Sprungziele
Seiteninhalt
06.07.2026

Kreiswahlausschuss stellt endgültiges Ergebnis der Landratsstichwahl fest - Ralf Reinhardt nimmt Wahl an

Der Kreiswahlausschuss des Landkreises OPR hat in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 2. Juli 2026, das endgültige Ergebnis der Landratsstichwahl vom 28. Juni 2026 festgestellt. Im Anschluss an die Feststellung des Wahlergebnisses erklärte Ralf Reinhardt gegenüber dem Kreiswahlleiter die Annahme der Wahl. Der Amtsantritt erfolgt zum 1. Oktober 2026.

Nach dem vom Kreiswahlausschuss festgestellten Wahlergebnis waren 83.598 Bürger:innen wahlberechtigt. Von ihnen nahmen 38.448 Personen an der Wahl teil. Nach Abzug der ungültigen Stimmen wurden insgesamt 37.870 gültige Stimmen abgegeben.

Auf den Bewerber der SPD und bisherigen Amtsinhaber, Ralf Reinhardt, entfielen 22.932 Stimmen. Der Bewerber der AfD, Torsten Arndt, erhielt 14.938 Stimmen. Für die Wahl zum Landrat waren mindestens 18.936 Stimmen erforderlich. Ralf Reinhardt hat diese Stimmenzahl überschritten und zugleich das gesetzlich vorgeschriebene Quorum erreicht. Dieses Quorum liegt bei mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten. Der Kreiswahlausschuss stellte daher fest, dass Ralf Reinhardt zum Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin gewählt worden ist.

"Mit der Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses und der Annahme der Wahl ist das Wahlverfahren abgeschlossen. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin konnte erstmals ein Landrat direkt vom Wahlvolk gewählt werden. Ich danke allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wahlbehörden sowie allen weiteren Beteiligten für ihren engagierten Einsatz. Durch ihre gewissenhafte Arbeit konnte die Landratswahl reibungslos durchgeführt werden", erklärt Kreiswahlleiter Maik Bredlow.

Gegen die Gültigkeit der Wahl kann innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses nach Maßgabe der kommunalwahlrechtlichen Vorschriften Wahleinspruch eingelegt werden.

Im Anschluss an die Feststellung des Wahlergebnisses der Landratsstichwahl erklärte Ralf Reinhardt gegenüber Kreiswahlleiter Maik Bredlow schriftlich die Annahme der Wahl. © LK OPR
Im Anschluss an die Feststellung des Wahlergebnisses der Landratsstichwahl erklärte Ralf Reinhardt gegenüber Kreiswahlleiter Maik Bredlow schriftlich die Annahme der Wahl. © LK OPR

Seite zurück Nach oben