Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (1433 Treffer)

27.09.2021

Erweiterte Testpflicht ab Dienstag

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin wird vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) und dem Robert Koch-Institut (RKI) heute mit 29,3 angegeben.
Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt hiermit bekannt, dass die Sieben-Tage-Inzidenz von 20 nach Angaben des Robert Koch-Institutes damit an fünf aufeinanderfolgenden Tagen seit Donnerstag, 23. September 2021, überschritten wurde:
am 23. September 2021: 23,3
am 24. ... mehr »
27.09.2021

Auszeichnungen beim "Tag des Ehrenamtes" in Heiligengrabe

Für den Sport in Ostprignitz-Ruppin ist es einer der Jahreshöhepunkte - der "Tag des Ehrenamtes", die große Ehrenamtsveranstaltung des Kreissportbundes mit den "Pokalen des Landrats" für besondere Integrations- und Nachwuchsarbeit in den Vereinen. In diesem fand der "Tag des Ehrenamtes" im Klosterstift zum Heiligengrabe statt.
Einzelheiten und Ergebnisse auf der Webseite des Kreissportbundes Ostprignitz-Ruppin
... mehr »
24.09.2021

Dankeschön-Feier im ehemaligen Impfzentrum

Ein besonderer Augenblick im ehemaligen Impfzentrum in Kyritz, wenige Tage nach der Schließung: Noch einmal kamen Helferinnen und Helfer, die teilweise von Anfang an im Impfzentrum tätig waren, ins Sportzentrum an der Perleberger Straße. Im Rahmen einer kleinen Dankeschön-Feier bei Gegrilltem und Getränken, zu der der Landkreis und der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gemeinsam eingeladen hatten, ... mehr »
23.09.2021

Kreisvolkshochschule sucht Kursleiter:innen

Bereits am 9. August 2021 startete das neue Semester der Kreisvolkshochschule unter dem Motto "Es gibt immer einen Weg", bezogen vor allem auf die vielen Möglichkeiten, sich bei der VHS weiterzubilden. Einen Überblick über das breitgefächerte Angebot der Kreisvolkshochschule - ob nun online oder vor Ort - finden Sie auf der Internetseite www.vhs-opr.de. Falls Sie ein ... mehr »
23.09.2021

Jugendforum OPR diskutiert in Wittstock/Dosse

Was mache ich, wenn ich mit der Schule fertig bin? Finde ich hier einen Ausbildungsplatz, einen Job? Was gefällt mir an meinem Ort und was nicht so sehr? Kann ich selber etwas verändern? Solche und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt des Jugendforums OPR in Wittstock/Dosse am 30. September 2021.
Das Wittstocker Jugendforum findet von 9.00 bis 15.00 ... mehr »
23.09.2021

Literarischer Bilderbogen: Zeit für eine Halbzeitbilanz

Der Literarische Bilderbogen – seit mittlerweile 26 Jahren eine feste kulturelle Größe im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und darüber hinaus – lässt auch in diesem Jahr wieder die Herzen der Bücherliebhaber:innen höher schlagen. Von insgesamt 15 Lesungen für Erwachsene fanden bisher sieben statt. Anlass genug für eine Zwischenbilanz.
Ein erster Höhepunkt unseres Literaturfestivals im Nordwesten Brandenburgs war die Veranstaltung ... mehr »
22.09.2021

Impfangebote im Landkreis OPR

Das Impfzentrum in Kyritz hat am 18. September 2021 seine Arbeit eingestellt. Trotz der Schließung des Impfzentrums gibt es im Landkreis weiter zahlreiche Impfangebote, die ohne Voranmeldung genutzt werden können. Neben dem Angebot der Impfung in Arztpraxen sind dezentrale Impfungen an verschiedenen Orten des Landkreises weiterhin vorgesehen. Weitere Informationen zum Thema Impfen hält auch die Sonderseite des ... mehr »
22.09.2021

