Sprungziele
Seiteninhalt
26.02.2024

Aufhebung der Hochwasser-Alarmstufe 1 in OPR

Die Hochwasser-Alarmstufe 1 ist für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit sofortiger Wirkung durch das Landesamt für Umwelt (LfU) aufgehoben worden. Die Alarmstufe galt bislang für die Bereiche Rhinkanal bis Wehr Dreetz, Dosse bis Wehr Friedrichsbruch, Neue Jäglitz bis Straßenbrücke Zernitz-Lohm sowie Alte Jäglitz bis Wehr Koppenbrück.

Wie das LfU in seiner aktuellen Hochwasserinformation mitteilt, sind im Haveleinzugsgebiet in den letzten drei Tagen keine bedeutenden Niederschläge gefallen. Die Wasserstände der Elbe bei Wittenberge sind zuletzt kontinuierlich gesunken, außerdem sinken die Durchflüsse in der Havel und deren Zuflüsse langsam. Am Pegel Havelberg war der Richtwert der ersten Hochwasser-Alarmstufe am 13. Febuar 2024 überschritten worden. Derzeit sinkt dort der Wasserstand weiter. 

Für das Einzugsgebiet der Havel werden darüber hinaus keine bedeutenden Niederschläge vorhergesagt. Aufgrund der trockenen Witterung und der sinkenden Wasserstände an den Elbpegeln wird sich die fallende Tendenz der Wasserstände an den Meldepegeln der Havel weiter fortsetzen, so das LfU in seiner Mitteilung.

Seite zurück Nach oben