Sprungziele
Seiteninhalt
08.06.2023

"Mein Lieblingsplatz in OPR" - Vernissage am 9. Juni in Wittstock/Dosse

Die Ausstellung "Mein Lieblingsplatz in OPR" sei eine Liebeserklärung an den Landkreis Ostprignitz-Ruppin, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. So titelte jüngst eine regionale Zeitung. Ab Freitag, 9. Juni 2023, können sich Besucher:innen in den Kreismuseen Alte Bischofsburg in Wittstock/Dosse selbst von dieser Aussage überzeugen lassen. Um 18 Uhr findet an diesem Tag die Vernissage zu dieser Ausstellung statt, die bis 12. November 2023 in den Räumen der Kreismuseen zu sehen sein wird.

Mit dabei ist auch Landrat Ralf Reinhardt, der sehr erfeut ist über das große Interesse an dem Wettbewerb, der anlässlich des Kreis-Jubiläums sowie des 25-jährigen Bestehens der Kreismuseen zum Jahresbeginn ausgerufen wurde. Über 600 Bilder waren bis Anfang Mai von mehr als 80 Teilnehmenden zum Wettbewerb eingereicht worden. Da der Platz  in den Museumsräumen nicht für alle Aufnahmen reicht, traf eine vierköpfige Jury eine Vorauswahl. So werden nun fast 300 Bilder gezeigt, die die Vielfalt des Landkreises in all seinen Facetten zeigen. "Ostprignitz-Ruppin ist bunt!", ist Landrat Ralf Reinhardt überzeugt, der gespannt ist, in der Ausstellung die Lieblingsplätze der Menschen in OPR sowie ihrer Gäste auf den Fotos zu entdecken. Auch die Vorsitzende des Kreistages OPR, Sigrid Nau, wird zur Eröffnung der Ausstellung erwartet, bei der die Besucher:innen in den kommenden Monaten zur Publikumsjury für den Wettbewerb "Mein Lieblingsplatz in OPR" werden. Jede:r Besucher:in kann in der Ausstellung dabei seine zehn Lieblingsmotive auswählen. Die 13 Bilder – zwölf Monatsblätter und ein Titelbild – mit den meisten Stimmen der Ausstellungsbesucher:innen schaffen es dann in den als Wettbewerbspreis geplanten Kalender. Und auf die Fotograf:innen dieser Motive wartet dazu jeweils ein Preisgeld von 100 Euro, berichtet Museumsleiterin Antje Zeiger. Alle Ausstellungsbilder werden zudem zum Jahresende in einem kleinen Bildband veröffentlicht werden.

Zu sehen ist die Ausstellung "Mein Lieblingsplatz in OPR" vom 9. Juni bis 12. November 2023 zu den Öffnungszeiten der Kreismuseen Alte Bischofsburg. www.mdk-wittstock.de

Die Vernissage findet am Freitag, 9. Juni 2023, um 18 Uhr statt. Geplant sind ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung und ab 20 Uhr gibt es im oberen Burghof Musik von BigBrass, der Band der Kreismusikschule OPR. 

Seite zurück Nach oben