Sprungziele
Seiteninhalt
07.09.2026

Interkulturelle Woche 2026 in OPR mit 14 Veranstaltungen

Filmvorführungen, ein großes Familienfest, Ausstellungen und mehr: Mit 14 Veranstaltungen im gesamten Landkreis beteiligt sich Ostprignitz-Ruppin vom 27. September bis zum 4. Oktober an der Interkulturellen Woche (IKW) 2026. Das Motto der Veranstaltungsreihe lautet erneut "Dafür!".

"Wir müssen das betonen, was uns verbindet, und nicht das, was uns trennt", sagt Judith Melzer-Voigt, Migrationsbeauftragte im Landkreis OPR. In Zeiten, in denen der Ton rauer wird und Populisten die Nachrichten bestimmen, sei es umso wichtiger, ein Zeichen für mehr Respekt, für Vielfalt in der Gesellschaft, für mehr Menschlichkeit und für ein gutes Zusammenleben zu setzen. "Dazu bekennen wir als Landkreis uns", so Judith Melzer-Voigt.

Das Programm der IKW in diesem Jahr offenbart auf seine Art die angesprochene Vielfalt. Die Veranstaltungen, die von Träger:innen, Vereinen, Organisationen und Privatpersonen im Landkreis OPR auf die Beine gestellt werden, sind breit gefächert. Filmvorführungen und Gespräche über das Ankommen von Migrant:innen in OPR gehören ebenso dazu wie Feste, ein Tanzkurs, Ausstellungen und Lesungen. Bei allen Veranstaltung steht im Vordergrund, dass die Besucher:innen miteinander ins Gespräch kommen können, um sich kennen zu lernen.

Eröffnet wird die Interkulturelle Woche 2026 im Landkreis OPR mit dem großen Interkulturellen Familienfest, das das Amt für Migration, die Migrationsbeauftragte sowie die Partnerschaft für Demokratie gemeinsam mit vielen Helfer:innen organisieren. Am Freitag, 25. September, wird von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Übergangswohnheimes an der Alt Ruppiner Allee in Neuruppin gemeinsam gefeiert. Da Essen bekanntlich verbindet, wird es ein internationales Büfett geben, das Bewohner:innen des Übergangswohnheimes vorbereiten. Der Kreissportbund ist darüber hinaus mit verschiedenen Vereinen und Sportangeboten dabei. Musik kommt von DJ Wolfgang Freese. Unterschiedliche Vereine und Organisationen werden sich beteiligen – ob mit einem Crepes-Stand oder mit Tombola & Co. Alle Generationen sollen auf ihre Kosten kommen.

Alle Informationen und das vollständige Programm der diesjährigen IKW finden Interessierte in diesem Flyer, der gerne ausgedruckt und weiterverteilt werden darf.

Die Interkulturelle Woche findet bundesweit in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt. Mit mehr als 5.000 Veranstaltungen und Aktionen soll dabei die Vielfalt der Gesellschaft gefeiert werden. Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 immer Ende September statt. Weitere Infos gibt es auf www.interkulturellewoche.de.

Seite zurück Nach oben