Badegewässerkontrollen im Landkreis OPR
Insgesamt 42 Badestellen wurden vom Gesundheitsamt überprüft. Bei den Untersuchungen der Badegewässerproben wurden keine gesundheitlich bedenklichen mikrobiologischen Belastungen festgestellt, auch wurden an den Badestellen keine Blaualgenmassenansammlungen (Cyanobakterien) gesichtet.
An der Badestelle Jahnbad am Ruppiner See wurde jedoch eine sehr geringe Sichttiefe von weniger als einem halben Meter festgestellt. Dadurch sind die Rettungschancen bei Badeunfällen stark vermindert. Um die möglichen Beeinträchtigungen und Gefahren für die Allgemeinheit oder für Einzelne zu verhindern, wird aktuell vom Baden an dieser Badestelle abgeraten, insbesondere wenn kein ausgebildeter Rettungsschwimmer vor Ort ist. An der Badestelle wird durch Hinweisschilder auf die deutlich eingeschränkte Sichttiefe hingewiesen.
Darüber hinaus wurde an der Badestelle Kleinzerlang/Prebelow (Großer Prebelowsee) vom Eigentümer die Badesteganlage aus sicherheitstechnischen Gründen für die Nutzung gesperrt.
Die Untersuchung der Qualität der Gewässer erfolgt entsprechend der Brandenburgischen Badegewässerverordnung innerhalb der Badewassersaison mindestens monatlich.
Aktuelle Informationen zu einzelnen Badestellen können über die Badestellenkarte im Internet unter https://badestellen.brandenburg.de/ abgerufen werden.