Sprungziele
Seiteninhalt
15.03.2024

900 Kilometer für mehr Barrierefreiheit in OPR

Für ein Krabbenbrötchen mal schnell nach Büsum an die Nordsee und zurück nach Neuruppin düsen – das ist für jemanden mit dem Auto schon eine ordentliche Tour. Für Marco Meyer wird es eine Riesen-Aktion, denn er wird diese Reise mit dem Handbike und seinem Rollstuhl im Gepäck bewältigen. 

Fast 900 Kilometer legt er ab dem 29. April und bis zum 8. Mai 2024 mit dem Handbike zurück. Mit der Aktion wird er Spenden sammeln, die Menschen mit Behinderung im Landkreis Ostprignitz-Ruppin zugutekommen.

Ziel der Aktion ist es, den Fokus auf den inklusiven Sport im Landkreis ist legen und diesen zu fördern, erklärt der Neuruppiner der Behindertenbeauftragten des Landkreises, Judith Melzer-Voigt. Marco Meyer hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für die – oftmals fehlende – Barrierefreiheit zu stärken. „Mein Ziel ist es, andere Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen zu motivieren und ihnen ein Vorbild zu sein“, so Meyer. „Denn für uns gilt: Aufgeben ist keine Option.“

Mit seiner Aktion möchte Meyer Spenden sammeln, um Herzensprojekte im Landkreis zu verwirklichen, die allen Menschen mit Behinderung zugutekommen. Ein barrierefreier Zugang zum Neuruppiner Jahnbad zählt ebenso dazu wie die sportliche Förderung von Menschen mit Behinderung. Dabei arbeitet Meyer eng mit dem Ruppiner Sportverein e.V. „Die Maulwürfe“ zusammen, die ihr Angebot für Menschen mit Behinderung stark ausbauen möchten. Und wenn die erste große Aktion geschafft ist, steht für den 48-jährigen Meyer schon die nächste auf dem Plan: Er wird beim Berlin-Marathon 2024 teilnehmen, ebenfalls mit dem Verein „Die Maulwürfe“.

Um die Projekte zu realisieren, benötigen Meyer und seine Mitstreiter sowohl finanzielle Unterstützung als auch Hilfe beim Erwerb spezieller Sportgeräte, um die Teilnahme an den Veranstaltungen und Teilhabe am Sport zu ermöglichen.

Spenden sind möglich auf das Konto des Ruppiner Sportvereins bei der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, IBAN: DE79 1605 0202 1730 0072 24, BIC: WELADED1OPR.

Marco Meyer fährt mit dem Handbike von Neuruppin nach Büsum, um Spenden für Menschen mit Behinderung zu sammeln. © FotoPepe
Marco Meyer fährt mit dem Handbike von Neuruppin nach Büsum, um Spenden für Menschen mit Behinderung zu sammeln. © FotoPepe

Seite zurück Nach oben