Zur Startseite

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Suchergebnis (408 Treffer)

29.03.2020

Mit Gutschein-Kauf regionale Betriebe in der Coronakrise unterstützen

Viele Unternehmen, Geschäfte und Betriebe in der Region mit zahlreichen Beschäftigten und ihren Familien erleben gerade eine Krise, die es so in der jüngeren Vergangenheit noch nie gegeben hat.
Das Coronavirus und seine Folgen gefährden viele Existenzen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir als Gesellschaft - trotz aller Unterschiede in persönlichen Einstellungen - zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. ... mehr »
28.03.2020

Wichtiger Hinweis: Zahl der Virusinfizierten im Landkreis korrigiert

Achtung! Die zuletzt vom Gesundheitsministerium veröffentlichte und somit auch von vielen Medien kommunizierte Zahl von angeblich 23 Coronavirus-Infizierten im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist falsch. Grund war offenbar ein Übertragungsfehler beim Ministerium.
Nach aktuellem Stand gibt es im Landkreis insgesamt 12 Infizierte. Seit gestern sind zwei weitere Menschen positiv getestet worden. Es handelt sich dabei um zwei Personen über 50 Jahre aus ... mehr »
27.03.2020

Appell an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen

In Zeiten des Coronavirus müssen sich Bürgerinnen und Bürger auch in Ostprignitz-Ruppin stark einschränken, das bisher gekannte Leben hat sich völlig verändert.
Soziale Kontakte sind zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus auf ein Minimum reduziert worden, es gelten ungewohnte Verhaltens- und Abstandsregeln in der Öffentlichkeit. Viele Geschäfte sind geschlossen, Unternehmer und zahlreiche Selbständige bangen um ihre Existenz ... mehr »
27.03.2020

Coronavirus: Zahl der Infizierten im Landkreis auf 11 gestiegen

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist die Zahl der mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Menschen auf 11 gestiegen. Zwei Personen aus dem Raum Rheinsberg bzw. Raum Neuruppin wurden positiv getestet. Sie befinden sich in häuslicher Isolation.
Alle 11 bisher positiv getesteten Personen mussten nicht stationär behandelt werden. Ihr Gesundheitszustand ist den Umständen entsprechend stabil. Das Gesundheitsamt hat sich ... mehr »
27.03.2020

Neue Allgemeinverfügung zu Reisen in den Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Aufgrund vieler Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern präzisiert der Landkreis die bisher geltende Allgemeinverfügung zu Reisen nach Ostprignitz-Ruppin.
Das entsprechende Dokument kann als PDF über den nachfolgenden Link heruntergeladen werden:
Zweite Allgemeinverfügung für Reisen in das Gebiet des Landkreises Ostprignitz-Ruppin als Schutzmaßnahme zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2
Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zur ... mehr »
26.03.2020

Warum der Landkreis seine Allgemeinverfügung zu Reisen präzisieren wird

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin hält es nach wie vor für richtig und notwendig, die touristischen Verkehre in der aktuellen Krisenzeit unbedingt einzuschränken. Aus diesem Grund wurde die heute in Kraft getretene Allgemeinverfügung zu Reisen in den Landkreis erlassen.
Aufgrund vieler Rückmeldungen per Mail und Telefon ist zudem aber nun deutlich geworden, dass sich bereits schon seit längerer Zeit ... mehr »
26.03.2020

Die Antworten zu allen wichtigen Fragen in den FAQs

Mit den derzeit erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus ergeben sich auch sehr viele Fragen bei unseren Bürgerinnen und Bürgern.
Die bisher meistgestellten Fragen, die uns auch über die Hotline des Landkreises erreichen, fassen wir mit den entsprechenden Antworten in unseren FAQs (Frequently Asked Questions) zusammen.
mehr »
26.03.2020

MHB und Landkreis begrüßen Unterstützung durch das Land

Die Koalitionsfraktionen von SPD, CDU und Grünen haben sich für den Nachtragshaushalt des Landes Brandenburg auf einen Änderungsantrag zur Förderung der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) in Höhe von 6,6 Millionen Euro verständigt und diesen in den Haushalts- und Finanzausschuss eingebracht. Das Plenum tagt abschließend am 01.04.2020.
Dazu nachfolgend Reaktionen der MHB und des ... mehr »
25.03.2020

