 Bäume an den Kreisstraßen in Ostprignitz-Ruppin

In welchem Zustand befinden sich die Bäume entlang der Kreisstraßen in Ostprignitz-Ruppin? Und wie viele gibt es überhaupt? Antworten auf diese und andere Fragen ergeben sich aus den Daten des aktuellen Baumkatasters.
Gezählt wurden dabei insgesamt 18.924 Einzelbäume. Führend sind die Eichen mit 6.651 Bäumen, gefolgt von Linden (3.442) und Ahorn (2.207). Das "Schlusslicht" bildet ... mehr »
24.06.2019

Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zur Genehmigung der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bitte beachten Sie folgende Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung des Amtes für Verbraucherschutz und Landwirtschaft:
Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zur Genehmigung der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit [PDF: 90 kB]

19.06.2019

Haupteingang am Verwaltungsgebäude in der Neustädter Straße in Neuruppin gesperrt

Ab dem 24.06.2019 ist das Verwaltungsgebäude des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in der Neustädter Str. 14 in Neuruppin nicht über den Haupteingang erreichbar. Grund sind Bauarbeiten. Bei diesen Arbeiten wird der Hausanschlussraum, der sich unter dem Eingangsbereich befindet, saniert und gleichzeitig die Versorgung des Ersatzneubaus (Neustädter Straße 13) mit Fernwärme vorgenommen. Für diese Baumaßnahmen ist es erforderlich, den ... mehr »
18.06.2019

Vollsperrung der A24 im Bereich Neuruppin am 26. und 27.06.2019

Im Zuge der Erneuerung der A24 wird es am 26./27.06.2019 im Bereich Neuruppin nach Angaben der Projektgesellschaft "Havellandautobahn" eine Vollsperrung geben. Grund sind Brückenbauarbeiten an der Anschlussstelle Neuruppin.
Gesperrt werden die Abschnitte zwischen den Anschlussstellen Neuruppin-Süd und Neuruppin in Fahrtrichtung Hamburg/Rostock sowie zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin in Fahrtrichtung Berlin.
Die Sperrung beginnt am Mittwoch, 26.06., um 22:00 Uhr und dauert ... mehr »