Start der Grünabfallsammlung 2021

Am Montag, den 27.09.2021 beginnt die diesjährige Grünabfallsammlung für private Haushalte im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Die Container stehen an den vorgesehenen Tagen und Standorten ab 9 Uhr bereit. Die genauen Termine und Standplätze können der Abfallfibel 2021, dem Internet unter www.ostprignitz-ruppin.de/abfallwirtschaft oder der Abfall-App (ABFALLimBLICK) entnommen werden.
Da die gesammelten Grünabfälle der Verwertung zugeführt werden, ist das Einwerfen anderer ... mehr »
21.09.2021

Aufhebung der erweiterten Testpflicht ab Mittwoch

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin gibt hiermit bekannt, dass die Sieben-Tage-Inzidenz von 20 nach Angaben des Robert Koch-Institutes (RKI) am heutigen Dienstag, 21. September 2021, und damit an fünf aufeinanderfolgenden Tagen seit Freitag, 17. September 2021, unterschritten wurde:
am 17. September 2021: 18,2
am 18. September 2021: 15,2
am 19. September 2021: 14,2
am 20. September 2021: 14,2
am 21. September ... mehr »
21.09.2021

Trinkwasser: Abkochgebot für Kita in Protzen

Inzwischen liegen die Auswertungsergebnisse der Trinkwasserproben aus der vergangenen Woche vor, die vom Gesundheitsamt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und einem Labor entnommen worden waren.
Wie das Gesundheitsamt mitteilt, gibt es lediglich für die Kita in Protzen eine Beanstandung des Leitungswassers. Alle anderen Proben aus dem Verteilungsnetz in Protzen und im Neuruppiner Ortsteil Stöffin waren ohne positiven Befund ... mehr »
21.09.2021

Instandsetzung der K 6811 in Rägelin

Wie schon angekündigt, plant das Bau- und Umweltamt des Landkreises Instandsetzungsarbeiten auf der Kreisstraße K 6811 im Abschnitt der Ortslage Rägelin.
Vom 27. September bis 22. Oktober 2021, also bis zum Ende der Herbstferien in Brandenburg, sollen die Asphaltdeckschicht und die Entwässerungsrinne der K 6811 in Rägelin erneuert werden. In diesem Zeitraum ist die Ortslage vom 12. Oktober, ... mehr »
17.09.2021

Abkochgebot für Trinkwasser in Protzen

Für die Anwohner:innen in Protzen gilt weiter ein Abkochgebot für das Trinkwasser. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, sind zuletzt bei der Untersuchung von Wasserproben noch vereinzelt Keime entdeckt worden. Deshalb sind erneut Proben genommen worden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich am Montag vorliegen.
Für die Orte Stöffin, Rohrlack und Küdow waren zuvor bei Untersuchungen des Trinkwassers ... mehr »
17.09.2021

Anträge auf Kulturförderung bis 15. Oktober stellen

Im Rahmen der Richtlinie des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zur Förderung und Unterstützung des kulturellen Lebens im Landkreis sind wieder alle Kulturschaffenden aufgerufen, ihre Anträge auf Kulturförderung für das Jahr 2022 in schriftlicher Form bis zum 15. Oktober 2021 (Ausschlussfrist) zu stellen. Die Richtlinie und das Antragsformular finden Sie auf unserer Webseite unter Landkreis&Verwaltung / Kreisverwaltung / Referat Büro ... mehr »
17.09.2021

Abschied von Siegfried Matthus

Der Komponist und Gründer der Kammeroper Schloss Rheinsberg, Siegfried Matthus, ist am Donnerstag auf dem evangelischen Friedhof in Rheinsberg beigesetzt worden. Zu der bewegenden Trauerfeier waren zahlreiche Angehörige, Freunde, Wegbegleiter und weitere Gäste erschienen, darunter unter anderem auch Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle. Die Ministerin würdigte in ihrer Trauerrede das umfangreiche Schaffen des "homo musicus" und ... mehr »
17.09.2021

Bundeswehrsoldaten in Kyritz verabschiedet

Sie waren eine stets verlässliche Kraft im Kampf gegen die Corona-Pandemie im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Nun sind die letzten Bundeswehrsoldaten am Kyritzer Impfzentrum von Landrat Ralf Reinhardt verabschiedet worden. "Ich möchte Ihnen ganz persönlich im Namen der Menschen im Landkreis ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit aussprechen. Ohne den Einsatz der Bundeswehr wären vor allem die ... mehr »