Ab Donnerstag: Weitere Einschränkungen bei den ORP-Fahrplänen

Bei der ORP kommt es ab Donnerstag, 26.03.2020, zu weiteren Fahrplaneinschränkungen. Das Liniennetz wird grundlegend in den bestehenden Ferienfahrplan umgestellt.
Für die Sicherstellung von Notbetreuungen werden zusätzliche Fahrten in Form von Rufbussen geplant. Am Donnerstag verkehrt das erweiterte Fahrplanangebot ohne vorherige telefonische Anmeldung; ab Freitag, 27.03.2020, müssen die Fahrten - wie im Fahrplan hinterlegt - telefonisch vorangemeldet werden.
Im Zuge der Fahrplanumstellungen wurde ... mehr »
25.03.2020

Gegen Langeweile: Kostenfreier Zugang zur OnlineBibliothek OPR

In der aktuellen schwierigen Zeit möchten die Bibliotheken des Landkreises Ostprignitz-Ruppin auch weiterhin verlässliche Partner für ihre Nutzerinnen und Nutzer sein.
Der Bibliotheksverbund Ostprignitz-Ruppin ermöglicht daher allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ab sofort einen kostenfreien Zugriff auf die OnlineBibliothek OPR. So können auch Interessierte ohne Nutzerausweis über 12.000 digitale Bücher und Hörbücher für ... mehr »
25.03.2020

Neue Allgemeinverfügung zum Schutz der Bevölkerung im Landkreis

Das gemeinsame Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus effektiv einzudämmen, erfordert nicht nur einen langen Atem, sondern auch außergewöhnliche Maßnahmen. Die Eindämmungsverordnung des Landes, die am 23.03.2020 in Kraft getreten ist und die sozialen Kontakte einschränkt, ist ein wichtiger Schritt, dieses Ziel zu erreichen. Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin hat nun diese Maßnahme des Landes mit einer ... mehr »
25.03.2020

Gesundheitsamt: Zahl der Infizierten im Landkreis auf neun gestiegen

Die Zahl der Menschen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, die sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben, ist auf neun gestiegen.
Wie das Gesundheitsamt heute bekanntgegeben hat, sind inzwischen zwei neue Fälle in Neuruppin registriert worden. Die beiden Personen befinden sich in häuslicher Isolation, ihr Gesundheitszustand ist stabil.
Die neue vom Land erlassene Rechtsverordnung zur Eindämmung des Coronavirus, ... mehr »
25.03.2020

Gemeinsamer Appell an die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Coronavirus-Pandemie und ihre weitreichenden Folgen verändern unser Leben grundlegend, und das in allen Bereichen. Nichts ist mehr wie noch vor ein paar Wochen, von gewohnter Normalität sind wir weit entfernt. Die Herausforderungen, die wir alle und jeden Tag aufs Neue zu bewältigen haben, sind gewaltig. Die Pandemie bestimmt unseren ... mehr »
25.03.2020

Allgemeinverfügung für Reisen in das Gebiet des Landkreises Ostprignitz-Ruppin

Als weitere Schutzmaßnahme zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wird eine Allgemeinverfügung für Reisen in das Gebiet des Landkreises Ostprignitz-Ruppin erlassen. Alle Einzelheiten entnehmen Sie bitte der angefügten Datei:
Allgemeinverfügung für Reisen in das Gebiet des Landkreises Ostprignitz-Ruppin [PDF: 205 kB]

25.03.2020

Gegen Langeweile: Kostenfreier Zugang zur OnlineBibliothek OPR

In der aktuellen schwierigen Zeit möchten die Bibliotheken des Landkreises Ostprignitz-Ruppin auch weiterhin verlässliche Partner für ihre Nutzerinnen und Nutzer sein.
Der Bibliotheksverbund Ostprignitz-Ruppin ermöglicht daher allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ab sofort einen kostenfreien Zugriff auf die OnlineBibliothek OPR. So können auch Interessierte ohne Nutzerausweis über 12.000 digitale Bücher und Hörbücher für ... mehr »