Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (678 Treffer)

31.08.2020

Digitale Leihe - jetzt auch in Fehrbellin

Ab dem 2. September steht die Online-Bibliothek Ostprignitz-Ruppin auch Nutzern der Stadtbücherei Fehrbellin zur Verfügung. „Ich bin fest davon überzeugt, dass das den Bestand an Lesern erhöhen wird“, sagte Fehrbellins Bürgermeister Mathias Perschall bei der Vorstellung des Angebots. Die Online-Bibliothek Ostprignitz-Ruppin gibt es bereits seit 2014. Bislang stand das Angebot, das vom Kreismedienzentrum koordiniert wird, ... mehr »
31.08.2020

Neue Molchowbrücke und Radweg eingeweiht

Die neue Molchowbrücke in Neuruppin ist am Freitag eröffnet worden. Damit besteht wieder eine direkte Verbindung zwischen dem Dorf Molchow und dem Gebiet westlich des Molchowsees. Zeitgleich mit der Brücke ist auch der runderneuerte Radweg zwischen Neumühle und Molchow eingeweiht worden. Der Radweg bietet Radfahrern eine attraktive Verbindung zwischen Alt-Ruppin und Kunsterspring sowie ... mehr »
31.08.2020

Aktualisierung: Sperrung der L16 bis einschließlich 11. September

Im Zeitraum vom 12. August 2020 (ab 08.00 Uhr) bis einschließlich 11. September 2020 wird die Landesstraße L16 (Ortsausgang Fehrbellin) voll gesperrt.
Diese Sperrung hat auch Auswirkungen auf den ORP-Busverkehr: Die PlusBus-Fahrten der Linie 756 ohne Weiterfahrt nach Linum beginnen und enden an der Haltestelle Fehrbellin, Siedlung. Weitere Fahrten der Linien 756 und 757 ... mehr »
28.08.2020

Alle Testergebnisse negativ

Sämtliche Kontaktpersonen 1. Grades im Zusammenanhang mit dem am Mittwoch (26.08.2020) vermeldeten positiven Testergebnis einer Schülerin des 12. Jahrgangs des Gymnasium Friedrich Ludwig Jahn in Kyritz sind am Donnerstag (27.08.2020) negativ getestet worden. In Abwägung des Gefährdungsrisikos und den Folgen des Ausfalls von Unterricht für eine Abiturklasse hat der Landkreis folgendes Vorgehen mit den Kontaktpersonen in Verbindung mit ... mehr »
26.08.2020

Weiterer Coronfall im Landkreis

Es gibt einen neuen Coronafall im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Bei dem positiven Fall handelt es sich um eine Schülerin der Jahrgangsstufe 12 aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Kyritz. Die Schule ist über den Fall informiert und die gesamte Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums ist bis Ende nächster Woche in häusliche Isolation geschickt worden. Am morgigen Donnerstag, 27. August 2020, werden alle Schülerinnen und ... mehr »
26.08.2020

Netzwerk Gesunde Kinder stellt neues Familienhandbuch vor

Das Netzwerk Gesunde Kinder hat ein neues Familienhandbuch vorgestellt. Das Familienhandbuch enthält Informationen und Tipps rund um das gesunde Aufwachsen von der Schwangerschaft bis zum dritten Geburtstag des Kindes und soll Familien rund um ein gesundes Aufwachsen begleiten. Bereits in der Schwangerschaft erhalten werdende Eltern im Netzwerk Gesunde Kinder das Familienhandbuch. Für die ersten drei ... mehr »
25.08.2020

Neue Coronafälle im Landkreis

Es gibt insgesamt vier neue Coronafälle im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Bei dem ersten Fall handelt es sich um eine Reiserückkehrende ü 50. Zwei weitere Personen, die im Zusammenhang mit diesem Fall stehen, sind ebenfalls positiv getestet worden. Der vierte neue Fall betrifft eine Person, die zur Kategorie der Reiserückkehrenden zählt, aber nicht im Zusammenhang mit den anderen drei ... mehr »
24.08.2020

Mit dem Rad von Neuruppin nach Kyritz

Baustart für neuen Radweg zwischen Bückwitz und Metzelthin
Landrat Ralf Reinhardt und Edgar Gaffry, Vorstandsvorsitzender des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg, haben heute bei einem gemeinsamen Termin über den Baubeginn des Radweges zwischen Bückwitz und Metzelthin informiert. Es wird zukünftig möglich sein, von Neuruppin bis Kyritz mit dem Rad zu fahren, ohne dabei außerhalb geschlossener Ortschaften ... mehr »
19.08.2020

25. Literarischer Bilderbogen startet am 11. September

Der Literarische Bilderbogen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert wird das bedeutende Literaturevent im Herbst vom Kreismedienzentrum Ostprignitz-Ruppin gemeinschaftlich mit den Bibliotheken im Landkreis und dem Förderverein der öffentlichen Bibliotheken im Landkreis Ostprignitz-Ruppin e. V. veranstaltet.
In den jeweiligen Bibliotheksorten des Landkreises wird dem Publikum wie gewohnt ein hochkarätiges Programm geboten. So werden ... mehr »
18.08.2020

Beste Perspektiven in der Verwaltung

Drei Jahre haben sie alle Bereiche der öffentlichen Verwaltung kennengelernt: Vom Sekretariat über Personalwesen bis zum Bürgertelefon. Jetzt haben die Verwaltungsfachangestellten-Azubis des Jahrgangs 2017 ihre Zeugnisse erhalten. Seit August 2017 haben die Verwaltungsfachangestellten in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz in Ämter-, Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen ihre Ausbildung absolviert. Am Dienstag erhielten sie vom stellvertretenden ... mehr »
17.08.2020

Aktuelle Informationen zur Wasserqualität der Ostprignitz-Ruppiner Seen

Bereits in der letzten Woche wurde zum Blaualgenbefall an der Badestelle Bork am Borker See informiert, dieser besteht weiterhin.
An der Badestelle Binenwalde am Kalksee hat es Ende letzter Woche einen Fall von Badedermatitis gegeben. Heute wurde ein entsprechendes Hinweisschild über die Möglichkeit des Vorkommens von "Zerkarien" angebracht. Bei Badedermatitis handelt es sich um eine ungefährliche Hautkrankheit, die ... mehr »
14.08.2020

Keine aktiven Coronafälle im Landkreis

Seit dem heutigen Tage gibt es keine aktiven Coronafälle mehr im Landkreis. Alle bislang noch mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierten Personen im Landkreis können als genesen gemeldet werden.
Insgesamt hat es im Landkreis 100 durch Test bestätigte Coronafälle gegeben, hinzu kamen drei klinisch diagnostizierte Fälle ohne Positivtestung, aber mit eindeutigen COVID-19-Symptomen.
Die aktuellen Zahlen stellen nur eine Momentaufnahme dar, ... mehr »
14.08.2020

Neuer Wegweiser bündelt Informationen zu Angeboten im Landkreis

Portal „Von A bis Z für Jung und Alt“ ab sofort verfügbar
Der Landkreis hat ein neues Webportal entwickelt, das einen Gesamtüberblick über Angebote, Projekte und Aktivitäten in Ostprignitz-Ruppin vermittelt.
Mit dem neuen Angebot besteht die Möglichkeit, sich jederzeit über Angebote für verschiedene Zielgruppen, beispielsweise speziell für Kinder, Jugendliche, Familien oder Senioren, zu informieren. Ab sofort steht dafür der ... mehr »
12.08.2020

Lichtgeschwindigkeit für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Landkreis liegt beim Breitbandausbau bestens in der Zeit
Die Arbeiten zum Glasfaserausbau im Landkreis Ostprignitz-Ruppin kommen gut voran. Davon konnte sich heute Landrat Ralf Reinhardt an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Wusterhausen überzeugen. Die Schule liegt im ersten Ausbaucluster und wird damit eine der ersten Bildungseinrichtungen sein, die vom geförderten Breitbandausbau im Landkreis profitieren. Bereits in einem halben Jahr soll hier ... mehr »
11.08.2020

Grüngutsammelstellen in Neuruppin und Linow öffnen wieder zu regulären Zeiten

Ab Montag, den 17. August 2020 gelten für die Grüngutsammelstellen in Neuruppin (Flugplatz) und in Linow wieder die bekannten Öffnungszeiten der Saison:
Neuruppin:
Montag: 08:00 – 17:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 11:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 12:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr
Die Anlage ist zu den Öffnungszeiten jeweils in der Zeit ... mehr »